Externe 2.5 Zoll HDD - Lautsärke/Abschaltverhalten

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Hallo,

ich habe schon ausführlich recherchiert, aber keine abschließende Antwort gefunden.

Problem: Ich habe mir einen "Silent"-PC gebaut mit gedämmten Gehäuse, Shadow Rock-Kühler und leisen Lüftern. Das Ergebnis war, wie ich es mir vorgestellt habe, allerdings stört mich noch die interne HDD für den Datenspeicher, da man sie als lauteste Komponente immer wahrnimmt, egal wie gut gedämmt das Gehäuse auch ist.

Ich wollte die HDD nun ausbauen und für den Datenspeicher eine externe 2.5 Zoll HDD kaufen, dazu nun meine Fragen:

1. Ist eine 2.5 per se leiser als eine 3.5?

2. Schalten sich die externen 2.5 Laufwerke von Haus aus automatisch aus?

3. Falls nein: Kann ich das in den Energiespareinstellungen aktivieren (Festplatte ausschalten nach...) oder kann dies mit meiner System-SSD interferieren?

4. Wenn das alles nicht funktioniert: Ich brauche den Datenspeicher nur sehr selten; gäbe es da vielleicht eine grobe Lösung wie einen USB-Switch, den ich vor dem Start umlege, dass sich die externe Platte erst gar nicht einschaltet?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
1. Wenn eine 2.5" nervige Nebengeräusche hat kann sie auch "lauter" sein als eine 3.5".
2. Muss der USB-Controller unterstüzen
3. Muss der USB-Controller unterstüzen
4. Es gibt externe Festplattengehäuse mit Ein-/Aus-Schalter

Tipp: Kauf eine interne 2.5" HDD und schalte APM auf 254, um alle Stromsparmechanismen zu deaktivieren, die die nervigen Geräusche "Downspin/Upspin", "Lesekopf parken" und "Start/Stop" verursachen.
Bleibt nur das reine Laufgeräusch und Zugriffsgeräusche übrig, die bei (5400u/min) 2.5" sehr leise sind.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe keine externen 2.5 HDDs mit Ein-/Ausschalter gefunden. Es gibt nach meiner Recherche nur externe 3.5 HDDs, die einen solchen haben. Die haben allerdings dann auch immer eine extra Stromversorgung. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, die HDD sollte nur über USB laufen ohne extra Netzteil.

Ganz blöde Frage: Was ist "APM" und wie schalte ich das auf 254?

Wenn ich das mache, hieße das aber auch, dass die Platte immer läuft, oder?

Mein Problem ist eben, dass der PC auch gerne mal im Dauerbetrieb läuft und ich es für "Verschwendung" halte, wenn der Datenspeicher, auf den ich 1-2 Mal täglich zugreife, auch immer im Betrieb ist.

Edit: Wegen dem USB-Controller: Meinst du den auf dem Board oder im Gehäuse der HDD? Ich meine dazu gelesen zu haben, dass moderne Controller auf dem Board dies sogar verhindern, weil da immer Strom anliegt wegen neuerer Spezifikationen. Kann auch sein, dass ich das nicht korrekt verstanden habe. Hatte es so aufgefasst, dass externe HDDs sich "früher" also automatisch abgeschaltet haben, heute eher nicht mehr.
 
Bspw:
https://www.amazon.de/Sabrent-Festp...euglosen-Festplatte-unterstützt/dp/B00OJ3UJ2S
https://www.amazon.de/Inateck-Festplatte-Externes-werkzuglose-Installation/dp/B00DW374W4
Hatte solche bisher aber noch nicht im Einsatz.

APM ist das Energiemanagement, 0 bedeutet "Maximales Stromsparen", 254 bedeutet "Maximale Leistung", 255 bedeutet "Keine APM Regelung".
Ja bei APM 254 läuft sie immer ohne irgendwelche Stromsparmaßnahmen -> keine Nebengeräusche.

Einstellbar ist das via "CrystalDiskInfo" oder "HDparm".

Da eine 2.5" HDD im Leerlauf nur ~0.5W und beim Zugriff ~2W benötigt ist das mehr als unerheblich, die LEDs auf beleuchteten Grafikkarten brauchen mehr Strom.

