Externe Speichermedien -> Verschlüsselung (z.B. TrueCrypt) nur mit PW Eingabe!

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.128
Moinsen

Ich finds immer recht umständlich einen guten Titel zu finden der alles aussagt *G*. Naja ich suche ein Programm mit dem ich externe Datenträger wie z.B. Festplatten und USB Sticks verschlüsseln kann.

Das alleine ist ja kein Problem... wichtig wäre mir aber, dass wenn ich diese mit dem System verbinde ich auf dem Datenträger (2 Partitionen, eine für die Software, eine für die Verschlüsselung) eine Software starte die dann ein PW Fenster zeigt. Wenn ich das PW eingebe kann ich so wie normal auch mit dem Datenträger arbeiten.

Geht sowas von mit TrueCrypt?

Wäre halt sinnvoll weil ich auf allen PCs wo ich mit den externen Medien bin keine Software installiert habe bzw. installieren kann.

Jemand eine Idee?

Greetz
Overlord
 
Auf die Schnelle: Wieso nimmst du nicht eine unverschlüsselte Partition, auf der Truecrypt Portable liegt und erstellst einen Container, der den restlichen freien Speicherplatz einnimmt? So hast du auch die Möglichkeit, schnell auf unsensible (unverschlüsselte) Daten zuzugreifen, vorausgesetzt du nimmst nicht wirklich allen Speicherplatz für den Container.
 
Funktioniert das denn so einfach wie von mir gewünscht? Problematisch ists halt auch weil auch PCs bei sind wo eingeschränkte Benutzerrechte mit bei sind.

Formatierung soll dann so sein:
60 GB ohne Verschlüsselung
240 GB mit Verschlüsselung
 
möglich wäre das allein im userspace schon, aber da die allermeisten leute administratorrechte haben oder die software zumindest installieren lassen können wird es sowas wohl eher nicht geben. aber gucken kost nix ;)
 
Je nachdem um welche Art von Daten es sich handelt, könntest du auch ein AES-verschlüsseltes 7-Zip oder Winrararchiv (wahlweise mit oder ohne Kompression) verwenden.

Wenn auf allen PCs Vista/7 ist, sieh dir auch mal Bitlocker an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich leider aus ein WinXP/Win7 Mix. Adminrechte wäre nicht so wild, hab ich auf den PCs auf Arbeit überall... nur wäre halt schön wenns nicht so sein muss.

Wir hatten hier von Kingston mal einen USB Stick zur Probe wo eine Exe Datei drauf war. Die konnte man auch ohne Adminrechte starten und dann musste man ein PW eintragen. Danach hatte man verschlüsselten, normalen Zugriff aufs Laufwerk. Also man konnte wie gewohnt damit arbeiten und alles darauf wurde in Echtzeit verschlüsselt (Der Stick war aber eine Testversion mit einer reinen Softwareverschlüsselung)
 
Zurück
Oben