Externe SATA-Platte und ihr Cache

Jacob_Kell

Cadet 4th Year
Hi,
habe mir zur Sicherung meiner Bilder, Viedeos, Word, usw., eine SATA-Festplatte mit SATA/USB-Gehäuse geholt.
Da mein Board einen Externen SATA-Anschluß hat, schließe ich sie natürlch auch darüber an.
Jetzt erkennt mein Win XP die Platte nicht als externe, sondern als interne Festplatte, das heißt doch, das die Platte auch den Cache benutzt.
Wann, oder wie kann ich die Festplatte jetzt sicher entfernen?
Kann ich irgenwie erkennen ob noch was im Cache ist?
Im Gerätemaneger kann ich auf jeden Fall nicht "für schnelles entfernen optimieren" einstellen, ist grau hinterlegt!
Muss ich jetzt jedes mal Win XP runterfahren um die Platte ab zu koppeln?

Gruß Kell

wird sie auch nicht angezeigt bei "Hardware sicher entfernen" unten in der Taskleiste?
Meine USB-Platte erscheint im ARbeitsplatz auch als "normaler" Datenträger, lässt sich aber entfernen.
Soviel ich weiß, steckt eSATA noch ziemlich in den Kinderschuhen und XP unterstützt zurzeit noch kein Hot-Plug.

Nein, Harware sicher entfernen erscheint nicht!

edit: Beim Googlen habe ich nur Gefunden wie man das Symbol "Hardware sicher entfernen" weg bekommt. lol Scheint wohl bei einigen zu erscheinen wenn sie Intern SATA-Platten anschließen!
Habe 4 SATA-Platten intern und habe damit nie ein Problem gehabt! Jetzt schließe ich eine extern an und will es haben! :-)

Zuletzt bearbeitet:
müsste es aber, weil meine interne sata festplatte da auch drin steht und win xp unterstützt ziemlich sicher hot plug!!!!!
bist du dir auch sicher, dass das symbol auch nicht ausgeblendet wird?

du brauchst alle Win-Updates und alle neuen Treiber fürs Board, sonst kriegste Probleme mit dem Hot-Plug. Ich will nicht sagen, dass es gar nicht ghet, doch Win XP ist schon länger auf dem markt als eSATA :D

Ganz sicher! Da ist nichts! Kommt man da vielleicht auch irgendwie anders ran?

Bord- Treiber aktuell, und eben erst ein neues updatepack installier, und ja SP2 ist auch drauf! Aber mal so neben bei, wenn ich Win XP runterfahre, wirde der Cache geleert oder? Mmmh muss ja!

Zuletzt bearbeitet:
was hats du denn für ein board/controller?
vll unterstützt er kein hotplug

ansonsten müsste man mit passenden treiber "sicheres entfernen" einstellen können

in manchen Boards gibt auch die Einstellung "Plug % Play OS" oder so ähnlich.

Also das Board is schon mal das Asus P5W DH delux!

Gerad mal das Handbuch rauskram!

Also der externe Anschluss hängt am Jmicron JMB363, weiter steht da
1 x External Serial ATA 3,0Gb/s (SATA-on-the-Go)

Aber jetzt habe ich einen Anhaltspunk, wo ich noch gucken kann! Ich dachte es ist reine Windowssache!

Ist der Treiber für den JMicron-Controller installiert?

Also, habe gestern noch mal das Handbuch von a-z gelesen!
Das einzige was da steht ist:
Das ElementJMicron JMB363 ist im Bios standartmäßig [Basic] eingestellt und ermöglicht ihnen die Aktivierung der Hot-Plug-Funktion!
Im Bios steht es auf Basic und ich habe noch ne Funktion gefunden "Plug And Play O/S" die habe ich mal auf yes gestellt!
Aber es hat sich nichts getan! Die treiber für den JMB363 sind nur für die erstellung von Raid vorgesehen! Habe sie trozdem mal Installiert, aber es hat auch keine Änderung gebracht!
Mmmh, jetzt bin ich wirklich ratlos!

Gruß Kell

Jacob_Kell schrieb:
ich habe noch ne Funktion gefunden "Plug And Play O/S" die habe ich mal auf yes gestellt!
Also die Plug and Play OS-Funktion hat mit deinem Problem garnichts zu tun. Damit legt man nur fest, ob die Interrupts vom BIOS oder vom Betriebssystem vergeben werden. Diese Funktion hat heutzutage eigentlich garkeine Auswirkung mehr, da ACPI zur Interruptvergabe verwendet wird.
Zu deinem Problem: Stell mal den JMicron Controller von Basic auf AHCI.

Habe es gerade versucht, ändert sich aber trozdem nichts! Aber Danke für die Mühe!
Wenn ich die Festplatte über USB anschließe klappt es!
Mann, das muss doch irgendwie hin zu bekommen sein!?

Gruß Kell

Zurück
Oben