Externe Festplatte und DockingStation

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
486
Hallo!
Ich möchte gerne an mein MacBook, der eigentlich (fast) den ganzen Tag in einer DockingStation steckt, eine externe Festplatte als TimeMachine Backupplatte anschliessen.
Leider ist es natürlich dann so, dass - sobald ich das Macbook aus der Dockingstation rausnehme - die externe Festplatte "unsanft" getrennt wird ...
Gibt es irgendeinen Trick, wie man das Zusammenspiel optimieren kann ? (also hauptsächlich externe Platte und Dockingstation) ....

Danke euch!

Gruß
Kip
 
Indem man sie vorher auswirft im Finder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Was anderes als Platte auswerfen fällt mir auch nicht ein. Ist ja auch nicht wirklich viel Arbeit! ;)

MacOS nimmt es einem aber relativ oft übel, wenn man die Platte einfach so herauszieht. Da kann schon mal das Dateisystem zerschossen sein. Hatte ich erst neulich bei einem Drobo, dessen Dateisystem ich dann per diskutil im Terminal retten musste, weil das Journal kaputt war (Journal deaktivieren und wieder neu erstellen hat zum Glück geholfen)
 
.. von Hand auswerfen macht natürlich nicht viel Arbeit .. aber erstes vergisste man es schlicht und einfach manchmal und hin und wieder kommt es auch vor, dass ich den Mac im zugeklappten (=schlafenden) Zustand aus der Dockingstation rausnehmen ..
Aber es scheint wohl dann wirklich keine andere Option zu geben .. :(

Danke!
 
Du könntest sonst noch den Weg über ein NAS gehen, was du als Speicherort für TimeMachine verwendest. Aber ob das mit allen NAS-Geräten geht kann ich dir nicht sagen. Nachteil wäre die langsamere Übertragung (halt LAN-Geschwindigkeit) und höheren Anschaffungskosten.
 
NAS geht leider nicht. Im Moment überlege ich mir, einen Automater Job zu bauen, der die Festplatte jeden (Feier-)Abend trennt ;) .. Danke für eure Hilfe!
 
Es gibt tools, die alle externen Geräte bei Ruhezustand auswerfen (und danach wieder aktivieren). Falls das eine Lösung für dich wäre, findet sich da sicher ein Tool über Google.

Von früher kenne ich noch Mountain und Jettison. Da weiß ich allerdings nicht, ob die auch noch unter High Sierra laufen :/
 
Zurück
Oben