Externe 500 GB Western Digital für 120 € empfehlenswert?

Kamikatze

Captain
Hey...

Will mir jetzt bald eine neue externe Festplatte zulegen, jetzt hab ich es eh schon geschafft es über ein Jahr hinauszuzögern, aber vor allem, da ich jetzt nächstes Monat eine Flat bekomme, ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen. :lol:

Und zwar hab ich über Geizhals diese externe HDD von Western Digital gefunden - 100 €!

(Seh gerade jetzt - seit heute gibt es auch noch ein 500 GB-Modell für 120 €!)

Diese beiden Modelle sind ja mit Abstand die günstigsten - aber das macht mich schon ein wenig misstrauisch.

Auf der Homepage kann ich zu diesen Modellen auch nichts finden - sondern nur die My Book-HDDs (die ja doch etwas teurer sind).

Jetzt würd ich gern eure Meinung dazu bzw. die Stärken/Schwächen der HDDs hören, danke! :)

EDIT:
Wenn sie wirklich zu was gut sind, könnt ich mir ganz gut vorstellen eine 400er und eine 500er zu kaufen. Die 400er für Daten und die 500er als Sicherung der 400er und der internen 80er.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hatte die Wahl zwischen einer 320GB Western MY Book Edition und 320 GB Maxtor Storage.

Ich habe mich für die Maxtor entschieden und bereue nichts: Die Platte ist leise und schnell.

Ich habe auch eine Western (von Medion) und die ist zwar auch schnell aber sehr laut wie ich

finde. Die Maxtor hört man auch nach längerer Zeit nicht.

Ich hatte diese My Book Edition in der Hand und mir war klar, dass ich das nicht kaufe:

Die sah und ist sehr zerbrechlich und hat große Luftlöcher wo sich prima Staub ansiedeln kann.... wenn die mal runterfällt ...

Bei der Maxtor sind zwar relativ kleine Lüftungslöcher nur vorhanden aber wird nicht wirklich warm... Der Einzigste Nachteil ist ,dass diese keinen An- und Ausschaltknopf hat aber diesen verkrafte ich...:D

Ich würde Dir von der Western abraten und dich andersweitig unsehen.

Absolute Priorität hat Datensicherheit... wenn ich daran denke, das 400-500 GB einfach mal so "futsch" sind... :freak: ...ich glaub mit dem Moment würde ich mein PC-Leben beenden...

Das mit der Sicherungsfestplatte steht nämlich noch nicht fest.

Sonstige Meinungen?

Kamikatze schrieb:
Absolute Priorität hat Datensicherheit...

Festplatten sind Festplatten ... die verrecken (leider). Eine 100% Absicherung, dass die Festplatte nicht kaputt geht gibt es einfach nicht. Wenn du Glück hast, ist dies ein schleichender Prozess, den man früh erkennen kann um die Daten wieder auf eine neue zu sichern, allerdings kanns auch einfach *zack* machen und die Platte steht. Natürlich ist das sch**** aber das hat dann jeder. Mir sind schon zig Platten verreckt, die meisten haben mich vorher gewarnt durch Symptome, aber es gab auch welche da hats mal laut geknallt und die Platte hörte sich nach einer Kettensäge an.

Ich würde dir von den "super-hammer-billig-angeboten" abraten ... 500GB für 120€ ist schon verlockend, allerdings habe ich solche "Billige-Platten" schön des öfteren abrauchen gesehen... Ich finde externe Platten recht gut, die einen Knopf zur Datensicherung haben. Desweiteren sollte eine externe Festplatte einen An- und Ausschaltknopf haben. Aber wie schon oben gesagt: Jede Festplatte verreckt irgendwann. Ob in 2Monaten nach Kauf, oder erst in >5Jahren wenn du Glück hast

schon live gesehen, war ziemlich leise und sieht sehr gut aus
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9UW17

Außerdem nutzt man die externe nicht so oft wie eine die im Pc ist .....

Man doch doch auch mit S.M.A.R.T die HDD testen aber eine 100% Sicherheit gibt es ja nie ...

Wie du vielleicht im dem Test gelesen hast, der vor kurzem hier auf Computerbase gezeigt wurde haben nur knapp 30-40% der Festplatten mit SMART vorher gewarnt, dass sie kurz vorm Ende sind ...

Bis jetzt hab ich meinen kompletten Datenbestand auf der internen 80 GB HDD und den 2 externen HDDs mit 160 und 200 GB gesichert. Alle Festplatten sind auch schon einige Jahre alt, bisher gab es noch keine Probleme - ich will mein Glück aber nicht umbedingt herausfordern.

Wie gesagt, wenn die Daten weg wären, wäre dies eine Katastrophe für mich. Auf DVD sichern usw. ist leider fast nicht möglich, da sich bei den Daten oft etwas ändert usw - eben weil ich meine Dateien und Ordner immer recht gut pflege.

Wäre es da aber nicht trotzdem sicherer (und preiswerter) 2 Billig-Festplatten zu kaufen und auf einer alles noch einmal zu spiegeln? Auch wenn ein Einzelmodell dann anfälliger auf Störungen/Fehler ist, so ist es aber doch recht unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig verrecken.

Was meint ihr?

PS:
Was vllt. noch zu berücksichtigen ist, ist, dass mein FireWire-Anschluss am Notebook defekt ist. Unser PC (den ich nur äußerst selten benutze) hat gar keinen. Also somit eigentlich ein Leistungsmerkmal, das mehr oder weniger komplett vernachlässigbar ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hol dir auf jedenfall eine hdd zu sicherungszwecken.

mir sind nämlich innerhalb eines jahres 3 festplatten abgeschmiert (jeweils unterschiedliches alter und größen, aber keine war wirklich so alt, dass ich es vorhergesehen habe)

daher weiß ich, wie ärgerlich es ist und auch ich stand kurz davor mein PC-Leben an den Nagel zu hängen!

Hey... hab mir heute folgende Festplatte gekauft:

Ist zwar um 20 € teurer, dafür gibts aber überall einen Hofer (sollte das Gerät Probleme machen) und der Umtausch selbst ist bei Hofer auch nie ein Problem. Außerdem denke ich, dass Samsung keine schlechte Marke ist.

Der erste Eindruck ist auch ganz gut - die HDD ist ziemlich leise.

Anhänge

• 2007-03-26_193748.png
    2007-03-26_193748.png
    47,4 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben