Externe HDD and USB geht nicht richtig!

Sandman

Cadet 4th Year
Hallo leute ,

ich hatte eine WD 80 gig platte rum liegen und dachte mir ich kaufe mir ein externes gehäuse dazu!
Das ding ist von Techsolo und hat USB2.0

Nun sobald ich sie anstöpsle , gibts dieses schöne blinckblong und die festplatte wird als wechseldatenträger erkannt!

Nun mein problem , sobald ich eine grössere datei von meiner Sata platte rüberkopieren will (ca. 1,5gig) bricht der kopier vorgang mit einem fehler ab.
Fehler fenster beinhaltet: Gerät nicht bereit , und schon kommt diese andere blongbinck und die festplatte ist auch nicht mehr da.
Danch muss ich sie wieder anstöpseln damit sie wieder erkant wird!
Wenn ich sie "normal" an den pc hänge geht alles ohne probleme.

Woran kann das liegen?

Betrieben wird das externe gehäuse mit einem externen netzteil.

Danke schon mal im voraus

Edit: habe gerade probiert ein programm auf der platte zu installieren , geht auch nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
dafür gabs glaub mal von M$ nen Patch, wenn man Probs mit usb2 support hatte, ich geh mal davon aus, dass du WIN XP hast http://windowsupdate.microsoft.com/ probier mal alle Patches zu installieren, dann sollte es gehn, bei meinem Nachbar hat das damals auch geholfen!

MfG
Kim

So ist es bei einem Bekannten von mir auch. Ich denke es liegt am Wechselrahmen, bei eBay gekauft :( ?
Vielleicht hast du ja Glück, das sich das Problem mit Software beheben läßt. Ich denke das einige USB-IDE Chipsätze nicht mit allen HDs bzw. USB Kontrollern kompatibel sind. Meistens gibt es dann Probleme beim Schreibzugriff mit USB2.0 Geschwindigkeit. Probier den Rahmen mal an einem anderen Rechner aus, evtl. mit USB 1.1. Oder bremse den Kopiervorgang aus. Hab ich beim Bekannten gemacht indem ich die Daten übers Netzwerk (100MBit) auf den Rahmen geschoben hab. Das lief dann stabil.

P.S. Du hast sicher nen 3,5" Rahmen, da sollte ja immer ein extra Netzteil dran sein. Bei 2,5" muß der USB Anschluß genug Strom bringen, wenns ohne NT gehen soll.
AFAIK sind die WD Platten gut für USB Rahmen geeignet, da sie nicht so warm werden wie z.B. Maxtor.

Ich habe es selbst mit usb1.1 probiert , da habe ich das selbe problem :(

Das ding habe ich von k&m

Wenn die Platte i.O. ist liegts bestimmt am Rahmen. Wenn du den umtauscht wäre es vielleicht ganz gut ein anderes Modell zu verlangen. Falls es Kompatibilitätsprobleme zwischen Rahmen und deiner Platte gibt.

Hi Sandman,
hast Du mitlerweile ein Lösung für dein Problem gefunden?
Ich habe mir nämlich auch vor ca. einem Monat ein Techsolo TMR-3510 USB Gehäuse gekauft, und eine 40GB WD Festplatte reingeschraubt, und exakt den gleichen Fehler wie Du, wenn ich versuche große Dateien zu kopieren und das Gehäuse per USB2 angeschlossen ist.
Wenn ich einen USB 1.1 Hub davorhänge kann ich zwar kopieren, allerdings dauert das dann Tage, so war das ja nicht gedacht. :(
Was für ein Chipsatz hat Dein Mainboard denn?
Laut der Techsolo FAQ ist es ja inkompatibel mit Nforce2 Chipsätzen, daran kann es bei mir aber nicht liegen da ich hier KT600 habe.

Gruß,

Hotte

Edit: Habe den Fehler bei meinem Gehäuse jetzt gefunden, das mitgelieferte IDE Kabel war schuld. Nachdem ich es gegen ein normales 80-poliges Kabel ausgetauscht hatte läuft die Platte ohne Probleme auch mit USB 2.0.

Zuletzt bearbeitet: (Konnte den Fehler finden)
Zurück
Oben