Externe Platte inkl. Gehäuse oder einzeln kaufen

privacy

Captain
Hallo zusammen,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine externe Platte zu holen. Nun würde ich gerne von euch wissen welche ihre empfehlen könnt. Der Preis ist erstmal egal. Sie sollte mindestens 250 GB beherbergen können.

Dazu habe ich dann auch gleich noch eine grundsätzliche Frage. Ist es sinnvoll ein externes Gehäuse einzelne zu kaufen und dann die Platte dazuzukaufen. Oder soll ich gleich eine mit Gehäuse nehmen.

So dann mal ran an den Speck :) welche könnt ihr mir empfehlen? Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit einer bestimmten Platte ? Ich freue mich über alle Tips. Möchte so schnell wie möglich zuschlagen :)

mfg Denis

Also ich hab gute Erfahrungen mit der Maxtor OneTouch gemacht (250GB) die ist aber schon ein bisschen älter, mittlerweile gibt es schon eine OneTouch II und III. Was mir am meisten daran gefällt ist die Backuplösung die dabei ist, einfach Software und Treiber installieren, dann festlegen was alles gesichert werden soll und dann brauchst du nur noch auf den Knopf der Festplatte drücken und schon wird alles gesichert :) (OneTouch eben *g*) Ausserem ist die auch sehr leise, ein gaaanz leichtes Brummen ist aber noch wahrzunehmen.

Wenn ich mir eine neue zulegen würde dann wahrscheinlich die hier:
http://www.geizhals.at/eu/a173449.html

Danke schonmal für deine Meinung. Die habe ich auch im Auge. Mal sehen was die anderen noch sagen. :)

Also,
wenn du zB: ne Maxtor OneTouchIII is schon was tolles, wenn man sich solche externen Festplatten kauft kann man immer sicher wegen der Kühlung sein.

Aber selber zusammenstellen is auch okay, aer nur wenn man sich auskennt, dabei kannst du dir dann auch bestimmten welche Festplatte du nimmst, also nach erforderlichen technischen Anforderungen.

würde dir 100%ig die One TouchIII empfehlen, sieht cool aus^^, hat gute Daten, und 300GB, als externe Lösung ideal
oder kaufst dir ne HD mit mehr GB

mfg#eos

was würdet ihr empfehlen wenn es sich im Rahmen von 150€ - 200€ abspielen sollte? Oder muss ich mehr ausgeben um wirkliche Qualität zu bekommen ? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich eigentlich keine Backup Lösung brauche, die vorinstalliert ist. Ich hab schon True Image und das reicht mir aus.

mfg Denis

Zuletzt bearbeitet:
hol dir ne one touch III mit 300gb, die hat wenigstens 16 mb cache und passt beim richtigen händler auch in deine preisvorstellung

USB 2.0 oder Firewire ? Was würdet ihr so empfehlen ? Achja und muss ich die One Touch Funktion nutzen oder kann man den Button auch irgendwie "umbelegen" ?

mfg Denis

Zuletzt bearbeitet:
naja Schnittestellen hab ich ja grundsätzlich beide zur Verfügung. Nur was ist aus eurer Sicht empfehlenswert ;) Das meinte ich damit. Naja One Touch brauche ich eigentlich nicht, da ich meine eigene Backup Software habe :)

Aber ich denke ich nehme die One Touch III mit 300 GB ;) Was mich halt ein bischen abschreckt ist die größe des ganzen. Sie ist doch ein bischen dick geraten.

Wo ist der Unterschied zwischen der 2er und 3er Serie ? Beide haben 16 MB Cache ...

mfg Denis

edit:

kann mir jemand noch den Unterschied nennen wäre super nett. Ich würde heute gerne shoppen fahren und mal sehen was die Läden so hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab es gelesen, aber ich sehe jetzt nichts was mich außer dem Zusatzschnickschnack zu der neuen bewegen könnte. Oder habe ich was übersehen ? Was mich halt abschreckt ist die Breite der 3er Serie, sie ist einfach hässlich. Das Gehäuse ist fast doppelt so dick wie das der 2er Serie.

• Maxtor DriveLock™-Sicherheit durch Kennwortschutz bei Verlust oder unautorisiertem Zugriff auf die Festplatte
  • Rollback-Funktion zur Wiederherstellung der Systemeinstellungen für optimale Rechnerleistung ohne Verlust der aktuellen Daten (nur Windows)
  • für die Synchronisierung der Dateien von zwei oder mehreren Computern, wie z. B. Ihrem Heim-PC und Ihrem Arbeitslaptop

Also ich find das alles sehr nette Funktionen. Manche Sachen nutzt/braucht man vielleicht nicht regelmäßig, aber was braucht man schon wirklich, BRAUCHST du denn unbedingt eine Externe Festplatte in deinem Leben? :D

Oh man, ich bin ja heute sehr Philosophisch :D Ich hör mich an wie ein Vertreter von Maxtor. :D

aber warum um alles in der Welt bauen sie ein so hässliches dickes Gehäuse um die Platte herum. Das kann doch nicht wahr sein. Jetzt hatten sie so ein schönes Teil in der 2er Serie und nun das :(

was interessant ist ist die Tatsache das die 2er Serie teurer ist wie die 3er Serie :)
Jedenfalls im Internet. Wenn ich 2 der Platten nebeneinander stelle, habe ich die Größe meines Shuttle PCs erreicht :P Na ich weiss ja nicht ... *grr* Warum müssen Entscheidungen immer so schwer sein.

