Externe Festplatte, oder Gehäuse mit Festplatte?

TooT

Lieutenant
Hey,
ich möchte mir eine externe Festplatte zum Sichern meiner Daten anschaffen, weiß allerdings nicht ob ich mir eine "Fertige" kaufen soll oder doch lieber eine selbst zusammenbaue. Wenn ich selbst eine zusammenbaue, würde ich die Samsung HD501LJ als Festplatte nehmen, wüsste dann aber nicht welches Gehäuse ich nehmen soll (Icy BOX möchte ich nicht).

Wenn ich mir eine "Fertige" kaufe, würde ich mir gerne eine Trekstor mit 500GB kaufen, die finde ich aber nirgends...

Voraussetzungen wären: USB 2.0 (eSate muss nicht sein), 500GB und relativ sicher sollte sie auch sein. Lüfter ist nicht so wichtig, weil sie nicht immer laufen wird.

Keine Antworten? :(

was soll man groß antworten ..

1) relativ sicher ? was verstehst du darunter. archivierst du dort wichtige daten die keines falls verloren gehen dürfen ? denn dann solltest nur eine lösung nehmen die RAID funktionen bietet. archivierst dort nur lieblingsfilme oder kopien von deiner PC HDD .. reicht auch eine festplatte.

2) schließt du die HDD primär nur an deinen PC an oder wäre es angebracht diese im LAN
verfügbar zu machen ?

je nach bedarf würde ich auch ein augenmerk darauf richten .. ob vielleicht vorteilhafterweise schon backup SW beiliegt. größtenteils finde ich die SWs schon recht gut und wie gesagt von vorteil zu haben.

willst du eine lieblose und entsprechend deiner angaben abfertigungs-empfehlung..
nimm ne WD Mybook .. finde die von der P/L allgemein klasse ..
und bisher auch nichts schlechtes über performance und qualität gehört.

also ich würde es so machen. Habe ich schon eine Plate da, dann kaufe ich mir nur noch ein kleines Gehäuse. Habe ich aber noch nichts von alle dem, dann würde ich eher schon mal zu einem fertigen Gehäuse mit Platte greifen.

Du solltest nur schauen, das das Gehäuse aus Alu ist. Dann kann die Abwärme der Platte besser abgegeben werden. Ein Lüfter ist in den kleinen Gehäusen sehr laut. Schau dir doch mal die Revoltec Alu Book Edition 2 an.

Mir gefällt das WD My Book2 eigentlich ganz gut, man kann es nur nicht ausschalten, geht dir nur an wenn man drauf zugreift oder wie wird das gemacht?

edit: Das Thema wurde verschoben, oder? Ich frage mich nur warum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Stromstecker ziehst, wird die Platte mit Sicherheit nicht angehen :P
Und ich empfehle ein Coolermaster Xcraft Gehäuse(mit USB / eSata usw.) + Hochfertige HDD

/edit(/
Alleine schon weil du deine externe HDD dann auch mal einbauen kannst und sowas.
Und auch einfach eine neue HDD in das gehäuse stecken wenn die andere voll ist *gg*

Ja, mir gefällt das Gehäuse auch, hätte es auch gekauft, das Teil gibt es aber fast nirgends...

edit: Hab vorhin woanders gesucht, hatte nicht gesehen dass Alternate das Teil hat

edit²: Hast du das Gehäuse? Kannst mal schreiben ob es irgendwelche Kritikpunkte gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Jap ich habe auch son Xcraft con Coolermaster mit esata und usb.
Esata nutze ich eher selten, momentan brauch ich die Platte eh seehr wenig.

Das einzigste manko ist, das keine Kühlung bzw Lüfter vorhanden ist und ich habe da eine Server Platte drinn die irgendwie ganzschön heiß wird.
Ich will hier nichts behaupten , denke aber das die im Sommer bei 24/7 abrauchen würde :P.

Sonst schickes , stabiles und edel wirkendes Case :] kanns eigentlich nur empfehlen.

Gruß Tediz

/edit bei Caseking.de ist es auch Lieferbar , ich glaube aber ohne esata http://www.caseking.de/shop/catalog...=4554&osCsid=428f6d5e8a7e0b5d16f4df7afcd57669
Dort hatte ich meins Damals auch bestellt :)
//EDIT:2. Huch pass auf das hat nur IDE kein Sata / SataII :]

Da ich sie eh nur Verwenden werde um Festplatten Images zu sichern, läuft sie nicht so häufig und hat somit kein Wärmeproblem ;)

Hab jetzt das Cooler Master Craft zusammen mit der Samsung HD501LJ bestellt, werde mich melden wenn alles angekommen ist

edit: So ist jetzt alles da, zusammenbau war etwas knifflig (Kabel irgendwie auf der falschen Seite) und so ein Gummipad im Deckel hat auch genervt, ansonsten gibt es nichts zu beanstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben