Externe über eSATA b.z.w. SATAII Slotblende

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
GEH extern 3,5" Fantec DB-339US2 USB2.0+eSATA

http://www.hwh.de/article.jsp?artId=10686&gid=650100906506539065064490

Beim defragmentieren, Freien Speicherplatz konsolidieren oder wie das heißt trat folgendes auf.

Datenverlust beim schreiben §Bitmap oder so ähnlich.

Kurz darauf war sie komplett wech...
Habe PC neugestartet, da war sie wieder da.

Daten scheinen soweit so gut auch noch alle da zusein nach wie vor 29,5 GB frei wie vorher auch.
Es ist eine WDC 1 TB Platte.

Wie kann ich jetzt am besten prüfen ob noch alle dateien in Ordnung sind ?
Das ganze ist passiert als ich nebenbei die CPU Priorität von hoch auf normal umgestellt habe.
Das Programm was ich nutze ist PerfectDisk 2008 Professional müsste demnach Version 9 sein.

Das ganze ist angeschlossen durch diese Slotblende die es zum externen Gehäuse dazu gab also am SATA-Controller vom Mainboard.
Vielleicht hilft es weiter wenn ich dazu schreibe das es ein Gigbyte GA-MA770 DS3 Revision 1.0 ist.
Zum sicheren entfernen habe ich Hotswap drauf.

Meine Daten ohoh.

Schonmal vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

EDIT:

Betriebsystem ist Windows XP Professional x64 Edition

Hoffe falls irgendwelche daten beschädigt sind das man sie wieder reparieren kann, müsste aber eigentlich möglich sein das sie ja lediglich auf der Platte verschoben worden sind bei dieser Defragmentierungsart.
Vielleicht schreibt ihr ja sogar das die Datei falls da was mit einer dabei passiert ist sie einfach nur im letzten fragmentierten Zustand ist das wär High-End geil wenn das der Fall sein sollte dann muss ich mir keinen Kopf mehr machen :king:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Die Rechtschreibung^^)
Dir bleibt eigentlich nur chkdsk um die Integrität des Filesystems zu prüfen, zu 100% sicher sein, dass alles o. k. ist kannst Du leider nicht sein, denn dazu müsstest Du Die Files auch auf Inhalt und mit einem Backup testen. Aber für solche Fälle hat man eine DaSi, um gegebenenfalls einzelne Files wieder ins Filesystem zurückspielen zu können.

Hehe das ist meine Datenplatte brauche bald eine 2. ebend zur DaSi.

Da er exakt da weitermacht wo er aufgehört hatte gehe ich mal davon aus das da nix passiert ist.

Dieses §Bitmap sind Metadaten was genau könnte es denn da zerschossen haben wenn etwas zerschossen wurde ?

Google gibt nichts für mich verwertbares über §Bitmap.

Gruß Dennis_50300

Das ist eine Metadatei für die Verwaltung des Dateisystems und sie spiegelt die belegten Blöcke wieder. Nach einem chkdsk wird sie wieder berichtigt, wenn ein Filesystemcheck allerdings fehlschlägt könnte ein Fehler zurückbleiben, dazu sollte man chkdsk (Commandline Version) schon mit Option v laufen lassen und die Ausgabe bzw. ein Log mit schreiben lassen und jenes dann kontrollieren.

Daten scheinen soweit so gut auch noch alle da zusein nach wie vor 29,5 GB frei wie vorher auch. Es ist eine WDC 1 TB Platte.
Bedenke das Dir das immer wieder passieren kann, weil Du zuwenig freien Speicher auf der Platte hast, 10% sollten schon frei bleiben für die Verwaltung des Dateisystems bei NTFS.

@werkam:

Diesen Monat wird noch umgesattelt auf eine 1,5 TB Platte nächsten Monat hol ich mir für DaSi eine 2. Platte.

@Mueli:

Über die Eingabeaufforderung dann mit /v oder wie genau mache ich das ?
Zeigt mir im Fenster vom x64 Edition dann Command Prompt.

Gruß Dennis_50300.

EDIT:
Hab das gerade mal probiert es scheint auf mein Systemplatte auch das Ding zu sein mit diesem Bitmap.
Nur kann er nicht agieren.
Das Bild im Anhang sagt eventuell mehr.

Soll ich das mit Ja beantworten und den Rechner neustarten oder ist des so verkehrt ?

Anhänge

• diskproblem.JPG
    diskproblem.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, beim Systemlaufwerk hat man keine andere Möglichkeit, es sei denn über eine Recovery Console. In einer Console sieht es wie folgt aus:
chkdsk <Laufwerk>: /f /v >C:/ChkdslLog.txt (Start -> Ausführen -> CMD ....)
Ohne /f kann man sich mögliche Fehler anzeigen lassen, nutze ich schon mal um größere Probleme auszuschließen oder um die Notwendigkeit eine Images zu ermitteln.

@werkam :

Solange die größte Datei auf der Partition kleiner ist als der Freie-Speicherplatz bereich dürfte es aber ohne Probleme gehen lediglich dauert es länger oder etwa nicht ?

Gruß Dennis_50300.

Nein, 10% Platz wird immer benötigt um eine ordentliche Dateiverwaltung bei NTFS laufen zu lassen, sonst kann (muss nicht) es zu Problemen kommen.

Die $Bitmap beinhaltet den freien Speicherplatz in deinem Dateisystem.
Wwenn die Datei nicht mdehr stimmt oder beschädigt ist, kann es zu diesen Problem führen.
Im Fall auch chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r testen.
Ist gründlicher, dauert aber länger.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben