Ext. Festplatte Intenso 3TB trennt sich ganz von alleine.

optistylaa

Ensign
Hallo,

ich habe mir vorgestern die Externe Festplatte von Intenso mit 3TB gekauft mit USB 3.0(~110€).
Nun habe ich das Problem ,dass diese sich ganz von alleine trennt. Manchmal nach 2 Minuten manchmal nach 1 Std, manchmal beim übertragen manchmal beim nichts tun. Ab und zu verbindet sie sich sofort wieder, ab und zu bleibt sie getrennt. Die Platte an sich ist aber immer an, d.h. das es wohl nichts mit dem Netzteil zu tun hat. Ich habe die Platte bereits an mehreren Ports angeschlossen und auch am PC vom Kumpel angeschlossen der genau die gleiche platte hat, jedoch ohne dieses Problem.

Wüsstet ihr da was?

Danke schonmal.

MfG Optistylaa

kann an denn USB 3 controllern liegen, es gibt noch keine richtige gemeinsame spezifikation

Aber mein Kumpel hat ja den gleichen USB 3 Kontroller wie ich und die gleiche Festplatte auch :D

Kann es sein dass die Festplatte an sich beschädigt ist ? Oder eher ein Softwarefehler, sodass ich vllt nur formatieren muss.

novle schrieb:
kann an denn USB 3 controllern liegen
Ja, vermute ich auch.
novle schrieb:
es gibt noch keine richtige gemeinsame spezifikation
Nein, die gibt es schon, aber viele USB3 Host Controller beruhen noch auf der xHCI 0.96 und wenn die Platte die xHCI 1.0 erwartet, dann kommt es zu genau den Problemen. Hatte wir hier erst kürzlich.

Wenn Du Glück hast, liegst es nur am Kabel, denn die mitgelieferten sind auch oft genug Schrott. Wenn Du es am Frontpanel betreibst, dann kann es auch daran liegen, versuche es dann möglichst mal an einem Port auf der Rückseite, der direkt am Board ist.

Wie gesagt an den Controller kanns ja nicht liegen sonst würde mein Kumpel genau die gleichen Probleme haben.
Die Platte schließe ich immer hinten direkt am usb 3.0 Port an.
ich werde mal die Kabel von mir und Kumpel tauschen und abwarten was passiert.
Danke für die Antworten.

Es könnte an Energieoptionen deines Rechners liegen (unter Windows 7: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen). Da sollte man "Höchstleistung" einstellen. Und unter erweiterten Energieoptionen "Festplatte ausschalten nach xx Minuten" auf "nie" setzen.

hat der kumpel auch das gleiche mainboard?

Wie gesagt an den Controller kanns ja nicht liegen sonst würde mein Kumpel genau die gleichen Probleme haben.
Fein - der hat die gleiche Platte. Funktioniert seine bei Dir?
Hat der das gleiche Board (gleiche Version?) oder den gleichen Zusatzcontroller? auch die gleiche Treiberversion?

optistylaa schrieb:
Hat Dein Kumpel das gleiche Board und ist da auch die gleiche FW auf dem Controller? Über die FW kann wohl zumindest beim ASMedia 1042 xHCI 1.0 ermöglicht werden.

Wenn Du die Frage nicht sicher mit Ja beantworten kannst, ist der Controller nicht vom Hacken!

Nein er hat nicht das gleiche Board wie ich, aber ich habe meine Platte an seinem Computer angeschlossen, und dort passiert genau das gleiche, nur mit seiner Platte trotzdem nicht. Ich glaube dann muss ich mir auch nicht die mühe machen seine Festplatte an meinem Pc anzuschließen.

aber ich habe meine Platte an seinem Computer angeschlossen, und dort passiert genau das gleiche, nur mit seiner Platte trotzdem nicht.
Vernünftige Fehlereingrenzung nach logischen Gesichtspunkten, um Komponenten auszuschließen, ginge dann so weiter:
- und wie sieht es aus, wenn Du Deine Platte mit seinem Kabel an seinem PC anschließt?
- bzw funktioniert seine Platte mit Deinem Kabel an seinem Pc
Das gleiche kann man auch noch sicherheitshalber mit dem Netzteil machen.

Wenn der Fehler von Deiner Platte auf seine wandert, und Deine dann funktioniert, dann liegt es am Kabel. Ansonsten an einer der Komponenten in Deinem ext. Gehäuse:
- Wackelkontakt oder kalte Lötstelle im Steckerslot
- defekter Bridgechip des USB/SATA Adapters
- Wackelkontakt/kalte Lötstelle Adapterstecker<==>Platte
- Plattendefekt
welche alle nur weiter eingrenzbar wären, wenn man beide Gehäuse öffnet(Garantieverlust?) und auch diese Komponenten der Reihe nach tauscht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich versuche es erstmal mit dem Kabel tauschen, da man ja anscheinend Kabel nie trauen kann ;).
Wenn sich nichts ändern sollte werde ich die Platte umtauschen.

Danke für die Antworten :D

MFG Optistylaa

optistylaa schrieb:
Nein er hat nicht das gleiche Board wie ich, aber ich habe meine Platte an seinem Computer angeschlossen, und dort passiert genau das gleiche, nur mit seiner Platte trotzdem nicht.
Hat er auch die gleiche Platte? Obwohl das auch nicht viel aussagt, denn da kann bei zwei die nebeneinander im gleiche Regal liegen, auch mal unterschiedliche HW verbaut sein, also auch ein unterschiedlichen USB-SATA Bridge Chip. Mache es wie Ernst@at geschrieben hat, vielleicht ist es ja nur ein Problem mit dem Kabel oder Netzteil. Markiere aber vorher welches Deines ist.

Also habe jetzt mim Kumpel die Kabel vertauscht und das Problem taucht immernoch auf meiner Platte auf. - Am Kabel liegts nicht.
Da ich die Garantie nicht verlieren will habe ich die Platte jetzt zurückgeschickt und bekomme demnächst ein Austauschgerät.

Trotzdem danke an alle :D

MfG Optistylaa

ist meiner Erfahrung nach voellig normal bei USB3.0 und tritt bei allen mehr oder weniger stark auf.

Man kann nur hoffen und staendig USB- sowie Gehaeusefirmware und Treiber updaten. USB3.0 ist reines Gluecksspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt immer Mist, wenn HW auf den Markt kommt, die nur dem Draft und nicht der finalen Spezifikation entspricht und beide nicht kompatibel sind.

Also leute habe meine neue Festplatte jetzt bekommen, ist die gleiche und macht keine Probleme mehr :D

Zurück
Oben