JackTheRippchen
Commander
Hallo CB-Forumscommunity,
da ich mir in 11/2025 im Angebot mit
Im Detail sehe ich theoretisch drei Optionen mit jeweiligen Problemen in der Umsetzung:
da ich mir in 11/2025 im Angebot mit
- The Last of Us, Part I
- Uncharted - The Legacy of Thieves Collection
- Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium (Treiberversion 2.40.0019)
- Mainboard: MSI MAG Unify X570
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- RAM: G.Skill Neo Z 32 (2x 16) GiB DDR4-3600 Cl14
- Grafikkarte: Powercolor RX 9070 Reaper
- Netzteil: Seasonic Prime PX-650 (650W, ATX 2.4)
- Monitor: Asus ROG Swift PG38UQ (UHD, 144Hz, FreeSync Premium Pro)
Im Detail sehe ich theoretisch drei Optionen mit jeweiligen Problemen in der Umsetzung:
- externer Receiver mit entsprechender Anzahl an analogen Eingängen und Downmix-Fähigkeit
Problem: Gab es jemals einen solchen am Markt? Wenn ja, kann jemand Hersteller und Typ benennen?
- Ausgabe über Dolby Digital Live oder DTS Connect via SPDIF* an AV-Receiver
Problem: Theoretisch kann meine Creative Soundblaster X-Fi Titanium das, doch sobald ich es aktiviere bekomme ich keinen Ton mehr aus dem PC (getestet mit WinAMP, Foobar2000 und direkt aus "God of War - Ragnarök" heraus). Zum Testen hatte ich hier für 20€ einen Pioneer VSX-C100 gekauft.
Ist das ein Bug in der Implementierung im Soundtreiber, oder anders gefragt: Könnte hier eine neuere Soundkarte Abhilfe schaffen oder ist das ein grundlegendes Architekturproblem bei DD Live/DTS Connect?
*unkomprimiert/PCM schafft SPDIF nur Stereo
- Ausgabe über HDMI an AV-Receiver
Problem: Das Bild soll weiterhin per DP direkt von der Grafikkarte an den Monitor gereicht werden. Kann man Ton ohne Bild via HDMI von der Grafikkarte an einen AV-Receiver übertragen?
(Oder geht FreeSync Premium Pro auch über HDMI? Allerdings bräuchte es dann vermutlich einen neuen und somit teuren AV-Receiver, damit HDMI VRR unterstützt wird.)