Externe Festplatte per ESata einfach im Betrieb ausschalten im IDE Mode

kleinjose

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich brauch schon wieder euere Hilfe. Ich habe mir nach euerer Empfehlung eine WD WD5000AAKS und ein externes Festplattengehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a274554.html) gekauft. Das Gehäuse hat einen Ein-/Ausschalter. Nun meine Frage. Ich betreibe meine beiden SATA Festplatten per IDE Mode. Die ESATA Anschlüsse werden per Slotblech nach hinten geführt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass SATA Festplatten nur im AHCI Mode Hot-Plug-fähig sind. Da ich die externe nur sehr selten benötige, möchte ich sie ausschalten, wenn ich sie nicht brauche. Muss ich erst den PC herunterfahren wenn ich sie ausschalte oder einschalte, oder kann ich das mit dem IDE Mode auch während des Betriebes machen?

Danke für eure Antworten.

mfg
kleinjose

Wenn Du für die Platten ein "Hardware sicher entfernen"-Icon in der Leiste hast und Du sie abmelden kannst: Kein Problem. Hast Du das nicht würde ich es nicht machen.

Hallo

@HisN
du bist immer der erste, der auf meine Fragen antwortet. Wartest du schon immer drauf? :lol:.

Wenn ich den Icon Hardware sicher entfernen nicht habe, kann es leider jetzt nicht testen, die Festplatte ist derzeit intern angeschlossen ist, da das Gehäuse bei Lieferung defekt war, dann muss ich auf AHCI umstellen, oder? Das ich dann neuinstallieren muss weiß ich. Ich würde es dann mal machen, wenn es mal nötig wird, das Vista neu drauf muss. Wenn ich dann vom IDE Mode auf den AHCI Mode wechsle, bleiben dann meine Daten erhalten?

mfg
kleinjose

Die Daten bleiben natürlich erhalten.
Es kann aber sein das Dein OS nicht mehr startet wenn das der gleiche Controller ist, weil der Treiber fehlt^^. Sehr genau überlegen was Du da machst.

Hallo,

ich würde es dann bei einer Neuinstallation machen. Jetzt nicht, da ich zur Zeit eine Arbeit schreiben muss. Da hab ich leider keine Zeit. Nur damit ich das weiß, wenn es dann soweit ist. Danke für deine Hilfe.

mfg
kleinjose

Zurück
Oben