Extra Mailadresse für Hersteller Garantie

Scr1p

Lt. Commander
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Hi,
vor wenigen Tagen kam endlich meine vom 17.09. vorbestellte 3080 an.

Gigabyte gibt 4 Jahre Garantie auf die Gaming OC, da ich die Karte wahrscheinlich nicht so lange nutze und dann wieder verkaufe, habe ich mir überlegt eine separate Mailadresse für den Gigabyte Account anzulegen.

Macht das Sinn oder kann es später Probleme mit Gigabyte geben deswegen ? Warum auch immer.

"Ruf doch Gigabyte dazu an" habe ich diese Woche bereits 3x versucht, entweder ich werde aus der Warteschlange gekickt oder es heißt im Moment kein Mitarbeiter verfügbar, und es wird aufgelegt. Auch die RMA Mail gibt mir keine Antwort.

Gruß.
 
Die Garantie gilt doch wahrscheinlich nur für den Erstkäufer oder? Daher müsste das doch sowieso immer über dich laufen. Dementsprechend bringt dir da m.M. eine separate E-Mail wenig.

P.S. Krass, dass du 1 Jahr auf die Karte gewartet hast, ich hätte lange storniert😅
 
Neue Email macht keinen Sinn. Die Garantie ist vom Produkt abhängig, nicht vom Verkäufer. Sie geht also "weiter". Du könntest ja auch einreichen. Und vielleicht behältst Du die Karte ja doch...
 
Ich bin von der Fraktion 1 emailadresse pro account. SO erspart man sich auch jegliche Spamproblematik.
nimm dir einfach einen mailanbieter, der Catchall unterstuetzt, leg 1-2 pattern die ankommen sollen fest und gut ist.

Dann kannst du dich in Zukunft nach dem Schema 'gigabyte-3080+warranty+contracts@scr1pmail.de' fuer sowas registrieren
 
Scr1p schrieb:
habe ich mir überlegt eine separate Mailadresse für den Gigabyte Account anzulegen.

Man sollte sowieso mindestens zwei E-Mail-Adressen haben. Eine, die man Personen im Gespräch nennt und eine für solche Zwangsregistrierungen im Netz wie die von Gigabyte. Gigabyte wird im Registrierungsprozeß oder den Kontoeinstellungen eine Option versteckt haben, die »Newsletter« oder so heißt, mit der man dir dann alle x Tage Werbung für Gigabytekram schickt. Einen Werbungskanal zu dir zu öffnen, ist der Hauptzweck der Frage nach einer E-Mail-Adresse.

Scr1p schrieb:
Macht das Sinn oder kann es später Probleme mit Gigabyte geben deswegen ?

Schreib dir die Zugangsdaten für die E-Mail-Adresse auf und/oder verwahre sie in einem Anmeldecontainer wie KeePassXC o. Ä. Du mußt nur im GarantieGewährleistungsfall auf die Adresse zugreifen können.

mannefix schrieb:
Neue Email macht keinen Sinn. Die Garantie ist vom Produkt abhängig, nicht vom Verkäufer.

Teilweise richtig. Die zweijährige Gewährleistung ist vom Gesetz vorgeschrieben und hängt nicht an einer Mailregistrierung. Die darüber hinaus gehende, nämlich die zwei zusätzlichen Jahre, bindet Gigabyte aber an die Registrierung per Mail, weil irgendein BWLer bei Gigabyte ausgerechnet hat, daß man weniger Ausgaben durch Erweiterung hat als man mehr mit der Werbung und dadurch anschließendem Kauf neuer Produkte auf den Mailadressen einnimmt.
 
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DeusoftheWired schrieb:
Teilweise richtig. Die zweijährige ist vom Gesetz vorgeschrieben und hängt nicht an einer Mailregistrierung.
Garantie ist niemals vom Gesetz vorgeschrieben sondern immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.
 
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@DuckDuckStop Wenn du auf den Unterschied zu Gewährleistung hinauswillst: touché. Wird editiert.
 
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Also 2 Jahre Gewährleistung gehen ja eh über den Händler, alles darüber hinaus geht über den Hersteller.

Darum die Frage ob separate Mail für den evtl. Käufer damit ich damit nichts mehr zutun hab.
 
So wie es ausschaut, ist das eine Art zusätzlicher Service, der das Produkt im Grunde an (d)einen Account dann bindet, jegliche andere Garantieabwicklung läuft über den Fachhändler, wo es gekauft wurde (laut Homepage).

Weiterhin schließt Gigabyte aus, dass der Account nicht übertragen werden kann (laut FAQs) und behält es sich vor, bei "Unklarheiten" auf die kürzere Garantielaufzeit (3 Jahre) zu bestehen, wobei hier ein erneuter Kaufnachweis eventuell nachgefragt werden könnte.

Wenn du dir keinen Stress machen willst, bleib einfach bei den 3 Jahren, sonst müsstest du wohl Ansprechpartner sein, wenn es Probleme gibt
 
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