Externe Blue-Ray Burner für Heimkino

fuyajo

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
206
hi CBler,

die HD-Film Angebote werden immer atraktiver und die blaue Wand in meiner Videothek wächst. Ausserdem hatte ich mir schon vor langer Zeit vorgenommen, zum blue-ray Release von Outlander auf das neue Format zu wechseln. Dazu kommt noch, das das Laufwerk an meinem Notebook langsam kaputt geht. Jetzt wollt ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und ein externes Laufwerk kaufen, das es auch für mein bescheidenes Heimkino tut.
  • Funktioniert das mit HDCP über ein externes USB-Laufwerk?
  • Reicht überhaupt die Datenrate von USB für ruckelfreie Bilder?
  • Braucht man besser eine GPU Beschleunigung für HD?

Und zu guter Letzt! Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, wenn alle oben aufgeworfenen Fragen, zu keinen unlösbaren Problemen führen? Vielen Besten Dank :)
 
ein einzelens USB-LW für die Wiedergabe? Nö... das geht nicht.

Entweder du kaufst die nen BR-Player fürs Wohnzimmer oder du mußt mehr basteln.

Dazu brauchst du:
1x PC
1x Graka die HDMI 1.3 kompatibel ist
1x BR-Laufwerk
1x Software die BR abspielen kann ( Cyberlink PowerDVD )
1x WHQL zertifizierten Treiber für Graka ( sehr wichtig )

Alles zusammen basteln und dann wirds laufen. Aber keine Betatreiber nehmen. Da BR alles vorher genau kontrolliert ob auch ja nix kopiert werden kann, gehen nur die WHQL-Treiber. Leider. Ach ja, alle Geräte müssen den HDCP Standart unterstützen.
 
Die Sache mit USB und HDCP vermute ich sollte eigentlich funktionieren. Denn soweit ich weiss wird erst das Signal von der Grafikkarte zum Bildschirm mit HDCP "gesichert". Der Datenstrom von der Blu-Ray ist ja eh verschlüsselt (Kopierschutz). Also vermute ich dass es nicht an USB scheitert (aber das weiss sicher jemand besser).
Was die Datenrate betrifft, so schafft USB theoretisch 480MBit/s, Single-Speed Blu-Ray ist mit 36MBit/s spezifiziert. Aber das nutzt glaube ich keine Film. Das sollte also kein Problem sein.
Für die Dritte Frage verweise ich mal hier hin .Das sind die "verbreitesten" Techniken um bei HD-Dekodierung die CPU zu entlassten. Da gibt es aber noch mehr. Grundsätzlich denke ich geht es ab Nvidia 8000er und Radeon 2000er
 
besten Dank für die Antworten :) hier ist man immer richtig mit seine Fragen.

Also zwischen Beamer und dem Externen Laufwerk steckt natürlich noch mein Notebook. Das hat einen kleinen core2 drin und eine Nvidia 8400G oder so ähnlich. Und einen HDMI Ausgang besitzt das Ding auch. Ich muss aber erst rausbekommen, welche Version von HDMI das Teil unterstützt.

Power DVD habe ich auch zufällig eine Version. Aber wahrscheinlich eine etwas zu alte. Vielleicht finde ich ja ein Bundle von Laufwerk wo eine Blue-Ray taugliche Programm-Version dabei ist.

Graka treiber ist vielleicht schon eher ein Problem, weil doch Nvidia keine Extra Versionen für die einzelnen verbauten Notebook Grakas herausbringt. Deshalb habe ich da eigentlich schon immer diese Mod-Treiber einer aktuellen Desktop Version drauf. Mal sehen ob ich was zu dem Thema noch finde. wie gesagt thx :bussi:
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1.580
jumijumi
J
Zurück
Oben