Externe Platte am PC angeschlossen lassen: Risiko ?

Nordlicht_SH

Cadet 4th Year
Hallo...

ich habe meine Datensicherungen bisher auf eine externe USB-Platte gemacht und diese bei Bedarf angeschlossen. Hier und da war ich bequem und habe sie angeschlossen gelassen.

Jetzt bin ich auf eine eSATA Platte umgestiegen. Der eSATA-Anschluss wirkt anfälliger und da das Kabel recht kurz ist (1m) wäre ein abnehmen und wieder anschliessen "mühsam".

Ich habe den PC nebst Festplatte an einer abgesicherten Steckerleiste, die ich bei Nichtgebrauch ausschalten kann.

Wie hoch ist das Risiko, bei Blitzschlag/Überspannung die externe eSATA-Platte nebst Daten zu verlieren ?

Kann man problemlos längere Kabel (2m) verwenden ?

Danke

Nordlicht

genau so hoch wie das risiko deine original daten zu verlieren. wenn der blitz ect. durch deine geschützte steckdose kommt ist im schlimmsten fall beides futsch. um das zu vermeiden und es trotzdem bequem zu haben empfehle ich dir einfach mal ne esata dockingstation. platte reinstecken und fertig.

Hi...

klingt interessant. Wenn ich das richtig sehe, muss man dann die Platten "nackt" lagern und bewegen. Ist das in der Praxis problemlos ?

Danke

Matze

Das ist sehr problemlos. Solange du die Platten dann gut weglegst. Die teurere und noch bequemere Lösung währe dann nur noch eine SAN-"Kiste". Oder wirklich ne USV die dann auch jeden Blitz / Spannungsschwankung rausfiltert.
Allerdings ist beides teurer als die Dockingstation.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe. Ich habe mir erstmal ein 1,5 langes Kabel besorgt. So kann ich auf jeden Fall ohne Problem die Platte vom Rechner trennen. Über die weiteren Schritte muss ich mir noch Gedanken machen. Muss ehrlich sagen, dass ich so auf Anhieb den Dockingsstations nicht traue. Wobei dabei auch eine Rolle spielt, dass ich mir gerade ein neues Fantec Gehäuse geleistet habe.

Viele Grüsse

Nordlicht

<- hat http://geizhals.at/a354776.html so ein Ding am Rechner.
Platte rein, An-Knopf drücken, Daten kopieren, Knopf wieder abschalten, Platte raus in Schrank. Ruhe ist. Hat schon Gigabyteweise Daten überstanden und ich muss nicht nach Kabeln fummeln.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
<- hat http://geizhals.at/a354776.html so ein Ding am Rechner.
Platte rein, An-Knopf drücken, Daten kopieren, Knopf wieder abschalten, Platte raus in Schrank. Ruhe ist. Hat schon Gigabyteweise Daten überstanden und ich muss nicht nach Kabeln fummeln.

Bring mich nicht doch noch auf den Geschmack ;)

Wird die Platte nach dem Einschalten automatisch erkannt ? Das nervt mich ja bei meiner eSATA Platte. Die muss beim Booten an sein.

Dann hast Du den Controller nicht im AHCI oder Raid-Modus sondern im IDE-Modus.

Ich hab mir dafür (weil ich meinen Controller nicht in den AHCI-Modus schalten kann ohne 10 Sekunden längeren Bios-Post zu haben durch das I-Ram) einen 10 Euro JMicron eSATA PCIe1x-Controller gekauft. Dumm wie Stroh, macht aber das wozu er gekauft worden ist.

http://www.heise.de/preisvergleich/a270606.html

Mein Controller bzw. mein Motherboard kann AHCI oder Raid-Modus. Ich habe bloss gelesen, dass ich mir beim umstellen auf den AHCI-Modus das System zerschiessen kann bzw. die Umstellung mit Vorsicht zu geniessen ist.

stimmt nicht für xp musst du halt die boot cd anpassen oder nen diskettentreiber haben (da sehn die xp freaks wie modern das os ist lol). bei vista vollautomatisch. wenn ich allerding von auf ide umschalte kommt nen bluescreen. kaput kann da nix gehn aber beschwören tu ichs nicht

Fleet Admiral HisN@
habe mal die sig in meiner verlinkt. einfach super. sorry für ot.

chinamaschiene schrieb:
stimmt nicht für xp musst du halt die boot cd anpassen oder nen diskettentreiber haben (da sehn die xp freaks wie modern das os ist lol). bei vista vollautomatisch. wenn ich allerding von auf ide umschalte kommt nen bluescreen. kaput kann da nix gehn aber beschwören tu ichs nicht

Also einfach im BIOS umstellen geht nicht. Hatte ich vor ein paar Tagen mal gemacht (XP). Gut, dass ich mit TrueImage vorher ein Image gezogen hatte.

Die Umstellung würde mich reizen. Traue mich so einfach nicht 'ran. Werde mich mal einlesen müssen. Den Treiber kann man ja wohl ohne Diskettenlaufwerk nicht so einfach nachinstallieren.. oder ?

bei google oder hier im Forum "AHCI nachträglich" eintippen.

Nur das schon installierte OS bootet dann nicht mehr (es sei denn man hat es im AHCI-Modus installiert).

Nur zur Info: Ich habe es gewagt und eben AHCI nachträglich installiert. Es läuft !!

Habe das Gefühl, dass das Kopieren von grossen Dateien schneller läuft.

Zuletzt bearbeitet:
der einzigste unterschied für performance sollte doch ncq sein und das bringt eigentlich so gut wie nie was. aber bevor du das bencht freu dich einfach über den boost :)

Zurück
Oben