externe Festplatte - zuordnung aufheben

simone81

Newbie
Guten Abend zusammen!

Muss bei meiner neuen CnMemory Festplatte (3,5", 1,5TB) das Dateisystem von NTFS in FAT32 ändern, damit ich mein Sonyfernseher die Festplatte nutzen kann.
Eine Anleitung habe ich auch schon gefunden. (Habe Vista auf dem Rechner)

Dafür darf die Festplatte noch nicht zugeordnet sein, damit man den Assistenten für "Neues einfaches Volumen" öffnen kann!

Jetzt mein Problem: :mad:

Wenn ich in der Datenträgerverwaltung bin, ist die Festplatte aus irgendeinem Grund zugeordnet und wird als Primäre Partiton ausgewiesen. Wie kann ich die primäre Partition aufheben, bzw. die Festplatte auf "Nicht zugeordnet" zurücksetzten??? Was passiert wenn ich die Festplatte lösche???

Vielen Dank im voraus!
simone

Hallo Simone

Warum formatierst du die Festplatte nicht einfach mit deinem gewünschten Dateisystem? Bis heute habe ich dazu noch nie ein Tool gebraucht.

Dein Link zeigt mir nur ein Smilie.

Wenn du die Festplatte Formatieren möchtest musst du nur unter "Computer" Rechtsklick auf die Festplatte und dann "Formatieren" klicken. Dann kannst du dein Gewünschtest Format Auswählen und "Schnell Formatierung" nicht Vergessen!

windows sperrt sich schon seit langer zeit, partionen oberhalb von XXX GB mit fat32 zu formatieren, hier hilft nur ein entsprechendes format tool (bzw eine linux live disc)

... z.B. Parted Magic

Das ISO runterladen, brennen (oder mit unetbootin auf USB Stick bringen), davon in das kleine LiveLinux booten und mit dem Partitionseditor GParted die Platte nach Belieben partitionieren und formatieren.