Hallo,

ich wüsste gerne, ob man die OneTouch Software auch mit anderen Festplatten verwenden kann? Falls ja, wo kann man sie herbekommen? :D

Grim

Hallo !

Habe selber die Maxtor OnetouchII (300GB).
Im Allgemeinen ne gute Pladde, recht flott an USB2 & Firewire aber etwas brummig.

Es ist die 2. Platte nach einem totalversagen der ersten.

Mittlerweile würde ich persönlich keine "fertige" externe Lösung mehr kaufen, da im Schadensfall die Garanieabwicklung immer zu ne Datenverlusten führt.

Wie gesagt die erste onetouch II hatte die die komplette partition vergessen.
D.h. am usb & firew. konnte kein datenträger erkannt werden, da kein laufwerk existent.

Da helfen die tollen mitgelieferten Rettungstools auch nix, weil der Datenträger ja garnicht mehr da ist...:rolleyes:
Einziges probates Mittel war/währe die IDE patte aus dem gehäuse zu schrauben und sie direkt in den PC zu setzen um dort die wiederherstellung durchzuführen.
ABER das öffnen der onetouch bedeutet garantieverlust. Der nette Kundendienstmitarbeiter von Maxtor erklärte mir, ich solle die platte doch bei einer Datenrettungsfirma abgeben, die fachbetriebe dürfen die platte öffnen, meine daten retten und führen die defekte platte dann direkt zu Maxtor weiter.

Da die Garantie/gewährleistung nur die platte/hardware selber deckt, und nicht meine Daten, dürfe ich die Dienstleistung aus eigener Tasche zahlen.
:mad: :mad:
So blieb mir ja garnichts anderes Übrig....

Bei einer selbst zusammengestellten Lösung siehts von der Betrachtungsweise her schon besser aus. 1x Garant. HDD / 1x Garant. auf das Gehäuse. Auf- und Zumachen --> kein problem :D
Weiterer Vorteil, finanziell "schmackhafter". ich denke die Onetouch III mit 300 GB ist sicher kein Schnäppchen ...:freak:

... wollt ja mal nur zum Nachdenken anregen ...

Gruß
Martin

Hallo !

Habe selber die Maxtor OnetouchII (300GB).
Im Allgemeinen ne gute Pladde, recht flott an USB2 & Firewire aber etwas brummig.

Es ist die 2. Platte nach einem totalversagen der ersten.

Mittlerweile würde ich persönlich keine "fertige" externe Lösung mehr kaufen, da im Schadensfall die Garanieabwicklung immer zu ne Datenverlusten führt.

Wie gesagt die erste onetouch II hatte die die komplette partition vergessen.
D.h. am usb & firew. konnte kein datenträger erkannt werden, da kein laufwerk existent.

Da helfen die tollen mitgelieferten Rettungstools auch nix, weil der Datenträger ja garnicht mehr da ist...:rolleyes:
Einziges probates Mittel war/währe die IDE patte aus dem gehäuse zu schrauben und sie direkt in den PC zu setzen um dort die wiederherstellung durchzuführen.
ABER das öffnen der onetouch bedeutet garantieverlust. Der nette Kundendienstmitarbeiter von Maxtor erklärte mir, ich solle die platte doch bei einer Datenrettungsfirma abgeben, die fachbetriebe dürfen die platte öffnen, meine daten retten und führen die defekte platte dann direkt zu Maxtor weiter.

Da die Garantie/gewährleistung nur die platte/hardware selber deckt, und nicht meine Daten, dürfe ich die Dienstleistung aus eigener Tasche zahlen.
:mad: :mad:
Ich habe sie dann doch selber ausgebaut und auf die Garantie geschi..en...

Bei einer selbst zusammengestellten Lösung siehts von der Betrachtungsweise her schon besser aus. 1x Garant. HDD / 1x Garant. auf das Gehäuse. Auf- und Zumachen --> kein problem :D
Weiterer Vorteil, finanziell "schmackhafter". ich denke die Onetouch III mit 300 GB ist sicher kein Schnäppchen ...:freak:

... wollt ja mal nur zum Nachdenken anregen ...

Gruß
Martin

Zurück
Oben