externes Raid 0 (Mac HFS+) nach Wiedereinbau nicht mehr erkannt

Arcane Lynx

Cadet 4th Year
Hallo,

ich kämpfe nun schon einige Tage mit dem Problem, dass ich nach einem identischen Wiedereinbau von 2 Samsung 1TB Platten (HE103UJ) in einem externen Hardware-Raid ("Taurus Super-S LCM") dieses bzw die Daten nicht mehr erkannt werden. Es handelt sich um ein Raid 0 und beim Wiedereinbau wurde korrekte Reihenfolge etc genau beachtet, doch er zeigt mir im Festplattendienstprogramm lediglich eine Platte an, auf der er aber keine Daten erkennt.
Datenrettung ist auch eher Neuland für mich, doch habe ich mich schon durch verschiedenste Anleitung etc gearbeitet. Mein Hauptproblem ist dabei, dass ich an einem Mac sitze und damit nicht so firm wie mit einem Windows Rechner bin. Daher komme ich auch mit Fionas Anleitung zur Raid 0 Wiederherstellung nicht weiter, da das Festplattendienstprogramm am Mac ( = Datenträgerverwaltung) noch ein paar andere und weitere Infos haben möchte, bei denen ich mir nicht sicher bin.

Ansonsten habe ich es bisher mit R-Studio versucht, doch egal ob ich die Platte alleine, als Raid mit leerem Speicher als 2. Platte (das externe Raid wird wie gesagt als eine Platte mit der korrekten Größe angezeigt) und indem ich beide Platten einzeln anhänge und in R-Studio zu einem virtuellen Raid verbinde.
Das Ergebnis ist jeweils, dass ein Haufen Daten zwar gefunden wird, doch erkennt er zwar Datentyp, aber bezeichnet sie jeweil mit einer kryptischen Ziffernfolge und kann sie auch nicht wiederherstellen.

Hat nun jemand noch einen Rat, was ich tun kann? Wie gesagt kann ich die Daten der Platte nur an einem Mac lesen bin daher leider etwas eingeschränkt, was benutzbare tools und meinen Wissensstand angeht.

Nochmal in Kürze:
- externes 2TB Raid 0 HFS+ (Taurus Super-S LCM)
- Nach korrektem Wiedereinbau nur als eine 1,8 TB Platte im Festplattendienstprogramm erkannt (nicht im Finder)
- R-Studio erkennt immer nur Datenfragmente, die zwar richtgen Datentyp anbeben, sich aber nicht wiederherstellen lassen

Freue mich über jedwede Hilfe,
lg Lynx

Zurück
Oben