Dann meinen sie vermutlich USB 4 2.0 80MBit/sec, während die OneXGPU 1 und 2 (vermutlich) USB 4 1.0 40MBit/sec haben. GPU-Z zeigt PCI-E 3.0 4x an. Wenn dann über USB 4 2.0 80MBit realisiert werden, kann man sich endlich diesen Oculink-Mist schenken. Das ist kein externer Anschluss, das ist ein umgemodelter interner, eine sehr wackelige und meiner Erfahrung nach unzuverlässige Geschichte. Nur wird eine 7600M (warum denn noch so eine 8GB Krücke? Haben die noch Chips rumfliegen?) davon wohl nicht so sehr profitieren wie es die 7800M der OneXGPU2 könnte. Da sollte OneXPlayer ihr Topmodell gleich mit upgraden, denn deren Performance leidet unter der 40MBit Anbindung sehr spürbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Externe OneXGPU: OneXplayer wirbt mit Mini-SSD und „USB 5.0“
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Externe OneXGPU: OneXplayer wirbt mit Mini-SSD und „USB 5.0“
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2024
- Beiträge
- 375
Ich find's irgendwie lustig, dass seit RX 9000 am Markt ist auf einmal RX 7000S so oft verwendet wird...
(vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor)
SimmiS
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2025
- Beiträge
- 1.214
uff, das is ne geile idee 👀Elderian schrieb:Vierer nimmst und zwei Mal bohrst!
Es wird halt nicht gut genug erklärt von den Publikationen wie Computerbase. USB-IF selbst ist ja nicht wirklich auf Endkunden ausgelegt sondern veröffentlicht Dinge mehr für Entwickler und technische Publikationen.Abrexxes schrieb:Bei USB blickt halt keiner mehr durch. -.-
"USB4 2.0" ist halt keine Geschwindigkeit. Genau wie USB 2.0 oder USB 3.2 NIE Geschwindigkeiten waren. Das benennt nur PDF Dateien in denen vieles steht. Das ist einmal Grundsätzlich etwas das Leute lernen müssen. Und solange Ihnen das falsch beigebracht wird, ist es natürlich auch schwer mehr zu verstehen.
Die Geschwindigkeit, wie das Logo sind ganz offiziell "USB 80Gpbs" und nichts anderes. 99% der Leute brauchen nichts über USB4v2 zu wissen. Es hilft ihnen nichts.
Und ja, einem Hersteller der schon Fehinformationen über sowas liefert muss man ganz eindeutig die Kompetenz absprechen. Genau wie den Herstellern die "USB 4.0" auf ihre TB3 Geräte schreiben (hat Onexgpu bei ihrer letzten eGPU prominent gemacht. Da hätte man sie halt schon als inkompetent und Lügner identifizieren sollen.
Und direkt danach geht man an die Hersteller die nur die Spec / PDF Versionen angeben für Ports.
Eine Angabe wie "USB 3.2 Gen 2x2" auf einem Produkt ist immer noch exakt gegen die Vorschriften die USB zum Marketing und zur Kommunikation mit Endkunden macht, auch wenn es zumindest eine exakte, eindeutige, sehr technische Angabe für einen Übertragungsmodus ist.
Da liegt auch das einzigste Problem aktuell bei USB bezüglich Benennung für Endkunden. Der offizielle Name davon wäre "USB 20Gbps". Aber es gibt in USB4 auch einen Modus der unter den selben offiziellen Namen fällt. Bei bei 20 Gbps Ports sollte also immer angeben ob USB3 oder USB4 gemeint ist. Aber das Problem ist nur dort relevant. Alles drunter ist zwangsläufig USB3. Alles drüber zwangsläufig USB4.
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 14.334
Artikel-Update: Dass es kein USB 5.0 gibt, hat inzwischen auch die Marketing-Abteilung von OneXPlayer vernommen und die Produktseiten zur neuen eGPU-Komplettlösung OneXGPU Lite angepasst: Ab sofort wird der korrekte Anschlusstyp genannt: USB4 2.0 mit bis zu 80 Gbit/s Bandbreite.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 39.780
B
Boulettendieb
Gast
Die Chinesen leben halt in der Zukunft .. wurde mir gerade gefaxt ..
