Ext. 2,5-Festplatte, USB 3.0, 500 GB -- welche der bei Saturn und Alt vorrätigen?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

möchte möglichst sofort = hier im Alt oder Saturn, mir 'ne ext. USB 3.0-Festplatte mit 500 GB zulegen.
Diese sind momentan in den beiden Filialen vorrätig:

# Saturn
1) TOSHIBA HDTB105EK3AA 500GB Black Storage E BASIC 2.5
47 Euro

2) CNMEMORY 500GB 2,5 Zoll USB 3.0 Core Schwarz
49 Euro

3) WESTERN-DIGITAL My Passport® 500GB USB 3.0 externe Festplatte
56 Euro

4) TOSHIBA Slim Festplatte USB 3.0 2,5 Zoll 500 GB silber
56 Euro



# Arlt
5) 500GB Toshiba Stor.E Basics
50 Euro (1 TB: 70 Euro)

6) 500GB Western Digital Elements Portable SE
55 Euro

7) 500GB Seagate Backup Plus (STBU500200)
66 Euro


1, 2, 3, 4, 5, 6 oder 7? ;)
Für welche "sollte" ich mich / würdet Ihr Euch entscheiden?

Danke!
mtemmp
 
Für was soll die Festplatte sein? (Verwendungszweck)

2 würde ich nicht nehmen, weil man nicht weiß, was drinnen ist (angeblich sollen bei Produktion ausgemusterte B-Ware als lose Ware verkauft und zu externen HDDs verbaut werden, die unter Namen wie CNMEMORY oder INTENSO verkauft werden)

3 und 6 würde ich nicht nehmen, da die HDDs vermutlich keinen SATA-Controller besitzen und sich nach Ausbau aus dem Gehäuse nicht direkt an SATA anschließen lassen.

Ohne einen Verwendungszweck anzugeben kannst du keine gute Empfehlung kriegen. (Hast ja nicht mal geschrieben, ob 2,5'' oder 3,5'', Betrieb am USB 2.0-Port mit Y-Kabel erlaubt oder nicht, für Fernseher etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht Online bestellen nicht als Möglichkeit zur Verfügung ?

Dann würde ich dir die Empfehlen Seagate Expansion Portable STBX1000201 Externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

Die kostet 70€, habe ich mir selber vor kurzem zugelegt und kann nichts negatives berichten.
 
tschuldigt, hier die Verwendungszwecke:
# (Video-)Daten von einem Rechner zum anderen zu schaufeln
# Temporäres Auslagern von Daten, teils auch "länger"


Onlinebestellung bestünde, doch möchte oder zumindest wollte ;) ich sie mir lieber heute statt morgen kaufen (wobei ich mir vorhin eine ausleihen konnte und zumindest für heute mein Speicherbedarf gedeckt ist... [was dies für eine ist, kann ich nicht sagen, da sie sich in einem Festplattengehäuse befindet...])

Und, ja, dieses CNMemory, Intenso und wie diese "Hausmarken" von Saturn & Co. auch immer heißen mögen, finde ich auch nicht sonderlich nicht suspekt...

Dank für Eure Rückmeldungen und Hinweise!
 
In der c't 9/2013 war ein Test von externen 2,5''-Festplatten. Die drei Toshiba und Seagate-Platten, die ich oben als in Frage kommend bezeichnet haben, waren nicht drinnen. Von der Geschwindigkeit her sind aber alle getesteten Platten ungefähr gleich. Bei Amazon sind die Toshibas und die Seagate recht gut gewertet - kann man also nehmen.
 
Vor mir liegt nur die 8-er Ausgabe der ct -- knapp verfehlt also ;)
Doch Danke für den Tipp. Dann könnte ich die 9-er mal aufsuchen. Doch erst nach dem Kaffee. So viel Zeit muss sein :)
Ergänzung ()

Hatte nun die 9-er Ausgabe der ct zur Hand.
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/09/138_Terapacks-to-go
Zitat: "Unterm Porsche-Reifen und im Heise-Brunnen mussten sie das unter Beweis stellen."
Da ich zum Glück kein Porscher-Fahrer bin und hoffentlich auch nicht in einen Brunnen falle oder dort was hinein fallen lasse... -- hmm, werde mich wohl für eines der "sparsameren Exemplare wie Western Digitals My Passport" entscheiden, die"auch an schlechter stromversorgten (USB-2.0-)Ports, beispielsweise von Smart-TVs oder DVRs, laufen".
Und weil ich nun eh noch was anderes bestellen muss, nun also doch eine Online-Bestellung.
Kurzfristig überlegt, statt 500...
WD My Passport USB3.0 500GB 2.5zoll Silber
nicht doch 1 TB zu nehmen...
WD My Passport USB3.0 1TB 2.5zoll Schwarz

Doch der 25 Euro - Preisunterschied ist mir doch des Guten etwas zu viel -- und vielleicht auch besser so. Je weniger Daten man abspeichert bzw. abspeichern kann, desto weniger Daten kann man verlieren ;)

... somit werde ich also wohl diese 500-er dort bestellen. Für jeweils ein paar Euro mehr gibts wohl die identische noch in anderen Farben, die "nächste" wäre schwarz. Doch ich muss sie ja niemanden vorzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben