Ext. 3,5" Gehäuse - Begrenzung möglich?

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Hi Forum!

Ich habe folgendes Gehäuse auch in der 2,5" Variante, allerdings mit einer SSD betrieben. Jetzt hätte ich gerne dieses Gehäuse .

Leider steht auf der Verpackung, habe diese im Laden kurz angesehen, nur bis 3TB Unterstützung. Kann ich dort trotzdem eine 4 oder gar 6TB Platte einbauen?

Es wird in hfs+ formatiert und unter OSX genutzt.

Beste Grüße

Bis 3TB dürfte dort stehen, weil es damals sicher noch keine größeren HDDs gab, als das Gehäuse erschienen ist. Es macht logisch wenig Sinn, warum eine 3TB gehen sollte, aber eine 4TB Platte nicht. Bei 6TB könnte das anderes aussehen, aber vermutlich wird die auch laufen. Eine kritische Grenze ist 2TB, da sollten man vorsichtig sein, wenn nur bis 2TB angegeben wird, dann kann es durchaus sein, dass größere Platten wirklich nicht unterstützt werden.

Ich sehe auch bei 6 TB keinen Grund für eine Begrenzung. Einzig könnten bei diesen Gehäusen native 4k-Sektoren (4Kn) zum Problem werden. Festplatten mit 4k-Sektoren aber ohne 512-Byte-Sektoremulation wird es zukünftig sicherlich vermehrt geben.

Oh danke für die Hilfe, ging flott! Habe das wohl übersehen bei inxtron. Hatte immer nur ...-3TB gesehen:)

Dann kann ich mir ja doch das Gehäuse besorgen. Glaube von 6TB halte ich abstand, der Preis ist happig :O

Zurück
Oben