Externe Festplatten über QNAP TS-112P am Samsung Smart TV UE 40 ES5700 sichtbar machen

Painkiller72

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.522
Hallo liebe Community,

Ich schaffs irgendwie nicht, meine 2 externen an die QNAP NAS TS-112P angeschlossenen HDDs über DLNA/uPnP am Samsung Smart TV sichtbar zu machen und auf die Daten zugreifen zu können.

Meine NAS wird mir zwar angezeigt und das Media Streaming Addon ist auch installiert.Leider kann ich so nur auf die Multimedia Inhalte der intern verbauten 4 GB WD Red zugreifen.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://www.qnap.com/de-de/how-to/t...enießen-die-auf-dem-qnap-nas-gespeichert-sind

Wie kann bzw. muss ich vorgehen umd die zwei externen HDDs über DLNA am Fernsehr sichtbar zu machen ? Oder geht das überhaupt nicht ?

Über meinen Windows 10 PC und das alte aktivierte SMB/CIFS 1.0 Protokoll kann ich in der Netzwerkumgebung auch auf die USB1 Disk1 und USB Disc2 Inhalte Zugreifen und dort platzierte Inhalte anzeigen bzw abspielen.


MyNasAtHome.jpg



Auf dem Smart TV werden mir nur die Inhalte des Multimedia Ordners präsentiert.

Wie muss ich das genau konfigurieren und gibt es überhaupt eine Möglichkeit ? Ansonsten müsste ich bei dieser 1 Bay NAS eine größere HDD einbauen.

Greetz!

Slaughter
 
Hast Du denn in der Media Library (Unterpunkt zu Multimedia-Management) auch die externen Platten als Suchort ausgewählt?
Sonst sucht das QNAP nur in dem Multimedia-Ordner, der eben auf den internen Platten liegt.

Dass CIFS/SMB und DLNA unterschiedliche Dinge anzeigen ist klar, da es unterschiedliche Protokolle sind, die an unterschiedlichen Menüpunkten eingestellt werden.
Medienordner QNAp.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Wishbringer schrieb:
Hast Du denn in der Media Library (Unterpunkt zu Multimedia-Management) auch die externen Platten als Suchort ausgewählt?
Sonst sucht das QNAP nur in dem Multimedia-Ordner, der eben auf den internen Platten liegt.

Dass CIFS/SMB und DLNA unterschiedliche Dinge anzeigen ist klar, da es unterschiedliche Protokolle sind, die an unterschiedlichen Menüpunkten eingestellt werden.
Das mit den unterschiedlichen Protokollen leuchtet mir ein.Danke soweit.

Und nein ich habe im Management die externen HDDs noch nicht als Suchort festgelegt.Ich bin mal gespannt ob sie mir dort überhaupt als Auswahl angeboten werden.

Vestehe ich das laut deinem Screenshot richtig ? Ich muss also die Ordner auf den externen HDDs namentlich als Multimedia/Musik und Multimedia/ Videos festlegen ?

Ich probiere es einfach mal aus.Danke für deinen Hinweis.

Greetz!

Slaughter
Ergänzung ()

Habs probiert aber es funktioniert einfach nicht ich bekomme die externen Datenträger so leider auch nicht angezeigt.

Mein Flachbildschirm ist vielleicht auch schon zu alt, denn selbst in dem Multimedia Ordner auf der internen HDD der NAS können manche Dateien nicht abgespielt werden, bzw werden einige Formate nicht unterstützt.Samsung Link ist auf meiner Kiste auch nicht mehr unterstützt und es wird von Samsung auch nicht mehr weiter entwickelt so wie ich in Erfahrung gebracht habe.Da muss wohl ein neuer Flachbildschirm her bei Gelegenheit. Solange werde ich wohl den Windows PC und ein HDMI Kabel direkt zum Flat TV nutzen.

Damit habe ich wenigstens auf alles Zugriff.

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben