Externe Soundkarte / Audiointerface o,ä. gesucht.

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.093
Hallo,

z.Z. habe ich eine ASUS Xonar Essence STX. Seit ich neue (deutlich besserer) Boxen (M-Audio BX5 D2) habe, fällt mir auf dass meine Graka deutliche Störungen in das Audiosignal einspeist. An den Boxen selbst liegt es nicht, die habe ich bereits tauschen lassen. Die Störung ist genau korreliert mit der Last der Grafikkarte. Unter last macht die Grafikkarte die selben Geräusche, die ich dann verstärkt aus den Boxen höhe. Ist mir bisher nur nicht aufgefallen, weil man es ohne Boxen nicht aus dem geschlossene Gehäuse heraus hört und die alten Boxen wohl zu "schlecht" waren die kleinen Signale der Störung mit zu verstärken.

Statt jetzt ewig nach Boxen zu suchen, die das nicht machen, wollte ich das Problem an der Wurzel packen und die DA- und AD-Wandlung aus dem PC nach außen verlagern.

Angeschlossen werden:

-M-Audio BX5 D2 -> Eingänge: ein XLR oder 6,3 mm Klinke (TS unbalanced und TRS balanced) pro Box. Ideal wären zwei XLR Ausgänge, sonst könnte man auch mit Adaptern arbeiten (Cinch auf XLR hab ich da)
-beyerdynamic DT-880 250 Ohm Kopfhörer
-Zalman MIC1

Ich such also ein brauchbares externes Gerät um o.g. Geräte mit Ton zu versorgen. Das ganze dann per USB an den PC. Alternativ würde auch ein reiner DA Wandler gehen und das Mikrophon an die Onboard. Dann hätte ich noch einen optischen Ausgang zu Verfügung.


-------------------

Taugt der Line-Out des FiiO Olympus 2 E10k was? Für Kopfhörer ist das Ding ja top, aber taugt das auch was um meine Boxen z.B. mit so einem oder so einem Kabel dran anzuschließen? Wenn ja würde ich so einen nehmen und das Mikrophon einfach an den Onboard.

Gruß

Nilson

PS: Die DT-880 an der Soundkarte sind Störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Soundkarte mal in einen anderen Slot gesteckt?

Baue auch mal die Soundkarte aus und nutze den Soundchip deines Mainboards ;-)
 
Anderer slot hab ich getestet, keine Änderung. Ich hab mal mein Smartphone als Quelle genutzt, da ist alles gut.
 
Hi,

ein derartiges Problem hatte ich auch. Es lag letztendlich an den verwendeten XLR-Kabeln die von den aktiven Nahfeldmonitoren in mein Audiointerface gelaufen sind.

Ich habe die günstigen Kabel durch hochwertigeres, symetrisches Kabel (ca. 50 Euro für zwei Kabel je 3m) ersetzt.
 
symmetrisch geht halt nicht mit Chinch-Ausgängen
 
Zurück
Oben