Externe USB-Festplatte an Fritz!box über Internet erreichen

lucky3004

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Fritz!Box 7270 und habe eine externe Festplatte über USB angeschlossen. Die Festplatte ist NTFS formatiert. Auf dieser Festplatte liegen einige Musik-Alben drauf die ich übers Internet kopieren möchte.

In der Fritzbox habe ich den Zugriff über das Internet erlaubt und ein Passwort hinterlegt. Der Zugriff erfolgt über einen FTP-Server, der von der Fritzbox bereitgestellt wird.
Voraussetzung um die Platte zu erreichen ist ein Dyndns Zugang und die Einrichtung dafür. Was alles wunderbar läuft, da ich die Fritzbox über das Internet erreiche und auch konfigurieren kann. Nur der Zugriff auf die Platte über ftp ist nicht möglich.

Hat einer von euch eine Idee an was es liegen könnte?

Gruß,
Lucky

Hast du Benutzer auf dem FTP der FritzBox angelegt und Passwörter vergeben? Wenn nicht, nachholen.
Funktioniert der Zugriff auf den FTP aus dem LAN dahinter?
Greifst du aus dem Internet mit einem Browser oder einem FTP-Client wie FileZilla auf den FTP der FritzBox zu?
Per Browser:
Code:
ftp://ftpbenutzername:ftpbenutzerpasswort@deindyndnsname.dyndns.org
Evtl. auch mal ein :20 oder :21 noch an das .org hängen.
In einem Prog wie FileZilla hat man ja immer extra Felder für Benutzername, Passwort, Server und Port.

Wenn das alles nicht funktioniert, mal die FritzBox auf zu scharfe Sicherheitseinstellungen für Verkehr von außen überprüfen.

€dit: In ’nem anderen Forum einen Link zur Anleitung von AVM höchstpersönlich gefunden:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15410.php3

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. User selber hab ich nicht gefunden die man anlegen kann. Wie AVM selber schreibt in der Konfiguration soll man den "ftpuser" verwenden, der auch wirklich so heißt.
Im LAN hab ich es leider noch nicht testen können zumindest mit dieser Festplatte. Gestern hatte ich noch einen USB-Stick dran, der allerdings in FAT formatiert war da ist der Zugang im LAN einwandfrei gelaufen (bei dem Stick habe ich den Zugang übers Internet nicht probiert).

Hab jetzt noch probiert ihm die Ports mitzugeben aber das hat leider auch nichts gebracht. Sagt immer Login incorrect

Ich habe sowohl über den Browser (Firefox, IE 6, 7, 8) als auch Filezilla probiert.

Was meinst du mit "zu scharfe Sicherheitseinstellungen für Verkehr von außen"? Über die Fernwartung der FritzBox komm ich ja drauf.

Mit „zu scharfe Sicherheitseinstellungen für Verkehr von außen“ meinte ich, daß von der FritzBox vielleicht noch bestimmter eingehender Verkehr geblockt, so zu Beispiel dein versuchter FTP-Login von außen.
Der erfolgreiche Zugriff auf den angeschlossenen Stick aus dem LAN ... war das über FTP oder eine andere Methode (Netzlaufwerk etc.)? Und teste bitte noch einmal den FTP-Zugriff aus dem LAN auf genau diese Platte. Nur um andere Fehler auszuschließen...
Noch eine Sache: Du benutzt für die Zugriffsversuche von außen einen anderen Anschluß, also eine andere IP, als die, an der die FritzBox hängt? Zugriff über einen dyndns-Namen funktioniert nicht, wenn du gerade „zu Hause“ bist, also am gleichen Anschluß hängst wie die FritzBox.

Hast du die einzelnen Schritte in der verlinkten Anleitung Punkt für Punkt befolgt und abgearbeitet?
Hast du anschließend das Kennwort, das du in diesem Schritt

ftppwg2w4.jpg

festgelegt hast, auch in der URL verwendet? Da ftpuser fest ist, müßte es ja dann so aussehen

Code:
ftp://ftpuser:[COLOR="Red"]ftpuserkennwort[/COLOR]@deindyndnsname.dyndns.org

Ports brauchst du übrigens nicht weiterzuleiten, weil die Platte direkt an der FritzBox hängt. Du müßtest nur weiterleiten, wenn z. B. die Platte an deinem eingeschalteten Rechner hinge, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Hallo DeusoftheWired,

vielen Dank für deine sehr gute Antworten. Die haben mich weiter gebracht. Und soll ich dir was sagen?

Schande auf mein Haupt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es heißt bei der Kennworteingabe (max. 8 Zeichen) und ich habe 9 eingetippt *schäm*. Was klar ist das es beim Eintragen den letzten Buchstaben abgeschnitten hat. Dadurch habe ich bei der FTP-Verbindung auch keinen Erfolg gehabt.

Trotzdem vielen vielen DANK für deine Bemühungen!

Gruß,
Lucky

Im Eifer des Gefechts kann man so was mal überlesen (hab die Schritt-für-Schritt-Anleitung von AVM auch nur überflogen und die 8-Zeichen-Beschränkung nicht mitbekommen), ist kein Ding. ;)

Hauptsache, jetzt funktioniert alles. :)

Jetzt funktioniert es einwandfrei. :D Danke nochmal für deine Hilfe :)

Zurück
Oben