externe oder interne Datenfestplatte?

nassa

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
453
Hallo,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir lieber eine externe oder eine interne Festplatte holen soll? Es soll wahrscheinlich mind. eine 1 TB Platte sein. Ich möchte sie nicht für den Transport oder so nutzen. Sie soll also nur als Datenplatte (keine programme, spiele oder ähnliches. nur dokumente, musik und film) dienen.
Mobilität ist völlig uninteressant.

Am Mainboard habe ich noch ein paar SATA2 Steckplätze frei und auch das Gehäuse hat noch Spielraum für einige weitere 3,5 Zoll Platten.


Ein Gedanke von mir war, dass wenn ich eine Datenplatte intern verbaue sie ja auch ständig mitläuft wenn der rechner an ist. also unabhängig davon ob ich sie benötige oder nicht. Reduziert sich dadurch nicht eigentlich auch ein wenig die Lebensdauer?

Hätte mir z.b. sone WD My Book oder ähnliche (mit eSATA) vorgestellt. Bisher war ich immer ein Fan von internen Platten, da sie die maximale Geschwindigkeit bieten und günstiger sind.




Um zur Frage zurückzukehren. Gibt es einen technischen Nachteil von internen HDD's gegenüber externen. Sei es Lebensdauer oder ähnliches?


Gruß
 
Ein Kompromiss zwischen interner und externer Lösung wäre
- ein Sharkoon Dock (oder Dock Duo)
http://geizhals.at/deutschland/?fs=sharkoon+dock&in=
- eine interne 3,5" Festplatte
http://geizhals.at/deutschland/a408676.html

Die Platte(n) werden dabei über eSATA oder USB an den PC angeschlossen, werden vom Dock mit Strom versorgt,
und laufen nur wenn sie gebraucht werden ...

Das wäre die beste Lösung wenn Du in Zukunft mehr Daten als nur das eine TB zum aufbewahren hast ...
 
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie es bei vista und 7 aussieht, aber bei XP kann man ja in den energieeinstellungen einstellen, dass sich die festplatten bei nichtbenutzung nach einer zeit ausstellen. dann hast du auch keine verringerte lebensdauer.
mir persönlich wäre eine externe zu umständlich, wenn du sie nur stationär benutzen willst.
 
@rx4711: vielen Dank für die links aber ich suche hier eigentlich nicht wirklich nach einer Kaufempfehlung, sondern eher nach einem Pro-Contra Beitrag zu meinem extern-intern (stationär) Thema.

@Gnarr: diese einstellung betrifft dann aber alle Platten oder? Wenn ich das auf eine bestimmt Platte so einstellen könnte wäre das natürlich super.
 
Kannst auch auf Nummer sicher gehen und z.B. eine aus der Western Digital AV-GP - Serie als interne Platte nehmen.

Die sind explizit sogar für 24/7-Betrieb und Betrieb unter erhöhten Temperaturen ausgelegt. (Z.B. auch für Festplattenrekorder u.ä.)

Ich habe die 2TB-Version davon als Datenplatte und bin sehr zufrieden damit. Zwar ist sie nicht die allerschnellste, aber das ist, da das Betriebssystem auf einer anderen Platte ist, irrelevant.

Und sie ist wirlklich außerordentlich leise. Selbst Zugriffe nur mit äußerster Mühe wahrnehmbar.

Gibt ähnliche Modelle auch z.B. von Samsung.

LG,
Hasenbein
 
Die meisten aktuellen externen Platten von WD (ab ca 1 TB) schalten sich zum Beispiel automatisch aus, wenn sie längere Zeit (10 min) keine Datenanfrage bekommen.

Wegen Lebensdauer und Strom würde ich mir nur mäßig Gedanken machen, Stromverbrauch ist mit 5-8 Watt nicht sooo hoch und Lebensdauer ist sowieso >10-20 Jahre.
 
Afaik stellt sich jede aktuelle Platte nach einiger Zeit der Nichtbenutzung ab. Nervt zwar beim runterfahren weil er sie dann unerfindlicherweise nochmal andreht aber insgesamt find ich das is n gutes Feature
 
Ja, kann sein, hab erst neulich meine uralte 250er (die noch 1A funzt) gegen ne TB ausgetauscht und es bemerkt.
 
Zurück
Oben