Externe Festplatte BUCHSE abgeknackt..

TRaX1337

Cadet 4th Year
Nurnoch wenn ich ewig Rumwackel mit dem Kabel funktioniert die Platte..
Meine platte ist folgende : http://www.amazon.de/Seagate-Expans...4P1O/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1325568305&sr=8-8

Im Bett bin ich ( ja das ist ernst, bitte nicht mich auslachen :freak: ) auf der Platte gehockt, hatte die Hand an dem Stück das in die Platte führt, erschreckt, Hand hoch gerissen und es hat ganz laut "knack" gemacht..
Wie Rette ich die Daten jetzt noch?
oder wie kann ich die platte weiter benutzen?

Zuletzt bearbeitet: (propeller)
Wenn du wieder nüchtern bist, dann mach bitte mal ein Foto von dem Problem, damit man es nachvollziehen kann.

Hallo Trax hier im Forum,

ich würde ganz klassisch versuchen das Gehäuse der Festplatte zu entfernen. Meist (!) ist nur eine normale 2,5" HDD verbaut mit Sata*. Dann nimmst du ein andere Gehäuße und hoffst, dass die eigentliche Festplatte nicht kaputt gegangen ist.

*Bei manchen Hersteller (mir ist nur WD bekannt) wird der SATA Port weg gelassen und ein eingenes System verwendet.

also der strom wird auch über mini usb gemacht..
in einer amazon kritik stand, das irgendwie man erstmal ein 15"mm gehäuse finden muss was dauern kann. was bedeutet das? ich kenne mich auf diesem gebiet 0 aus.
sorry für meine miserable rechtschreibung ich hatte in paar zuviel..
Ergänzung ()

hat jemand den link zu so einem mini usb strom 15 mm gehäuse? :D

Amazon wirft die 500gb mit den 1tb zusammen.

Bau die HDD aus und hoffe, dass diese kleiner/schmaler ist.

ich versteh nicht was du meinst..
sie soll kleienr als das gehäuse sein?
also welches gehäuse soll ich jetzt nehmen mit miniusb
link wäre sehr gut

Du hast doch nur die 500gb Version?

Es gibt verschiedene Bauhöhen bei den 2,5" Festplatten.
9,5mm (der eigentliche Standard), 12,5mm (übergröße) und dann noch Exoten wie welche mit 15mm.

Die 15mm bezogen sich bei Amazon aber auf einen, der sich eine 1tb 2,5" HDD gekauft hat. Die Hoffnung besteht, dass bei dir eine dünnere HDD verbauten worden ist, weil es sich bei dir nur um eine 500gb Version handelt. Bau die Festplatte aus, messe sie von mir aus und poste am besten den Produkt Namen/Produkt Nummer.Zum Beispiel "ST9500325AS".

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Zuletzt bearbeitet:
denke, du hast damit nur die kleine Gehäuseplatine zerstört, die Festplatte wird sicherlich noch funktionieren. einfach mal aufschrauben das Gehäuse und die Festplatte im Inneren in ein neues Gehäuse umbauen.

Rapid-Case-3.5-USB3.0_3.jpg

Hier nochmal deine Seagate im zerlegten zustand

dsc_0025.jpg

keine Angst vorm Selberschrauben

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
*Bei manchen Hersteller (mir ist nur WD bekannt) wird der SATA Port weg gelassen und ein eingenes System verwendet.
Samsung war der erste Hersteller, der auf diese Schnapsidee gekommen ist - auch dort gibt es mittlerweile genug Festplatten, ohne den USB-Anschluss (ist ja auch nicht wirklich mechanisch stabil). Allerdings sollte diese Seagate noch eine normale HDD sein - diese kannst auch in einen normalen Desktop-PC einbauen.

Also ich habe so eine ganz kleine Mini-Festplatte^^
Genau wie auf dem Bild von EX-OO!
Könnt ihr mir irgendein gehäuse empfehlen?
Wäre echt klasse, danke!
Ergänzung ()

ST905004EXD101-RK
Länge Etwa 11 CM
Breite 7CM
Tiefe 0,5 CM
Muss nicht genau sein

Die auf dem Bild von EX-OO ist aber eine große 3.5'' HDD. Du hast jedoch eine 2.5'' HDD - hier wäre ein passendes Gehäuse (ich geh mal davon aus, dass die 500 GB Version die normale Bauhöhe hat).

EDIT: In das Gehäuse passen normal Festplatten bis 9,5mm Höhe, sollte also passen.

Die hat aber einen USB eingang..
Ich hab aber nur ein MiniUSB Kabel?
Ist das wichtig, nicht das die Festplatte zu viel Strom bekommt?

USB3 hat sowieso andere Stecker/Kabel wie USB2 - Kabel sollte jedoch beiliegen und die Festplatte selbst bestimmt, wie viel Strom sie zieht. Wichtig ist nur die Spannung, die ist jedoch bei USB immer 5V.

okey..
nur bin ich jetzt die bewertungen bei den meisten versandhäusern die gelistet sind durchgegangen...
sollen alles betrüger sein die nur kaputte ware liefern
kannst du mir ein bestimmtes versandhaus empfehlen? :D
(nicht amazon da ist die platte ausverkauft.)
Ergänzung ()

ich bestell bei computeruniverse
danke für die freundliche hilfe!!
wenn jemand noch was zu sagen hat, bitte :)

Bei den folgenden Händlern in der Liste habe ich schon bestellt (bei den meisten auch Waren im Wert von mehreren hundert Euro) und bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht: Compuland, Mindfactory, VibuOnline, HardwareVersand.de, Jacob Elektronik und Reichelt.

Ich will noch ganz sicher gehen ob das gehäuse auch passt.
festplatte aufgemacht, dann war da diese kleine grüne platte wo der usb weggeknickt ist.. diese platte konnte man wegziehen. nun hat man so 2 verschieden grosse schlitze.
ist das so richtig?

Du siehst zwei L-förmige Schlitze, aber keine 40 kleine Pins, oder? Wenn ja, dann passt das Gehäuse.