Externer Downmix 5.1 / 7.1 Surround -> 4.0 Quadrophonie

JackTheRippchen

Commander
Hallo CB-Forumscommunity,

da ich mir in 11/2025 im Angebot mit
  • The Last of Us, Part I
  • Uncharted - The Legacy of Thieves Collection
zwei Spiele mit besch...ner Soundengine gekauft habe (sobald ich in den Windows-Soundeinstellungen Kanäle deaktiviere, bieten die Spiele nur noch Mono und Stereo an), bin ich nun auf der Suche nach einer Umgehung aka Workaround des Problems, wobei ich aktuell grundsätzlich nur einen externen Downmix von 5.1 auf 4.0 sehe.

• Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium (Treiberversion 2.40.0019)
  • Mainboard: MSI MAG Unify X570
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • RAM: G.Skill Neo Z 32 (2x 16) GiB DDR4-3600 Cl14
  • Grafikkarte: Powercolor RX 9070 Reaper
  • Netzteil: Seasonic Prime PX-650 (650W, ATX 2.4)
  • Monitor: Asus ROG Swift PG38UQ (UHD, 144Hz, FreeSync Premium Pro)

Im Detail sehe ich theoretisch drei Optionen mit jeweiligen Problemen in der Umsetzung:
  1. externer Receiver mit entsprechender Anzahl an analogen Eingängen und Downmix-Fähigkeit
    Problem: Gab es jemals einen solchen am Markt? Wenn ja, kann jemand Hersteller und Typ benennen?

2. Ausgabe über Dolby Digital Live oder DTS Connect via SPDIF* an AV-Receiver
    Problem: Theoretisch kann meine Creative Soundblaster X-Fi Titanium das, doch sobald ich es aktiviere bekomme ich keinen Ton mehr aus dem PC (getestet mit WinAMP, Foobar2000 und direkt aus "God of War - Ragnarök" heraus). Zum Testen hatte ich hier für 20€ einen Pioneer VSX-C100 gekauft.
    Ist das ein Bug in der Implementierung im Soundtreiber, oder anders gefragt: Könnte hier eine neuere Soundkarte Abhilfe schaffen oder ist das ein grundlegendes Architekturproblem bei DD Live/DTS Connect?
    *unkomprimiert/PCM schafft SPDIF nur Stereo

3. Ausgabe über HDMI an AV-Receiver
    Problem: Das Bild soll weiterhin per DP direkt von der Grafikkarte an den Monitor gereicht werden. Kann man Ton ohne Bild via HDMI von der Grafikkarte an einen AV-Receiver übertragen?
    (Oder geht FreeSync Premium Pro auch über HDMI? Allerdings bräuchte es dann vermutlich einen neuen und somit teuren AV-Receiver, damit HDMI VRR unterstützt wird.)
Gäbe es weitere Ansätze, die mir nicht eingefallen sind?

https://vb-audio.com/Matrix/index.htm damit sollte man sowas hinbekommen, dass man den Center auf die beiden Frontlautsprecher mit packt.
1. ist Exot
2. Was hast du wie angesteckt?
3. Manchmal schon, dann muss das Teil auch noch Virtual Center können und co, macht keinen Spaß.

Am einfachsten ist es einen Center einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, coxon und Tsu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Stell auf 5.1 (LS auf Vollspektrum stellen) in Windows. Benutze Equalizer APO + PEACE für den 5.1 -> 4.0 Downmix.

Edit: Noch ein Hinweis. Equalizer APO funktioniert nur mit reinem PCM Sound. Wenn du da per Dolby-App noch Dolby MAT Effekte in den Stream hinzufügst (z.B. möglich bei Nutzung eines AVRs), funktioniert Equalizer APO für diese Streams nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1774461236875.png
    1774461236875.png
    38,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wurde bereits gesagt. Der Vollständigkeit halber: An einen AVR kannst du auch nur das Audiosignal über HDMI ausgeben. Hängt dann vom AVR ab wie der Downmixen kann.

Zurück
Oben