Externer Akku gefahrenlos überall anschließen?

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
heute ist mein Easyacc PB8400 Externer Akku gekommen.
Nun kann ich der Bedienungsanleitung leider nicht entnehmen ob ich an beide USB ports alles anschließen kann.
Bei dem einen sind es 0,6A bei dem anderen 2A
Nun wollte ich einmal mein Handy anschließen ( Lumia 820) dies habe ich am 0,6 A angeschlossen da geht, traue mich aber nicht es an den 2A port zu klemmen, kann irgendwas passieren?
Zu viel Stromstärke das der Akku kaputt geht oder gar das Handy?

Weiterhin wollte ich spaßhalber mein Raspberry Pi anschließen, an welchen USB Ausgang kann ich dies stecken?

Hoffe hier sind einige Elektriker =)

Das Handy solltest Du nicht am 0.6A Anschluss laden. Es lädt dort langsam und der Akku wird schneller leer.

Man kann jedes Gerät an jedem der beiden Ports anschließen. Es liefert eben immer MAX die Ampere Zahl. Und liefert eben konkret das, was das angeschlossene Gerät haben will.

Schließt Du ein Gerät am 0.6A Port an, so verhält es sich, als wäre es an einem USB Port dran. Mit all den Nachteilen. Schließt Du es am 2A Port an, so kann es die Limitierung der USB Port Variante umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nix passieren.
Das handy nimmt sich nur das was es braucht.
Am 0,6A Port läd es bestimmt 4-5h ;)

Danke euch für die schnellen Antworten, also kann ich sowohl das Handy als auch raspberry eigentlich jedes gerät am "A Port betreiben ja :) ?
Viele Grüße
Und ein schönes Wochenende

Ja, sogar unbedingt am 2A Anschluß.
Beim Modellauto lade ich die Akkus mit 20A, die haben 5000mA, aber da ist durch die Größe auch die Kühlung unvergleichbar besser als im Handy. :)

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das Handy solltest Du nicht am 0.6A Anschluss laden. Es lädt dort langsam und der Akku wird schneller leer.
.
Warum sollte denn das Handy schneller leer gehen wenn es langsamer geladen wurde? Die Aussage halte ich für Blödsinn sofern du das Gegenteil nicht belegen kannst.
Zum Thema: Angegeben sind max. Ströme, das heißt es können 2 A fließen, müssen abder nicht.
Gruß

cdlcnox schrieb:
Warum sollte denn das Handy schneller leer gehen wenn es langsamer geladen wurde?

Glaube er meint den Externen Akku.

Weiss aber nicht ob das wiederrum sein kann.

Jedenfalls mehr Ampere is gut - zuviel Volt schlecht. Aber da das UBS ist, kein stress. =)

cdlcnox schrieb:
Warum sollte denn das Handy schneller leer gehen wenn es langsamer geladen wurde?

Weil es so ist. Probiere es selbst. Egal ob iPhone, Galaxy, Lumia oder ein Nokia der E Klasse. Alle am USB Port (mit 0.5A, geht bei neueren auch mit mehr) halten nach dem vollen laden nicht so lange durch, wie nach dem laden durch ein Netzteil / durch mehr als diese 0.5A via USB.

Das kann ich mir im Prinzip nur so erklären, dass der Akku mit größerem Strom voller geladen wird aber das dürfte sich im normalen Betrieb quasi nicht bemerkbar machen. Ich lade mein iPhone mal am iPadnetzteil, mal am PC und auchmal mit dem kleineren iPhonenetzteil sowie gelegentlich im Auto und unterschiedliche Laufzeiten sind mir noch nie untergekommen, da diese auch stark von der Benutzung abhängen. Wenn überhaupt dürften wir hier um Minuten reden.

Warum das so ist, das kann Dir ein Akku Experte vielleicht erklären. Aber es ist definitiv so. Und merke, am PC laden bedeutet eben nicht zwangsläufig, dass nur mit 0.5A geladen wird. Das selbe gilt fürs Autoladekabel.

Die Ladeelektronik behandelt den Akku eines aktuellen Gerätes anders, wenn sie nur 0.5A bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also lade ich den Akkupack auch am besten mit einem Netzteil was 1A lievert auf statt den USB port zu nutzen richtig?

Kommt auf das Akkupack an. Aber bei dem Preis wird die Ladeelektronik nicht sonderlich komplex sein. Will heißen, vermutlich lädt er mit weniger Strom nur lange, hält dann aber auch gleich lang, wie geladen mit einem stärkeren Netzteil / Stromquelle.

Ich würde es auf jeden Fall mit einem Netzteil +1A laden.

Wenn der Akku schneller geladen wird, wird er wärmer und verschleißt schneller. Wenn du über Nacht aufladen tust, würd ich die langsamere Methode wählen.

Teiby schrieb:
Wenn der Akku schneller geladen wird, wird er wärmer und verschleißt schneller. Wenn du über Nacht aufladen tust, würd ich die langsamere Methode wählen.

Sicher?
Kannst du das "beweisen" ?

Zurück
Oben