Externe WD Festplatte an Synology NAS hart vom Strom trennen ohne auswerfen ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.076
Hallihallo in die Runde wusste jetzt nicht so ich das reinschreiben kann ob hier oder im Festplattenbereich daher versuche ich einfach hier mein Glueck.

Folgendes , habe an meine Syno DS415 Play die im SHR1 mit 3 Platten leauft (RAID 5) zusaetzlich eine Exteren Festplatte zur Auslagerung von nicht so wichtigen Daten, hier handelt es sich um eine WesternDigital Mybook Platte.
Diese hat ja auf der Rueckseite einen an/aus-Knopf, dass man die Festplatte quasi hoch/runterfaehrt.

Jetzt ist die Frage, kann ich diese nicht einfach an eine Funksteckdose klemmen, dass ich diese bei Bedarf einschalte und bei nichtverwendung hart vom Strom trenne oder schadet es ihr auf Langzeit + nicht auswerfen im DSM vom Wechseldatentraeger? Also dies alles Max 1x pro Woche wuerde ich dies machen, Tendenz Richtung alle zwei Wochen ,oder gibt’s hier eine Option, dass der oben genannte an/aus-Knopf nicht verwendet werden muss oder gibt’s andere Ideeen ? → Ausser andere Externe kaufen.

Danke fuer Infos und Gruesse in die Runde
 
Einer Platte schadet das physisch nie, das Filesystem kann es Dir übel nehmen (incl. möglichem Datenverlust).
Somit sollte Deine Frage sich dahingehend erledigt haben.

Was spricht dagegen - wenn es 1x pro Woche oder alle 2 Wochen auftritt - den Datenträger sauber abzumelden? Das ist sicherlich keine schweißtreibende Aktion, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Wie schon gesagt, das Filesystem kann Dir das übel nehmen. Wobei da FAT32 viel resistenter ist als NTFS. Allerdings hast Du halt bei FAT 32 eine Begrenzung der Dateigröße von 4 GB.

Kurz gesagt, bei FAT32 sehe ich kein großes Risiko, bei NTFS schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Danke für die Antworten. Verdammt habe ichs geahnt.
Die Idee war halt eine Funksteckdose und dann die Platte aus der Entfernung an /ausschalten.
Nagut aber wie sieht es aus wenn ich Platte im dsm auswerfen ⏏ aber nicht den Standbye Knopf betätigt an der Platte? Fährt sie dann nächstes mal automatisch hoch? Eher nicht. Der Gang zur Platte bleibt mir glaub nicht erspart oder?
 
Wenn die Platte eh die ganze Zeit angesteckt bleibt, du aber noch einen Slot frei hast, wozu dann die Platte extern anstöpseln?

Wenn du die externe Platte im DSM nicht auswirfst, wird er jedenfalls jedes Mal meckern. Wenn du sie auswirfst, musst du sie neu anstecken, damit sie wieder verbindet. Ob sie nach dem auswerfen in den Spindown geht, hängt vom Modell ab. Meine WD Elements 16TB macht das nicht (hat auch diesen Knopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Auswerfen vom DSM kannst du doch problemlos die Steckdose ausschalten.

Würde halt nur nicht schalten BEVOR du manuell ausgeworfen hast.

Beim Wiedereinschalten sollte die dann ja "neu" im DSM auftauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Ok, also ausgeworfen hätte ichs ja sowiso. Aber ich muss mal schauen bzg dem Schalter was passiert wenn ich die Platte nur aus dsm auswerfe aber nicht am Schalter (eig nur Taster am Chassis) ausschalte, ob sie das mal darauf wenn ich sie einstecke normal anläuft oder ich den Knopf am Chassis händisch betätigen muss, das wäre dann perfekt dann könnte ich die Platte nur einschalten via Funk und wenn ich sie nichtmehr benötige auswerfen aus dsm + danach via Funk vom Strom trennen.

Natürlich könnte ich auch hinlaufen wie schon jetzt immer.
Ergänzung ()

Hier, um den rot markieren Knopf geht's mir, hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert sie vom Strom zu trennen ohne davor den Knopf zu drücken 😂.
Wäre Interessant. Wenn sie dann ganz normal anläuft bzw erkannt wird ohne dsss ich den Knopf erneut drücken muss wenn ich sie mit Strom versorge wäreddas eine feine Sache.

Hätte ich js auch mal einfach probieren können 😜 ich Spezi.

Probier ich mal bei Zeit und erstatte dann Bericht.



PhotoCollage_20210917_144253929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kommt zwar vielleicht etwas spät aber ich wollte mal meine Erfahrungen teilen. Ich habe genau das was du hast @MegaCayman :

Einer der günstigsten NAS NAS326 von Zyxel mit 2x3TB WD Red Festplatten seit ca. 5 Jahren im Einsatz. Ich habe es an eine Funksteckdose angeschlossen (auch ein markenloses Teil von ebay). Ich schalte es bei Bedarf per Google Assistent ein. Die NAS steht dann innerhalb von 1min bereit.

Weiterhin habe ich die Funksteckdose so eingerichtet, dass Sie die NAS täglich um 5 Uhr morgens hart ausschaltet.

Bis dato habe ich keine Probleme und auch kein Datenverlust.

Die Platten laufen sogar im Raid0.

Vielleicht hilft dir Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
@body-mg sehr sehr interessant aber aber hier gehen die Meinungen wirklich auseinander inzwischen habe ich mich von meiner Scientology sowieso getrennt und mache sowieso keine externen Backups mehr trotzdem vielen Dank für die Antwort hat mich trotzdem manchmal noch beschäftigt das Thema
 
Zurück
Oben