Ansonsten kann ich diese cybepunkesquen Werbedesigns nicht mehr sehen, bei denen scheint alles mit einem Tachyonen-Zeitrückkopplungs-Antrieb ausgestattet zu sein.
Ansonsten kann ich diese cybepunkesquen Werbedesigns nicht mehr sehen, bei denen scheint alles mit einem Tachyonen-Zeitrückkopplungs-Antrieb ausgestattet zu sein.
Krausetablette
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 1.159
Es liegt wohl auch ein Stück weit daran, dass mit jedem neuen Standard eine neue Generation von Entscheidungsträgern nachgerückt ist. Jeder hat dann versucht, seinen gedanklichen Unsinn mit einzubringen, und das nicht nur bei der Namensgebung. Am Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" ist definitiv etwas Wahres dran.Abrexxes schrieb:Bei USB blickt halt keiner mehr durch. -.-
Fika
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2014
- Beiträge
- 1.129
Ham se doch bei USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1 und 3.2 gemacht? Und es wurde gemeckert ohne Ende.p4z1f1st schrieb:Weiß bis heute nicht, wieso sie nicht ganz altmodisch einfach eine Nachkommastelle inkrementieren...
Jetzt gibt's halt USB4 v1.0, v2.0, ... Und es ist immer noch nicht recht.
Weil Leute es völlig falsch verwenden.p4z1f1st schrieb:Weiß bis heute nicht, wieso sie nicht ganz altmodisch einfach eine Nachkommastelle inkrementieren...
Viele Leute haben einfach fälschlicherweise angenommen dass
3.0 = 5 Gbit/s
3.1 = 10 Gbit/s
3.2 = 20 Gbit/s
ist.
Das ist aber halt falsch, irreführend und kann auch noch absichtlich von Herstellern ausgenutzt werden. Diese Idee ist weit verbreitet aber es stimmt halt für fast keinen Standard. Und bei DP und HDMI zB geht das dann noch mehr schief als bei USB (wo zB DP 1.3 DP 1.4 die gleiche maximal Geschwindigkeit hatten und ein Monitor der mit DP 1.4 Verkauft wird gerne nicht ansatzweise die Maximum-Geschwindigkeit kann zB. Oder bei HDMI 2.1 wo es 6 neue Geschwindigkeiten gab seit 2.0, aber genauso wenig irgendeine davon verpflichtend ist und das HDMI Forum Herstellern verbietet die Version für Marketing überhaupt anzugeben..
Das Namenskonzept bei USB4 ist genau so gewählt, dass Leute die es nicht verstehen wollen instinktiv das korrekte angeben:
nur "USB4". Weil wenn sie die Spec Version dazu angeben, verstehen / meinen sie es falsch.
Denn die Geschwindigkeiten sind "20 Gbps", "40 Gbps" und "80 Gbps", während nur wenige wissen, welche Features denn in "USB4 Version 2.0" hinzugefügt werden und quasi niemand weiß welche wenigen Features mit USB4 Version 2.0 verpflichtend geworden sind (so dass es hilfreich ist, zu wissen ob ein USB4 40Gbps Port jetzt die v2 oder v1 Spezifikation implementiert).
Also sie haben die relevanten Dinge so offensichtlich und intuitiv wie möglich gemacht ("5 Gbps" anstatt "SuperSpeed") und die Dinge die alle falsch machen so umständlich wie nur möglich gemacht, so dass Leute es aus Faulheit weglassen und nicht im Tran wie bisher Versionen erwähnen und sich damit selbst verwirren.
Die meisten Leute sollten da mehr als Protokoll-Famile drüber denken, USB2, USB3 und USB4. Weil alle drei jeweils grundverschieden funktionieren. Aber innerhalb von all diesen Familien gibt es verschiedene Geschwindigkeiten, die über die Jahre dazugekommen sind ohne die Grundfesten und Prinzipien zu ändern (und radikal neue Features hinzuzufügen).
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 17
- Aufrufe
- 1.505