Alternate 4
Mobile

Externe Notebook Graka. Genie oder Wahnsinn?

lufkin

Admiral
Moin
Ich war gerade einkaufen und hab das neue LIDL Notebook gesehen.
eigentlich nich schlecht. flotter prozi, genug ram, .......
Aber die Graka hängt wie immer hinterher. ne ATI Mobility Radeon 9000 oder wie die heißt.
Nun meine Idee. Wär es nich machbar ne Graka in ein externes Gehäuse zu packen (wie ne ext. HDD oder CD-rom).
N kleiner Kasten mit normalem AGP port und eigener Stromversorgung (falls nötig)
der dann über ne geeignete Schnittstelle an das Notebook angeschlossen wird.
Wär sowas machbar? Gibts überhaupt ne Schnittestelle die genug Leistung hat? Firewire oder so?
Bin ich ein visionäres Genie oder einfach nur n Bekloppter dem der Elektrosmok das Gehirn gebraten hat?:D :freak:
Was meint ihr?

cu all
lufkin

hmm,. das du mit der 9000 alles zocken kannst ist dir aber klar, oder? ist ca wie ne 8500... hinterher is die sicher net, zum zocken völlig ausreichend.

und firewire 800 hat ca 100MB/sec.. föllig unzureichen.. AGP hat >2 Gb/sec... unterschied oder? ;) schnellere sachen gibbet da net.. außer du baust dir weas mitm U320 SCSI interface zusammen.. *gg* denn viell ;) wüßte aber net wie das gehen sollte und wäre immer noch viel zu lahm.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß is die 9000 etwas langsamer als ne 8500. weil niedrigerer Speichertakt.
hatte vor meiner 9700Pro ne 8500 und da wurds bei neueren sachen schon eng wenn man qualität wollte.

cu all
lufkin

stimmt etwas langsamer aber zum spielen am notebook ausreichend.

tja...werd dann mal unverblümt die Wahheit sagen ;)

Zitat:"Bin ich ein visionäres Genie oder einfach nur n Bekloppter dem der Elektrosmok das Gehirn gebraten hat? Was meint ihr?"

Ich würd dann doch eher letzteres nehmen, weil du versuchen willst Panzer mit Flöhen zu kreuzen.
AGP ist das eine Protokoll und Firewire ein anderes. Beide haben grundverschiedene Zwecke zu erfüllen und sind daher auf ihr Tun abgestimmt. Daher würde also noch ein Translator-Protokoll benötigt, was die Sache am Ende so langsam machen würde, das du dir eine Radeon7500 wünschen würdest.
Ergo...finde dich mit der 9000er im Notebook ab. Schließlich sind die Dinger ja auch nicht zum Zocken da und vor allem nicht als feste Einrichtung. Die wurden nunmal gebaut, damit man nen Computer für UNTERWEGS hat.

Du solltest halt darauf verzichten in 1024x768 zu zocken, sondern stattdessen mit 640x480 spielen. Dann reicht die Grafikkarte darin auch für einiges mehr.

Rodger

640*480 auf Notebook Displays ?

;)

*pixel* *pixel*

Sogar 1024*768 wirkt auf meinem Notebook Display EXTREM verpixelt..

is halt ein SXGA Display.. (richtig geschrieben ?)

Also erstens müsste die Schnittstelle die ne Bandbreite wie ein AGPBus bringt erst noch von dir gebaut werden, zweitens hätte ich peröhnlich kein Bock die Graka einzeln mitzunehmen und drittens is ne mr9000 ganzschön flott... ViceCity läuft bei mir ruckelfrei auf 1024 mit 2xfsaa.
Und wenn ne mr9000 und Konsorten nicht zum zocken gebaut ist dann weiß ichs nicht....

ne andere möglichkeit wäre natürlich, das du dir einfach das Freeliner XP 2500+ kaufst ;)

Des hat ne RM9600 drin..

ganzschön fix auf alle Fälle :)

Hab das alte Freeliner XP mit R9000 :) Colles Nbook auf alle Fälle.
Übrigens is das von Lidl afaik bis auf die jeweilige Ausstattung baugleich mit dem Freeliner.

ich hatte an sich gar nich vor mir n notebook zu kaufen. hab gar kein geld dafür.
mir is halt nur die idee gekommen.:D
cu all
lufkin

Auf was für Ideen man kommen kann :D

Aber kannst dir ne ja pcmcia Grafikkarte mit Triden Blade XP2 Chip (geiler name wa, nur wenn er was taugen würde...) holen mit 32 MB Speicher wenn du unbedingt mal irgend ne Graka an nem Notebook erweitern willst, wo es normal nich unterstützt ;)

du kannst ein so systemnahes modul wie die grafikkarte nicht aus dem rechner nehmen. die signalwege wären viel zu lang und damit es keine fehler gibt müsste das ding langsamer laufen als ne voodoo1!

Sapphire Forum
Zurück
Oben