Externe HDD trennt sich dauernd...

Goeks

Newbie
Hallo zusammen!
Erst mal ein frohes neues Jahr euch allen!
Ich komme zu euch mit einem Problem, mit dem ich schon seid einer Woche kämpfe und nicht mehr weiter weis :mad:
Ich habe mir vor ca einer Woche folgenden Laptop Acer Aspire E5-573G-56W5 gekauft. Die 1TB Festplatte habe ich ausgebaut und durch eine 250GB SSD von Samsung ersetzt.
Für die ausgebaute HDD habe ich mir ein Gehäuse besorgt und nutze diese momentan als externe HDD.

Wie ihr wahrscheinlich aus der Überschrift entnehmen könnt, trennt sich die Platte dauernd und verbindet sich aber gleich wieder...leider ist kein Muster festzustellen, das tut sie nämlich wenn ich ein Spiel von der (ext.) Platte lade, als auch wenn ich einfach surfe und diese angeschlossen ist...beim spielen merkt man das daran, dass das Spiel plötzlich abstürzt und beim Surfen am Signalton und das aufpopende Fenster...
Was ich bisher versucht habe:
Beide USB-Stecker eingesteckt, da der eine anscheinend für die zusätzliche Stromversorgung zuständig ist, richtig?
Im Gerätemanager die Haken bei "Abschalten zum Energie sparen" (bei allen USB Geräten) rausgenommen. Trotzdem ändert hat sich nichts geändert...anscheinend gibt es dafür keine Pauschallösung die man mal soeben schnell googelt...
Vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich da machen könnte oder woran es liegen könnte?

Danke schonmal!

Gruß,
Goeks

Spiele von externer Platte zu starten ist nicht gerade empfehlenswert. USB 2.0 oder 3.0 Anschluss?

Welche Antivirensoftware verwendest du? Die könnte auch dazwischengrätschen durch den Scan im Hintergrund und so ein Phänomen verursachen.

Schau mal in der systemsteuerung nach ob der befehl " Computer kann gerät deaktivieren" an ist (usb port)

hab leider nur 3 USB Anschlüsse, die zwei 3.0 Anschlüsse befinden sich beide auf einer Seite. Von daher würde ja nur der 2.0 Anschluss übrig bleiben...
Die Treiber hab ich nicht neu installiert, nur gecheckt ob die auf dem aktuellsten Stand sind. Werde ich mal machen.

Also Antivirensoftware benutze ich Avira, also nichts besonderes. Wenn die den Scan startet popt immer ein Fenster auf, es sei denn die arbeitet im Hintergrund noch was?
Ergänzung ()

@dr. doolittle: Die Einstellungen findet sich doch im Gerätemanager wieder, oder? Falls du diese meinst, habe ich die Funktion schon abgeschaltet...

Strom- & Daten-Kabel/Stecker (auf beiden Seiten) kontrollieren (rütteln) bzw ersetzen.

Ich hab jetzt nicht verstanden, ob die Platte am USB 2 oder 3 hängt. USB 3 liefert wesentlich mehr Power, sofern die Platte am USB 2 hängt, bekommt sie wohl zu wenig Strom. Besorg Dir ein Gehäuse mit eigenem Netzteil und versuchs erneut. Oder häng diew Platte an dem blauen USB 3 Port.

OK werde heute Abend mal die Treiber neu installieren und das Kabel tauschen.

Die Platte hängt an beiden USB 3.0 Ports. Ist der zweite USB Stecker denn überhaupt für die Stromversorgung gedacht oder ist das einfach nur ein USB 2.0 Stecker für ältere PC's?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, seit ich einen aktiven USB-Hub dazwischen gesetzt habe, ist das Problem verschwunden.

OK USB3 kann 900mAh, das sollte reichen. Check mal die Kabel wie schon geschrieben. Oder das Gehäuse bzw. der SATA-Bridge Chip darin ist uralt (Probleme mit der Kapazität 1TB?) oder defekt.

Wie sehe ich das mit dem Chip?
Als ich die Platte das erste mal angeschlossen hatte, wurden mir nur 500GB angezeigt. Die restlichen 500GB musste ich erst freisetzen und in einer Partition zusammen führen...kann das damit zusammenhängen?

Der Chip regelt den Datentransfer von SATA zu USB bzw. umgekehrt. Könnte bei Dir ein JM20329 oder GL830 sein. Einfach mal den größten Chip auf dem Board deines externen Gehäuses suchen und die Bezeichnung in die bekannte G*****- Suchmaschine eintippen. Specs mal checken.
Für die Fehlersuche mal wie folgt vorgehen
1) Ein USB-Kabel abziehen und das Gehäuse nur an einem USB3 Anschluß testen, dann
2) USB-Kabel prüfen- Wackelkontakt? Wenn nein,
3) Gehäuse an anderem Rechner anstecken und testen. Immer noch Fehler:
4) neues Gehäuse kaufen oder zum Test ausleihen
Das mit den 2*500GB wird eher ein Überbleibsel der vorherigen Konfiguration im Notebook sein.

klingt nach einem Plan! Vielen Dank schon mal für eure super Hilfe!!!
Werde mir nach der Arbeit noch einen aktiven USB 3.0 Hub besorgen. Gibt es hier was zu beachten?
Ansonsten werde ich mal all eure Tipps ausprobieren und euch dann berichten!

Eine Idee hätte ich noch: wäre es möglich den zweiten USB Stecker der Festplatte an ein USB-Ladegerät für Handy zu stecken um die Stromversorgung von dort zu sichern?

Soviel ich mich erinnern kann, kann nicht von USB 3.0 gestartet werden, weil diese Treiber erst nach dem WinStart eingebunden werde. Hast du bei der Installation von Win die HDD abgezoen, weil es sonst passieren kann, dass Win einige interne Dateien auf die falsche Platte schreibt?

Die Patte wurde erst nach der Installation von Win und dem Rest erstmals eingesteckt.
Also Laptop gekauft (ohne Betriebssystem), alte Platte ausgebaut, SSD rein, und dann erst Win installiert...
Ergänzung ()

Also nachdem ich mir ein aktiven USB Hub besorgt hab, scheint das Ganze zu funktionieren. Hatte jetzt die Platte eine Stunde lang dran und das Spiel War auch geladen, ohne Probleme.

Den Chip im Gehäuse konnte man nicht erkennen bzw ich habe keinen gesehen.
Treiber habe ich jetzt nicht neu installiert.

Das Problem scheint also die Stromversorgung gewesen zu sein...

Zurück
Oben