Externe SSD für Fotos / Desktop-Umzug

Ensinger

Lt. Junior Grade
Heyy, ich bräuchte eine externe SSD (am besten 2 TB Kapazität) auf der ich langfristig Fotos und Dokumente speichern kann. Möchte mal meinen PC sauber machen und alles wichtige auf die externe Platte, wo es dann sicher aufbewahrt sein soll.

Habe mir vor langer Zeit mal eine Sandisk 1TB Portable geholt (die mit dem orange-schwarzen Gehäuse) und dann hier einen Artikel gelesen, dass genau das Modell reihenweise ausfallen soll.

Welches Modell wäre denn zu empfehlen wenn es um langfristige Sicherung geht?

Lexar?

Danke!

Wo machst Du denn bisher Deine Backups? Was ist an dem Datenträger falsch?
Ansonsten werden eh immer die gleichen Tipps kommen. Eine Samsung T7, ein externes Gehäuse und eine NVMe Deiner Wahl, SSDs verlieren nach einer gewissen (unbekannten) Zeit ohne Strom nach und nach ihre Daten daher ist eine Festplatte die bessere Wahl .

Habe ich was vergessen ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und mchawk777
Ensinger schrieb:
ich bräuchte eine externe SSD (am besten 2 TB Kapazität) auf der ich langfristig Fotos und Dokumente speichern kann.
Wichtig: Das wird dann kein Backup/Sicherung sondern ein Archiv.
Egal, ob das eine SSD oder HDD wäre, gibt es Probleme mit diesem Datenträger, dann sind im Zweifel alle Deine Fotos und Dokumente weg.

Wenn der Datenträger längere Zeit ohne Strom sein sollte, solltest Du beachten, dass SSDs schneller die Daten vergessen als HDDs. Der Magnetismus hält länger als die Elektronen im Chip.
Ensinger schrieb:
Welches Modell wäre denn zu empfehlen wenn es um langfristige Sicherung geht?
Wenn Du es als Backupmedium benutzt: Egal. Du hast ja bei einem Ausfall dann noch die "Originale".
Wenn Du es als Archiv benutzt: Egal. Alle Geräte haben Ausfallraten und alle Hersteller kochen nur mit Wasser.

Zurück
Oben