externes Modem für Fritz!Box 7390 VDSL50 (Telekom)

Asbi12

Lt. Junior Grade
Bei meiner Fritz!Box 7390 habe ich seit dem Wechsel zu VDSL50 viele CRC-Fehler, was sich vor allem beim IPTV (Entertain) unschön bemerkbar macht.
Die Störsicherheit zu erhöhen, hat es schon verbessert, aber dafür ist es (logischerweise) langsamer als vorher.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ein externes Modem helfen könnte, oder ob das eher nichts bringt. Die Verteilerstelle ist von Infineon, da habe ich gelesen, dass ein Speedport mit Infineon-Chipsatz am besten harmonieren soll, was ist dahon zu halten?

Sehr interessante Frage. Ich habe den gleichen Router und das gleiche Problem bei VDSL50. Stehe mittlerweile in regem Kontakt mit dem Support von AVM.

Also ich bin auch auf eine Antwort gespannt!

Als externes Modem mit/ bei VDSL kommt eigentlich nur das Speedport 300HS in Frage. Ist aber mittlerweile ziemlich rar und enn, dann meist nur über 'die Bucht' zu bekommen.

Ansonsten ist bekannt, dass die FritzBox 7390 an manchen DSLAMs Probleme macht, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237495
Abhilfe schafft da entweder die aktuelle FW zu flashen oder eben die aktuelle Labor-Fw aus dem Labor-Bereich bei AVM.
Bei Infineon basierten DSLAMs macht sehr oft der Speedport W920V (lässt sich problemlos zur praktisch baugleichen FritzBox 7570 VDSL flashen und man hat die von AVM bekannte Konfigurationsoberfläche) die wenigsten Probleme. Das Gerät wird jedoch seit Sommer 2011 nicht mehr aktiv von der Telekom vertrieben und kann auch meist nur noch über 'die Bucht' bezogen werden.

Eine Antwort habe ich leider auch nicht, allerdings könnte es schon was bringen wenn der Chip passt.
Ich habe auch eine 7390 mit VDSL50...allerdings ist meine Vermittlungstelle von Broadcom...und da läuft meine Fritzbox perfekt mit...51Mbit bei 12db Dämpfung und praktisch keine CRC-Fehler.

Daher könnte es schon was bringen wenn Du ein Modem findest bei dem der Chipsatz harmoniert. Bestell doch einfach einen Speedport und teste es...hast doch 14 Tage Rückgaberecht :)

VDSL50 -> Infineon Gegenstelle (Outdoor DSLAM), keine Probleme mit der FB 7390

Ich habe den Speedport W920V (geflasht als FritzBox 7570) und nun mittlerweile auch die FritzBox 7360 SL. Beide Geräte funktionieren hervorragend an einem Infineon 9.10 DSLAM. Die FritzBox 7360 SL hat sogar noch mal deutlich bessere Leitungswerte als W920V / 7570.

Ich würde dir daher auf jeden Fall die 7360 SL empfehlen!

Hmm die 7360 SL ist doch nur über einen ISP zu beziehen oder? :o

1.) Hat AVM die FritzBox 7360 (ohne SL) vorgestellt, die noch im 2. Quartal (Mai / Juni) auf den Markt kommen soll.
2.) Gibt es die 7360 SL bei Ebay für um die 100€. Die Firmware unterstützt alle Anbieter, auch wenn sie 1&1 gebrandet ist. Alternativ lässt sich die Firmware mit dem ruKernelTool (Google) entbranden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben