ext. 2,5' Toshiba HDD wird an Rechner A nicht erkannt, an Rechner B nicht.

Helios61

Ensign
Hallo Forum,
meine ext. 2,5' Toshiba USB3.0 HDD wird wird am Gigabyte Z370n Wifi nicht erkannt (mehrere Ports getestet), am ASRock H97M-ITX/ac absolut problemlos. Die Platte läuft an, kurze Zeit später meldet Win10, dass die Platte nicht erkannt wurde. Die USB Ports habe ich gegengetestet, sind ok, auch die Platte ist in CrystalDiskInfo nicht auffällig. Zwei weitere externe 2,5' USB HDDs funktionieren am Gigabyte komischerweise ohne Probleme.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte.
Gruß und Danke
Helios

Hallo Forum... :D
Kann sein, dass die USB-Anschlüsse zu wenig Strom liefern. Ist da so ein Y-Kabel bei der Toshiba? Das könnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
Möglichweise falsche Einstellungen für USB-Unterstützung im Mainboard-BIOS?

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Hallo Forum... :D
Kann sein, dass die USB-Anschlüsse zu wenig Strom liefern. Ist da so ein Y-Kabel bei der Toshiba? Das könnte helfen.
Gerdae mit Y-Kabel getestet, leider das gleiche Ergebnis?

Robsl71 schrieb:
Möglichweise falsche Einstellungen für USB-Unterstützung im Mainboard-BIOS?

Kannst du das bitte spezifizieren?

Ich kenne dein BIOS leider nicht. Ich hatte mal Probleme mit einer USB-Tastatur. Aber hier gibt's es Tipps für richtige Einstellungen: USB/Bios

• Gefällt mir
Helios61 schrieb:
Gerdae mit Y-Kabel getestet, leider das gleiche Ergebnis?
Ja, kenne ich. Ich hatte eine USB-HDD, die am "großen" Desktop auch mit Y-Kabel nicht laufen wollte. Sie machte Geräusche, als ob sie hochdrehen wollte, es aber nicht schaffte. Am alten Laptop lief die USB-HDD sogar ohne Y-Kabel.

• Gefällt mir
Im Handbuch müssten auch hilfreiche Hinweise über die USB-Einstellungen zu finden sein. Und eben habe ich gesehen, dass schon 5 BIOS-Updates für dein Gigabyte-Mainboard eingestellt wurden, eventl. gibt es hier eine Fehlerbehebung? Sorry, dass die Seite von dem Link schon veraltet ist, gibt aber trotzdem mal einen Blick darauf, was ich meine.

• Gefällt mir
Erstmal Danke an euch, leider hat bislang nichts funktioniert. Die Einstellungen im BIOS waren soweit OK, auch ein BIOS Update hat keinen Erfolg gebracht. Das Problem liegt entweder beim Board oder an der FW der HDD. Ich werde morgen mal den Gigabyte Support anschreiben. Evtl. haben die ja eine Idee.

Ich liebe diese Leute vom Support :grr: ->
Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Haben Sie Windows nach einbau dieses Mainboards komplett neu installiert?

Haben Sie die zu Ihrer Windows 10 Version ( 1709 oder 1803 ) passenden Treiber von unserer Webseite installiert?

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z370N-WIFI-rev-10#support-dl-driver-audio

Fragen Sie bitte einmal bein technischen Support von Toshiba an, ob für diese ext. USB 3.0 ein Firmware Update bereitsteht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Da vergeht einem die Freude.

Hallo :),

sind die USB-Treiber aktualisiert? Wenn nicht, könnte dies das Problem sein, da schon einige Fehlerbehebungsschritte durchgeführt wurden.

• Gefällt mir
Ok.

Und in der kurzen Zeit, die sie erkannt wird, ist sie in der Datenträgerverwaltung aufgelistet?

seagate_surfer schrieb:
Ok.

