Externe HDDs welche nicht nach 5-10min inaktiv werden?

Optharo

Cadet 1st Year
Ich habe seit einigen Jahren eine externe 2TB HDD von Toshiba die ihren Zweck erfüllt, aber dennoch eine für mich gravierende Macke hat: die Festplatte wird nach 5-10min inaktiv, unabhängig davon, ob sie in dieser Zeit nicht genutzt wurde oder sich z.B. aktuell ein Film auf der Festplatte angeschaut wird.

Da das sehr nervtötend ist und ich sowieso eine 2. Festplatte als Redundanz anschaffen will: irgendwelche Vorschläge bzgl. Festplatten, die genau das nicht tun?

Von der Größenordnung 2TB - 4TB.

muss man in Windows in den Energiespaaroptionen einstellen ...

wobei das aber auch nicht bei allen Platten möglich ist. Von daher sollte man seine Hardware die ein Problem hat immer genau bennenen so kann der Helfer rausfinden an was es liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Man könnte auch einfach mit einem Programm alle paar sekunden eine Datei schreiben lassen,
dann dürfe die Platte nicht in den Ruhezustand gehen.

https://github.com/stsrki/KeepAliveHD
KeepAliveHD is a simple program which prevents your hard drive to go into automatic standby mode. It works by writing a small text file to your external drive every few minutes.

xxMuahdibxx schrieb:
muss man in Windows in den Energiespaaroptionen einstellen ...

wobei das aber auch nicht bei allen Platten möglich ist. Von daher sollte man seine Hardware die ein Problem hat immer genau bennenen so kann der Helfer rausfinden an was es liegt.

DTB320: Link
Weder unter Windows noch Linux haben Energiesparoptionen bisher geholfen.

Von KeepAlive habe ich schon gehört, ist aber für mich ein unakzeptabler Workaround, daher die Suche nach einer externen HDD, die das eben nicht bzw. nur manuell einstellbar macht.

Vielleicht klappt es mit CrystalDiskInfo -> Erweiterte Optionen -> APM deaktivieren?

Zurück
Oben