Externes USB HDD-Gehäuse SATA mit SpinDown

  • Ersteller Ersteller Butch
  • Erstellt am Erstellt am
B

Butch

Gast
Hi,

ich möchte gerne an meinem Router der einen USB Port für Laufwerke hat, eine externe USB Festplatte anschließen, wo nach wenigen Minuten die Festplatte aufhört zu drehen. Also einen SpinDow macht.

Mir ist bewusst, das das häuige anfahren der Platte ungesund ist, aber in meinem Anwendungsfall greife ich vielleicht 1-2 mal am Tag auf die Platte zu. Wenn überhaupt. Mal mit dem Desktop, mal mit dem Laptop. Somit habe ich sicherlich Jahre zur Verfügung bis die max. Anlaufszahl (glaub um die 5000) erreicht ist ;-). Darüberhinaus wird der Router und dann die Platte über eine Fernbedienbare Steckdose aus und- eingeschaltet.

Ich habe zwar schon eine USB ICY-Box Gehäuse, aber dort hört die Platte nicht auf zu drehen. Selbst nach Stunden. Im Router ist nichts dementsprechendes einstellbar.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse wo diese Funktion in der USB Elektronik integriert ist. So was soll es ja anscheinend mit der WD Elements geben. Nur die ist mir zu teuer da eine HDD mit dabei ist und ich schon eine 640GB WD Platte zur Hand habe.

Hat mir hier jemand eine Empfehlung über eine USB gehäuse, wo er auch sicher weiß, das dort die SpinDown Funktion integriert ist ?

Thx.

Gruß
Butch
 
Mit der Elements normal auch. Hab hier ein relativ altes Modell von der Serie, die macht einen SpinDown.

Was hast du denn für einen Router? Wäre es eine FritzBox könntest du mal versuchen mit freetz ein eigenes Firmware-Image zu erzeugen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass man dort einen USB-Festplatten-SpinDown mit einbauen konnte, dafür aber keine Garantie. Wäre aber eine Option, das ganze mit der derzeit sowieso verfügbaren Hardware abzuwickeln.

EDIT:
Also, mit freetz geht er garantiert. http://trac.freetz.org/wiki/packages/spindown-cgi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Gibts die WD Mybook auch ohne Platte ? Habe kein Angebot gefunden .

Ich habe eine TP-Link 1043 Router. Muss mal bei TP-Link anfragen, ob die sowas integrieren können.
 
Ich weiss, der Thread ist alt, allerdings hätte ich noch die Allround Lösung für alle, deren USB Festplatte nach einer einstellbaren Zeit einen Spindown machen soll, damit man sie einfach guten Gewissens angeschlossen lassen kann.

Ich bin mit diesem Problem auf das Programm HDDScan gestoßen, das scheint einigen im Forum hier schon bekannt zu sein. Dort kann man unter Features->IDE Features einer Festplatte eine Zeit zuweisen, nach der die Platte einen Spindown machen soll. Sobald eine Anfrage eintrifft dreht sie dann wieder hoch, dazu muss das Programm nicht im Hintergrund laufen.

Also optimal für alle, die ihre USB Festplatte als Datengrab benutzen :]

Ich weiss nicht ob es mit allen Platten dieses Planeten klappt, aber mit den drei von mir getesteten (zwischen 5 und 2 Jahren alt) Externen Festplatten hat es problemlos geklappt.


greets Flo
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben