Externe Festplatte - Magnetisch abgeschirmt ?

Yume

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
21
Hi alle zusammen,

ich habe mir 2 externe USB-Festplatten angeschafft...

Diese stehen derzeit neben einer sehr großen Lautsprecher-Box mit einer relativ großen magnetischen "Strahlung". Monitore kann ich zb nicht daneben stellen.

Wie verhält es sich da mit externen Festplatten ?
Weiss jemand, ob ich diese unbedenklich in der Nähe stehen lassen kann ?

Vielen Dank.
 
Das kommt ganz auf das Gehäuse drauf an. Denn Plastik auch Plastik im Alu-Look schirmt nix ab. Alu selber auch nicht sehr viel. Generell sollte man keine elektrischen Sachen neben eine Box stellen. Schließlich legst du ja deine Kreditkarte auch nicht auf die Box oder einen Magneten. Wenn deine Geäuse aber aus Blei sind... dann sollte das sehr unbedenklich sein.
 
sollte man dann auch seine computerboxen net neben den tft oder monitor stellen? oO

mfg leonet
 
tft ist egal,nicht empfindlich auf magnetismus, bei crt siehst du ja verfärbungen falls deine pc-boxen nicht abgeschirm sind
 
naja ich glaube nicht, dass sowas viel ausmacht ...

denn erstens sind in jeder festplatte relativ starke magneten drinnen und zweitens sind festplattengehäuse schon aus metal.

in festplatten ist auch ein elektromotor der auch einenmagneten besitzt. dann giebt es noch notebooks, bei denen die festplatte direkt neben einem unabgeschirmten lautsprecher verbaut wurde ...

ich würde mir lieber sorgen wegen den vibrationen der lautsprecher machen - aber das ist wohl auch zu vernachlässigen, da man auch auf einer laptoptastatur rumtippt und auf dem touchpad rumklickt wobei direkt darunter die platte verbaut ist^^

-gb-
 
Ich hab mal aus versehen eine Festplatte auf eine ungeschirmte Box gelegt...ich konnte sie danach wegschmeißen.
Meine externe HDD mit Metallgehäuse hatte ich schon öfters in der Nähe von Boxen (allerdings achte ich immer auf einen Mindestabstand von ca. 30cm) und sie läuft noch.
 
gustl87 schrieb:
naja ich glaube nicht, dass sowas viel ausmacht ...

denn erstens sind in jeder festplatte relativ starke magneten drinnen und zweitens sind festplattengehäuse schon aus metal.
Jup. Die Festplattengehäuse leiten beriets einen Großteil des Feldes um. Es soll auch gar nicht mal so schädlich sein, wenn man einen Magneten direkt auf das Plattengehäuse legt.

Um die Bits wirklich neu auszurichten muss man ein sehr gezieltes Magnetfeld erzeugen, dass sich auf eine winzig kleine Stelle konzentriert. Ein großes umgebendes Magnetfeld soll da nicht so schlimm sein.

Auch die Umdrehung der Festplatten sei nicht schädlich. Ganz im Gegenteil. Dadurch, dass sich die Platten bewegen sollen die Bits weniger anfällig sein.

Leider habe ich den Link nicht mehr zu dem Artikel in dem das alles beschrieben wurde. Ich weiß nur so viel, dass man sich um Magnetfelder eigentlich keine all zu großen Sorgen machen muss.


Wie gustl87 schon sagte sollte man sich lieber Sorgen um die Schwingungen machen. Die können wirklich zum Festplatten-Killer werden.
 
Ich habe auch meine Festplatte direckt(25-20cm) neben meinen Boxen stehen und neben meinen Laptop und sie geht immer noch selbst bei meinen 2. rechner ist ne festplatte direkt neben einen CRT Monitor und sie geht immer noch die liegt schon gut 3 monate dort.

Gruß :watt:
 
Was mir noch passiert ist ist schon merkwürdig.
Ich habe mir vor einiger Zeit den Arcer MP-320 (Amazon) gekauft.
Der hat sich oft aufgehängt und ich habe ihn ein paar mal resetten und formatieren müssen.
Die Tasche (War im Lieferunfang dabei) hat einen Magnet drinnen, das die klappe vorne haltet.
Dann habe ich es mal eine Zeit lang ohne der Tasche probiert und es ist ein Wunder geschehen. Seit dem hat er sich nie mehr aufgehängt.
Wie kann das sein, das die einen Mp3-Player verkaufen, der mit der mitgelieferten Tasche nicht richtig funktioniert?

mfg eigs
 
Zurück
Oben