Externe Festplatte für Receiver Xoro HRS 8500

jotschi

Ensign
hallo zusammen!

ich würde gerne für den DVB-S Receiver Xoro HRS 8500 eine Festplatte kaufen.
Die Platte soll ca.500-1000GB haben, möglichst günstig sein aber vor allem: Sie soll sich auf Standby schalten wenn der Receiver nicht darauf zugreift.
Wenn ich z.B. am Freitag eine Timeraufnahme für Sonntag programmiere schalte ich den Receiver auf Standby. Die Platte würde aber dann bis Sonntag unnötig durchlaufen.
Laut Technischer Auskunft von Xoro wäre eine mit Stromversorgung besser geeignet, 2,5" fällt dann also weg oder? Außer man könnte zusätzlich so einen USB-Stromadapter dazuhängen (http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/lg-1285.jpg)

Bitte um Infos, da ich heute noch bestellen möchte!

lg, Johannes

Aus eigener Ehrfahrung kann ich dir die Samsung Story Station empfehlen. Die gibts es in ner 1TB und 1,5TB Version, und ich glaub als 500GB auch. Sie schaltet sich nach kurzer Teit selbst ab, ist sehr günstig und braucht wenig Strom.

danke für die Info!
hastd du die an einem Receiver getestet? Oder am PC.
Schaltet die ab wenn nicht darauf zugegriffen wird und auch wieder automatisch ein?

lg, Johannes

Ich würde imer auf eine externe Stromversorgung setzen. Die Anlaufströme selbst von 2,5"-Platten können einen USB leicht überfordern.

Angeblich sollen die meisten (alle?) WesternDigital WD MyBook eine solche Abschaltautomatik haben. Meine Mutter hat eine etwas ältere 250GB-Version, die beim Hochfahren des Computers automatisch einschaltet und beim Runterfahren bzw. langer Inaktivität abschaltet.

Mußt mal danach stöbern und die Beschreibungen lesen. Hier zB. wird das Ganze als "Intelligent und stromsparend - Wird automatisch gleichzeitig mit dem Computer ein- und ausgeschaltet" bezeichnet:

http://www.amazon.de/Western-Digital-Essential-WDH1U10000E-Festplatte/dp/B000W9RNOA

jotschi schrieb:
danke für die Info!
hastd du die an einem Receiver getestet? Oder am PC.
Schaltet die ab wenn nicht darauf zugegriffen wird und auch wieder automatisch ein?

lg, Johannes

Am Receiver hab ich sie nicht getestet, nur am PC. Nach 5 min ohne Zugriff schaltet sie ab und erneutem Zugriff automatisch wieder ein.
Story Station

@ anzensepp1987 die WD ist auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab die story station 1TB bestellt, samt Receiver...
Mal schaun wies funktioniert.
Möchte meine MP3´s, Fotos auf über die Platte am TV zeigen, bzw. über die Anlage abspielen.
Zusätzlich halt auch aufnehmen.

Soll ich die dafür partitionieren? Aufnehmen - Musik, Fotos zeigen?

Eine Partitionierung macht nicht viel Sinn. Zumal noch fraglich ist, ob der Receiver mehrere Partitionen erkennt. Eine ordentliche Ordnerstruktur nach Themen, und gut sollte es sein. Mit Partitionen verschenkst du verfügbaren Platz, wenn es auf einer der beiden (oder dreien?) knapp wird, die anderen aber noch Platz haben.

Interessant wäre, ob der Receiver mit NTFS umgehen kann, oder nur Fat32. In ersterem Fall wären auch Dateigrößen über 4GB möglich. Sonst splittet der Receiver Aufnahmen in mehrere Darteien, was für das Abspielen auf dem Receiver selber ohne Belang wäre. Nur die Nachbearbeitung der gespeichertem Filme am PC würde dann schwieriger - wenn das überhaupt gewünscht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
kann nur FAT, ist mir aber egal, da die Filme sowieso auf der Festplatte bleiben.
Hauptaufgabe wird außerdem eher Musikwiedergabe sein. Ich hab ja keinen PC im Wohnzimmer, sondern eben nur meine Anlage

Zurück
Oben