externe USB HDD enthält nur noch einen einzigen Ordner mit cryptischem Namen

da_mastah

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1
Bitte bitte helfen auch wenn Text etwas länger,
Habe ein riesen Problem.
Meine externe USB 2.0 HDD (Targa Databox 300GB NTFS) enthält angeblich nur noch einen einzigen Ordner mit cryptischem Namen

L:\5c135984b261f8c2eb220192e8 In diesem cryptischen Ordner liegen nur die USB Treiber der Festplatte (usbuhic.sys,

hccoin.dll, ...)
Im Arbeitsplatz wird die Festplatte nach seltsam langer Zeit erkannt. Laut Datenträgereigenschaften sind auch noch 276 GB der Festplatte belegt. Jedoch finde ich keinen einzigen der Ordner.

Auf der HDD sind ca. 28 000 Fotos mit meiner digitalen Spiegelreflex geschossen gespeichert die ich unabdingbar fürs Studium benötige. Das ist nur der Anfang, denn 270GB Daten fassen weit mehr wichtige Dinge.

Das Problem kam folgender Maßen zu Stande:
Urlaubsfotos von ACDSee drehen lassen, währenddessen hat mein O&O Defragmentierungsprogramm angefangen vermutlich exakt die gerade zu drehenden Fotodaten zu defragmentieren, nach einer Stunde hat mein 3GHz HT Prozessor gerade mal das 9. Bild von ewig vielen gedreht. Weder der Vorgang der Defragmentierung, noch das Fotobearbeitungsprogramm ließen sich beenden. Da ich schon vermutete das gerade zu drehende Foto zu verlieren wenn ich die HDD einfach abziehe gab ich den Befehl zur Hardware
sicher entfernen, auch damit war der gute übervordert, hab Windows dann herunterfahren lassen, funktionierte natürlich auch nicht da vollkommens überlastet. Dann habe ich das USB Kabel der HDD abgezogen und der erwartete Windows Fehler:

"Datenverlust beim Schreiben auf ..." kam wie erwartet. Habe den PC neu gestartet, die Festplatte wieder angeschlossen, dauerte ungewöhnlich lange bis er sie erkannte. Dann das Drama, eine leere Festplatte.
Zur Rettung versuchte ich CHKDSK, der stellte 4 Dateien wieder her. Mit Partition Magic und seinen Tools ebenfalls kein Erfolg. Die Überprüfung meldet einen CRC fehler. Ich bin natürlich extremst vorsichtig mit diversen Tools um keine weiteren Dateien auf der HDD zu erzeugen welche die noch orhandenen überschreiben könnten.
Ich könnte noch versuchen die HDD defragmentieren zu lassen, oder mit Data Recovery Programmen nach Dateien suchen.

Was kann ich machen? Sind irgendwelche Tables der Partition defekt?
Bitte helft mir!

psycho_mastah@hotmail.com
 
Ist in Deinem System die EnableBigLBA-Variable in der Registry gesetzt?

Hier bekommt man auch ein Tool dafür.
 
wenn steck die Festplatte mal an einen anderen PC, kann manchmal Wunder bewirken
 
Zurück
Oben