Exquisit Geschirrspüler GSP206: 2 Jahre lang nicht benutzt. Spült nicht mehr

M

mistral7

Gast
Hallo,

ich habe diesen Geschirrspüler Exquisit GSP206. Der hatte immer funktioniert. Ich habe ihn dann aber 2 Jahre lang nicht benutzt.
Jetzt, wo ich ihn nach 2 Jahren wieder einschalte, spült er nicht mehr. Die Elektronik funktioniert. Er macht auch Geräusche, aber spült einfach nicht.

https://www.amazon.de/Exquisit-Tischgeschirrspüler-GSP206-030F-weiss-Gedecke/dp/B091FRK5KH/ref=sr_1_3?crid=1CX5UFJVKMXR&keywords=exquisit+gsp+206&qid=1652607698&sprefix=exquisit+gsp+206,aps,238&sr=8-3

Habt ihr eine Idee, was genau kaputt sein könnte, wenn er 2 Jahre lang herumstand und nicht benutzt wurde? Vorher hatte er ja funktioniert.
 
Wie finde ich heraus, ob die Mechanik eingerostet oder das Salz eingebacken ist?
 
schraub mal den Deckel für das Salz auf und guck rein, bzw stocher mal drin rum.
ist es ein einziger Klumpen hast hast Du ein Problem. Dann hilft nurnoch auseinander nehmen und den Klumpen klein zu klopfen.
 
Danke.

Ich habe nachgeschaut:
Das Salz ist kein Klumpen. Das Salz liegt unten im Wasser drin.
Das Salz lag auch die ganzen 2 Jahre im Wasser drin, glaube ich.
 
Bei Geschirrspülern der BSH Gruppe ist meist die Wassertasche vermockt, wenn die länger gestanden haben, da reicht schon mal ein längerer Urlaub.
Ob der “Exquisit“ sowas hat, weiß ich nicht. Spülmittelreste können zusammen mit dem Kalk im Wasser sogenannte „Kalkseifen“ bilden. Die bilden harte Beläge die man oft kaum entfernen kann
 
Danke.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das reparieren kann?
Ich habe noch nichts gefunden.
Ergänzung ()

Für den Exquisit GSP206 habe ich keine Anleitung gefunden, wie man das reparieren kann.

Nur für ganz andere Spülmaschinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Wasserzufluss aufgedreht?
 
Ja natürlich.

Die Spülmaschine pumpt auch Wasser rein.
Das sehe ich daran, dass immer Wasser drin steht
 
mistral7 schrieb:
Nur für ganz andere Spülmaschinen.

Spülmaschinen sind schon recht ähnlich aufgebaut (Ausnahme ist vielleicht Miele, die machen einige Dinge deutlich anders als andere Hersteller), orientiere Dich vielleicht konzeptionell an denen.

Wenn Du ihn vor zwei Jahren einfach, ohne "Konservierungsmaßnahmen" außer Betrieb genommen hast, ist sehr wahrscheinlich irgendwas verstopft, verklebt (klemmende Schwimmer, festsitzende Ventile). Aus Erfahrung muss ich aber sagen, dass die Chance, dass Du ihn wieder zum Laufen bekommst, recht gering ist.

Ich hatte den Fall auch mal: Als ich seinerzeit unser Haus gekauft habe, hatte es bereits eine Küche mit Geschirrspüler. Ich habe daher meinen bisherigen erst mal im Keller gelagert. Als dann ein paar Jahre später der mit dem Haus gekaufte kaputt ging, wollte ich meinen Alten wieder benutzen. Erst ging er garnicht. Dann habe ich ihn mit viel Mühe zum Laufen bekommen, die Spülergebnisse waren aber unterirdisch. Letztendlich habe ich ihn dann doch entsorgt.
 
Keine Ahnung. Schraub Deine Maschine auf und vergleiche sie mit z.B. YouTube Anleitungen, etc. und schau ob Du Gemeinsamkeiten erkennst.
 
Zurück
Oben