externe USB-Festplatte vollständig formatieren/zurücksetzen

Zeitkraecker

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
137
Hi,

ich benutze zZ eine externe Festplatte von Toshiba, die per USB an den PC angeschlossen ist. Hauptsächlich wird sie für Backups verwendet. Letzt habe ich festgestellt, dass sich auf der Platte ca. 200 MB nicht zugewiesener Speicher befindet (über die Datenträgerverwaltung) + der Rest der Platte. Ich wollte die Platte wieder vollends zusammenführen und habe bei der Formatierung wohl etwas über die Stränge geschlagen. Ich muss die jetzt wie eine "normal" Platte mappen, damit sie überhaupt angezeigt wird. Außerdem erkennt Windows diese nicht mehr als "Toshiba externe USB ... etc", sondern als das, was ich bei der Laufwerksvergabe/Formatierung eingegeben habe (oder halt als "lokaler Datenträger").

Wenn ich in die Eigenschaften der Platte gehe wird mir auch weiterhin angezeigt, dass 240 MB belegt sind, In der Kreisgrafik sind dann die vollen 2,0 GB zu sehen, aber die 240 sind nicht mehr als belegter Speicher dargestellt.

Mit dem ganzen MBR, GPT Thema kenn ich mich null aus.

Vllt. hängt diese Partitionierung mit meinen Acronis-Backups zusammen, kA. Würde gerne wieder den Ursprungszustand haben.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

MFG
Crono
 

Anhänge

  • USB Platte.jpg
    USB Platte.jpg
    57 KB · Aufrufe: 387
Kannst du mal bitte einen Screenshot von der Platte aus der Datenträgerverwaltung posten?
 
Bei einer 2TB hast Du wegen lächerlicher 200MB, was 0,01% der Kapazität entspricht, so einen Aufwand gemacht? Diese 240MB werden von den Metadateien des leeren NTFS Filesystems belegt, denn NTFS verwaltet seine Metdaten in versteckten Dateien die in Spare angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
In der Datenträgerverwaltung werden die 200 zugewiesenen MB inzwischen nicht mehr dargestellt, weil ich die ja wieder verschmolzen habe. Anbei das aktuelle Bild. Die Speichernutzung scheint ja das zu bestätigen, was Holt sagt. Kenn mich wie gesagt leider nicht aus. Wenn das jetzt so normal ist, ok.

Hätte aber trotzdem gerne, dass Windows die Platte wieder so behandelt wie früher (also als Toshiba etc. erkennt).
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 349
Als was die Platte anzeigt wird, kannst Du doch in dem Feld oben in dem Bildschirm aus dem Screenshot im ersten Post angeben. Dazu muss man sie auch nicht neu formatieren.
 
Holt schrieb:
Als was die Platte anzeigt wird, kannst Du doch in dem Feld oben in dem Bildschirm aus dem Screenshot im ersten Post angeben. Dazu muss man sie auch nicht neu formatieren.

Äh.. Ja das stimmt, sorry. Fand die Frage nur so witzig.
 
Joa, tut mir Leid, wenn die Fragen dumm sind. Installier grad neu und sehe überall Dinge, die ich nicht einordnen kann. Wenn das mit den 240 MB normal ist, ist es ja ok.

Habe nebenbei auch in Diagnostic-Tool von Toshiba gefunden. Läuft nicht so, wie angegeben. kA ob es so was wie einen Werksreset für USB-Platten gibt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist normal und wenn Du die Platte beschreibst und die Dateien wieder löscht, werden auch mehr als 240MB sein die die Metadaten belegen, denn die werden mit der Nutzung des Filesystems nur größer, aber nicht wieder kleiner.
 
Läuft gar nicht erst an. Ist aber wohl nur ein Schreib&Lese Test. Datenfehler hatte ich mit der Platte noch nicht.
 
Soweit möglich, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Im wahrsten Sinne des Wortes ...

"Diese 240MB werden von den Metadateien des leeren NTFS Filesystems belegt, denn NTFS verwaltet seine Metdaten in versteckten Dateien die in Spare angelegt werden. "

Das wusste ich halt nicht. Danke für eure Hilfe!
 
Es gibt 0x0C = 12 Auslösungen des G-Sensors, also zu stark Stöße und mich wundern auch die Ultra-DMA CRC Fehler, die dafür sprechen könnten das die Platte nicht ordentlich auf der Steckerleiste sitzt.
 
Ok, jetzt hab ich doch noch was gefunden. Die Platte wird nicht mehr als externe Festplatte erkannt. Sie wird praktisch eingebunden wie eine HDD, die am Mainboard hängt.

1. Würde ich gerne, dass mein Backup Programm die ex. Festplatte als ex. Festplatte erkennt.
2. Weiss ich nicht, ob in diesem Sinne Modus die Platte in ihrem jetzigen Zustand überhaupt auftauchen würde.

Bitte nochmal Ideen.
 
Erscheint sie denn bei "Hardware sicher entfernen"?
 
Zurück
Oben