Und in der kurzen Zeit, die sie erkannt wird, ist sie in der Datenträgerverwaltung aufgelistet?
Die Platte wird leider gar nicht erkannt. Ich schließe sie an, die HD läuft kurz an (LED leuchtet kurz auf), dann kommt die Windowsfehlermeldung, dass der Datenträger noch erkannt wurde. Auch in der Datenträgerverwaltung wird die HD nicht aufgeführt. Salopp gesagt ist entweder Win10 beim Mounten zu ungeduldig, oder die Platte zu langsam bei der Kommunikation.
Selbst, wenn ich die HD am ausgeschalteten PC anschließe und dann boote, wird sie nicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seagate_surfer
Helios61 schrieb:
Ich liebe diese Leute vom Support :grr: ->

Da vergeht einem die Freude.

naja, diese art von antworten sind aber durchaus nachvollziehbar.

bevor jetzt der gigabyte support da die glaskugel auspackt, versucht der natuerlich auch erstmal alle moegliche fehlerquellen, die nicht auf gigabyte selbst zurueckzufuehren waeren, auszuschliessen.

wenn du denen mitteilst, dass windows mit dem mainboard wechsel neu aufgesetzt wurde (selbst wenn es nicht so ist) und du noch weiter mitteilst, dass keine aktualisierte firmware updates fuer deine toshiba platte verfuegbar ist, werden die schon weiter supporten.

ist kein wirklicher grund einen negativen eindruck zu gewinnen. die beschaeftigen sich mit solchen support anfragen zu hunderte pro tag oder pro woche oder monat. jenachdem ..

das waren zwei allgemeine rueckfragen, die schonmal jede menge fehlerquellen ausschliessen koennen.

absolut gerechtfertigt diese rueckfragen

mfg

• Gefällt mir
wenn du es wirklich eingestehst, viel anders gehen die leute hier im forum auch nicht vor. wenn man gewisse fehlerquellen einem gewissen umstand zuschreiben kann, wird eben rueckgefragt, ob diese art von fehlerquelle ausgeschlossen werden kann :)

die haben dir den support ja nicht verwehrt, sie haben nur rueckfragen gestellt, die du selbst wohl schon ausschliessen kannst.

nicht jeder ist so helle. da werden wohl auch so anfragen gestellt, dass kein bild kommt, am ende stellt sich aber raus, dass ueberhaupt kein cpu installiert war. man, das ist eine große firma, die haben sicherlich schon alles erlebt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: seagate_surfer und Helios61
Hast Du einen anderen Computer (außer die erwähnten), an den die Festplatte angeschlossen werden kann?

Wenn ja, ist das Ergebnis dasselbe?
Ergänzung ()

mischlig schrieb:
die haben sicherlich schon alles erlebt^^

Ja, haben Sie ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
Du könntest nun auch noch den Toshiba-Support anschreiben und schauen, ob sie dort eine Idee zur Lösung des Problems haben.

• Gefällt mir
Ich bleibe dabei, dass wenn sie kurz anläuft und gleich wieder ausgeht, zu wenig Strom geliefert wird. Andere USB-HDDs ziehen weniger Strom, deshalb laufen sie am Gigabyte-Board und andere Boards liefern mehr Strom, daher läuft die Toshiba dort. Die Erfahurng habe ich nicht nur bei mir gemacht, auch ein Freund bat mich, eine Datenrettung auf seiner Fotoarchiv-2,5-USB-HDD anzuwenden, die jahrelang im Schrank lag. Letzlich lief die HDD am neuen Notebook bei ihm nicht an. Sie wollte hochdrehen - Klack - wollte hochdrehen - Klacke - wollte... Ich habe es ihm dann auf eine 3,5" mit externem Netzteil kopiert und er dann auf sein Notebook.

Da fällt mir ein, hat die Toshiba einen Stromanschluss? Selbst manche 2,5er haben für solche Fälle eine Strombuchse.

• Gefällt mir
Zurück
Oben