ext. 500GB macht beim booten Probleme

The_Night

Cadet 4th Year
Hallo !

Habe hier auf der Arbeit vom Kumpel eine ext. 500GB 2,5" HDD, soweit ja nix besonderes.

Wenn man die Bootreihenfolge auf USB stellt, versucht der PC von der Festplatte zu booten allerdings kommt dann ein G.R.U.B fehler und der PC bootet einfach nicht weiter.

Auf der ext. Festplatte sind nur Daten und kein BS !!
Angeblich war da früher mal Linux drauf aber das wurde einfach so gelöscht bzw. die Platte formatiert.

Na jetzt kann man sagen einfach Bootreihenfolge im Bios ändern aber das soll nicht die Lösung sein.

Wie bekommt man ohne Linux den Bootloader von Linux wieder weg ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
TN

P.S: Es ist leider keine Linux CD und da ich auf der Arbeit bin, auch keine Windows CD vorhanden.

warum stellt ihr denndie bootreihenfolge auf USB wenn das OS gar nicht dort drauf ist?

linux kann man auch ganz legal im inet saugen.

Dein PC findet einfach kein Betriebssystem zum Booten. Es kann aber auch sein, dass im Bootsektor noch alte Informationen zum alten Linux liegen. Beim Linux ist das mit dem einfachen Formatieren wohl nicht einfach getan.

@6shop

normalerweise sollte der PC die USB Datenplatte überspringen, wenn da kein BS drauf ist.

Warum willst du die Bootreihenfolge auf USB stellen ?? Selbst wenn du Grub löscht kommt eine Fehlermeldung das ein Bootloader fehlt... es ist ja nichts drauf.

JJay schrieb:
normalerweise sollte der PC die USB Datenplatte überspringen, wenn da kein BS drauf ist.

schon klar. aber ist doch auch sinnfrei USB boot einzustellen wenn man gar nicht über USB booten will.

über usb wird vom Stick/ext. CD-Rom gebootet weils ein Netbook ist und daher möchte ich ungern laufend die Bootreihenfolge ändern.

Es geht einfach und allein darum das der alte Bootloader verschwindet, nicht mehr und nicht weniger.

Würde einfach die Partition komplett platt machen und neu aufsetzen, danach sollte alles weg sein.

tja das wäre eigentlich die optimalste Lösung wenn da nicht das aber wär ...

... die Platte ist voll mit Daten etc. etc. und hier auf der Arbeit kann ich nicht mal eben 500GB aufm Server schieben, zumal mir die berechtigungen fehlen die Datenmenge dort auszulagern.

Wird wohll oder übel nix anderes übrig bleiben als das ding @Home auszulagern und den mbr irgendwie zu erneuern.

MfG
TN

P.S: Vlt. jemand noch eine Idee wie ich es so vor Ort mit Windows 7 machen kann ? Weil fixmbr scheint es nimmer zu geben, jedenfalls bei dieser Version von Win7 nicht (Prof. x64)

@homepower

er hat Daten auf der Platte sonst wäre er sicherlich schon von selbst auf die Idee gekommen die Platte zu plätten.

Zurück
Oben