Externe Festplatte sowohl mit PC als auch mit MAC benutzen, geht das?

chilloutqueen

Newbie
Hallo!

ich habe eine 40GB externe Festplatte von trekstor, deren Daten (MP3 und wav) ich sowohl auf meinem laptop (vista) als auch auf einem macbook verwenden muss.

wie formatiere ich da? was muss ich tun? bis jetzt gings nicht!

danke für eure hilfe...

ich hab sie jetzt mal "exFAT" farmatiert, whatever this should be!
Größe der Zuordnungseinheiten hab ich auf 128 kbit gelassen, so wurde es vorgeschlagen.

konnte es aber nicht testen! meinst du das funktioniert? was sind eigentlich "zuordnungseinheiten"? und, kann ich den speicher dann auch unter XP nutzen? nee, oder?

Nein exFat ist für diese Anwendung das falsche Dateisystem. Formatiere die Festplatte mit FAT32, dann sollte sowohl von Windows XP als auch MacOS darauf zugegriffen werden können.

Und Zuordnungseinheiten sind die kleinsten Speichereinheiten auf einem Datenträger, die von einem Betriebssystem angesprochen werden können. Die Abweichung von der Standardgröße ist in den seltensten Fällen sinnvoll und hängt vom Verwendungszweck der Festplatte ab. Also was genau darauf gespeichert werden soll.

wenn ich im explorer auf "formatieren" gehe, bietet er mir nur NTFS und exFAT an... wie fomratiere ich fat32?

und wo ist überhaupt die befehlszeile unter vista?

chilloutqueen schrieb:
wenn ich im explorer auf "formatieren" gehe, bietet er mir nur NTFS und exFAT an... wie fomratiere ich fat32?

Bei Festplatten über 32 GB geht das nur per externem Zusatztool. Versuche dieses hier: http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

Packe die Datei in den Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\", dann wird das Programm von einem Befehl am Prompt gleich gefunden.

chilloutqueen schrieb:
und wo ist überhaupt die befehlszeile unter vista?

Du gibst im Suchfeld des Startmenüs "cmd" ein und drückst dann "Enter".

okay, hab ich runtergeladen (steht gar nichts zu vista?!)

was soll ich jetzt genau damit tun? wenn ich es direkt anklicke passiert nichts.

(sorry, dass ich so gar keinen plan vom formatieren habe....)

Steht in der Liesmich.txt ;)

Oder in meinem Beitrag:

Packe die Datei in den Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\", dann wird das Programm von einem Befehl am Prompt gleich gefunden.

D.h. Du rufst das Programm über die Eingabeaufforderung auf. "h2format c:" formatiert zum Beispiel die Platte c:\

unter vista sind die pfade anders! er findet h2format nicht , da ich es unter c\users\benutzer\documents abgelegt habe... wo muss ichs unter vista ablegen, damit er es findet?

danke für deine geduld!

okay, ich habs jetzt an die richtige stelle verschoben, jetzt findet er das programm, aber er sagt, er kann g nicht öffnen, fehlercode5h

so, jetzt hab ich die lösung! ich hab einfach meinen alten XP-rechner angeschmissen und dort die fat32 formatierung gemacht, so! hätt ich auch mal früher drauf kommen können, oder? danke trotzdem für deine hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Angenommen, "g" ist Deine externe Festplatte: hast Du alle Partitionen auf "g" vor der Nutzung von h2format mit der Datenträgerverwaltung unter Vista gelöscht?

Zurück
Oben