Externe Festplatte lahm wie ne tote Schnecke!

Psylocitz

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich hab mir bei Ebay ne externe Festlpatte gekauft. Das Gehäuse von Sansung (nein nicht Samsun), ich glaub der Chip ist ein Cypress 9400. Die Festplatte ist eine Maxtor mit 8mb Cache und 160Gb Speicherplatz.
So nun das Ding ist sowas von langsam, ich hab 20Gig aufgespielt und 3 Std. gebraucht! Das kann doch nicht normal sein oder?
Ist am USB 2.0 angeschlossen, ich hab auch für Leistung optimieren eingestellt!
Gibts da noch andere Einstellungsmöglichkeiten oder ist der Chip so lahm?

das teil läuft mit ansage nicht mit usb2.0-speed.
cypress-chips sind astrein, hab selber ein altes externes noname-gerät und das geht ab wie nix gutes.
eventuell auf www.cypress.com nach nativen treibern für den chip suchen. allerdings ist die seite extrem unübersichtlich...

Im Bios ist der USB 2.0 Controller aktiviert, falls Ihr das meint.
Hab grad eben alle USB Anschlüsse durchprobiert, nix! Irgendwo in nem Forum hab ich vorhin auch gelesen das die Cypress Chips Probleme mit den Nforce Chipsätzen hätten, allerdings ohne vernünftige Informationen.
Mir kommt es aber schon so vor als ob das ganze System lahmen würde wenn ich was auf die externe kopiere!:mad:

Probier se doch mal an nem anderen PC aus.. dann kannste zumindest die Platte als Fehlerquelle außschließen..
Du hast die Platte nicht zufällig an einen USB 1.0 Hub angeschlossen, oder?

hier gefunden:

Allg. zum Thema kenn ich die Situation, dass nach dem SP2 durch einen Fehler (inf-Datei oder irgendein Setupscript oder sowas) der falsche USB-Treiber geladen wird.
Bei meinem NF4 Board hat dann zwar USB funktioniert, aber nur im 1.1er Mode, also sehr langsam.
Das lässt sich beheben, indem der USB-Controller im Gerätemanager gelöscht und wieder gebootet wird. Bei der Hardwareerkennung aber dann nicht blind Windows den Treiber zuweisen lassen, sondern das Ganze manuell durchführen. Dabei nicht den Treiber für USB 2.0 nehmen, sondern den Standard Enhanced Controller...

vielleicht hilft's ja.

Im BIOS gibts oft auch Settings für den USB 2.0: HiSpeed und FullSpeed. Letzteres hat nur lahmar***ige 12MBit/sec, dh bei 20GB wären das über 3,5h.

Nun da ich dieses WE auf ein neues MB mit i975x umsteigen werde lass ich´s vorerst mal so. Hab jetzt wirklich alles überprüft außer das mit dem USB-Treiber. Sollte es dann nicht klappen schick ich das Ding wieder zurück.
aber erst mal danke für eure Antworten:)

Habe auch so ne SChnecke zu hause, 3.5"....da brauchen ca. 1GB ne gute stunde :freak: ..... wobei das genau gleiche bei meiner anderen externen HD, 2.5", ca. 5min benötigt werden.....

Aber sowohl auf meine Nforce4 board, als auch auf meinem Notebook, ist dies gleich langsam :mad:

Hast du auf deinem XP ein Servicepack installiert?!?
Hab auch ex-Pladde mit Cypress und NForce... und hab derartige Probs nicht...
denke es liegt an USB 1.1...

Wahrscheinlich musst Du im Gerätemanager manuell die alten USB-Treiber deinstallieren.
nach einem Neustart installiert Windows dann von alleine die aktuellen USB 2.0 Treiber.
Bug halt...

So, mit dem neuen Mb geht das Teil ab wie geölt! Nie wieder Nforce, aber nicht nur deswegen...

Zurück
Oben