Edit: Ich meinte das USB-Controllerboard der externen Festplatte, die muss den Befehl zum Abschalten, der vom OS kommt, auch unterstützen. Wie der aktuelle Stand ist weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Wenn die externe Festplatte auch dauerhaft läuft und keine Stromsparmaßnahmen hat und du sie nicht bspw erzwingst läuft sie auch leise. Dann hast du nur vllt das Problem dass sie eventuell "zu warm" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
NAbend,
ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Wen du die Platte eh nur selten benötigst, kauf doch eine 2,5" Festplatte und stöpsel sie nur bei Bedarf an. Die Seagate expansion portable machen einen guten job und sind sehr leise, gibt es bis 4 tb.
 
Ja, es sollte auch so eine 4 TB werden, entweder diese seagate oder wd elements.

Ein- und Ausstöpseln ist natürlich eine Alternative, allerdings war mir das dann doch zu unpraktisch, ab und zu muss ich ja schon drauf zugreifen.

Für mich würde es ja aussreichen, wenn die Externe sich automatisch ausschaltet. Aber was ich so dazu im Netz gefunden habe, war widersprüchlich. Anscheinend schalten sich nicht alle ab.

Hat jemand vielleicht eine 4 TB WD Elements und kann bestätigen, dass diese sich automatisch abschalten?
 
Also die Seagate geht automatisch in den Ruhemodus, sollte die von WD eigentlich auch tun. Der Vorteil der Seagate, man kann sie aus ihrem Gehäuse ausbauen und sie sollen noch normale Sata Anschlüße haben, sodass man sie auch in einem PC direkt einbauen kann. WD hat nur noch eigene Anschlüsse.
 
Geleb schrieb:
1. Ist eine 2.5 per se leiser als eine 3.5?
Wenn man von den Enterprise Modellen absieht, dürfte dies wohl meistens wahr sein. Noch leiser bzw. i.d.R. total lautlos, sind SSDs und schneller sind sie sowieso. Man kann 2.5" HDDs übrigens auch intern verbauen, sollte aber beachten, dass die meisten 2.5" USB Platten keine SATA Buchse mehr haben und die mit Kapazitäten ab 2TB dürften inzwischen (fast) alle SMR haben.
Geleb schrieb:
2. Schalten sich die externen 2.5 Laufwerke von Haus aus automatisch aus?
Das hängt vom Modell ab, ggf. gibt es ein Herstellertool mit dem man diese Verhalten einstellen kann oder es liegt an der Einstellung im Energieplan von Windows, auch der PC kann die HDDs in den Standby schicken.
Geleb schrieb:
3. Falls nein: Kann ich das in den Energiespareinstellungen aktivieren (Festplatte ausschalten nach...) oder kann dies mit meiner System-SSD interferieren?
Ja und dies gilt dann auch für die System-SSD, aber die SSDs wachen sowieso sehr schnell wieder auf und Windows greift so oft auf C: zu, dass die Systemlaufwerke deshalb praktisch nie in den Standby gehen werden.

Beachte auch, dass die meisten HDDs aufwachen, wenn man nur die S.M.A.R.T. Werte ausliest, zu denen auch die Temperaturen gehören. Wer also Tools wie Speedfan nutzt die dies regelmäßig machen, sollte sich nicht wundern, wenn die HDD nie in den Standby gehen.
 
Mal eine Frage - ich hab eine 1 TB und eine 5 TB Seagate Expansion 2,5" an meinem ASUS 970 Pro Aura/Gaming hängen, jeweils am roten USB-Port. bei der 1 TB geht das blaue Liccht aus, wenn der PC aus ist, die 5 TB geht nicht aus...? Kann mir jemand das erklären?
 
Dann schau mal ins Handbuch des Boards, vermutlich ist einer der USB Ports ein Ladeport oder dafür den Rechner per Tastatur auszuwecken, der dann auch bei ausgeschaltetem Rechner noch Spannung führt. Dies kann man meist auch im BIOS aktivieren bzw. deaktivieren.
 
Zurück
Oben