Extrem hochauflösendes Kartenmaterial herunterladen - Möglich?

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.007
Hallo zusammen!

Ich führe ein wenig Buch über meine Fahrradtouren und die Regionen, in denen ich schon so unterwegs war. Ich möchte gerne markieren, wo ich bereits unterwegs war, jedoch mit der Option, auch eine etwas höhere Vergrößerung zu wählen.

Das habe ich bisher total kleinschrittig umgesetzt, indem ich rund 200 Screenshots von relativ stark vergrößerten Kartenausschhnitten angefertigt habe, diese per Panorama Software zusammengefügt habe und meine Routen in Photoshop grob per Hand drüber "gepinselt" habe.

Ich würde nun jedoch gerne eine etwas handlichere Lösung dafür finden, zumindest das Kartenmaterial zu beschaffen.
Eine Option wäre es, alle Touren per GPX auf Google Earth übereinenader zu legen - Google Earth hat jedoch eine absolut miese Performance und mir fehlt die Möglichkeit, die Linienbreite zu wählen. Ich möchte daher gerne bei Bildmaterial & Pinsel blieben.

Also möchte ich gerne möglichst automatisiert an hochauflösendes und stark vergrößertes Kartenmaterial heran kommen, wir reden hier von einer Kantenlänge von mindestens 10.000px bei ~60px=500m. Ist das möglich, wenn ja, wie?
 

Anhänge

  • Karte_Fahrrad.jpg
    Karte_Fahrrad.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und ChristianSL
Du hast dich nicht dazu geäussert, in welchem Massstab die Darstellung erfolgen sollte (ich bin aufgrund deiner Beschreibung von einer statischen Karte ausgegangen).
Unter der Annahme, dass ein Massstab von 1:100'000 einen sinnvollen Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit und Detailtiefe darstellt (zum Vergleich: typische Wanderkarten haben 1:50'000, die berühmtem Michelin-Strassenkarten 1:200'000), wirst du hier fündig . Dort sind auch andere Masstäbe kostenlos erhältlich.
 
QGIS und dann einfach GPX-Dateien und gewünsche Karten einladen (in NRW gibts kostenlos WMS DOP, ALKGIS/DGK5 bis DTK100, in anderen Bundesländern oft jedoch nicht frei verfügbar, notfalls das angesprochene Openstreetmaps nehmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Mich in Nextcloud für mein Problem einzuarbeiten wäre wahrscheinlich etwas zu viel des Guten. Die Zeit um eine Serversoftware für eine so triviale Anwendung zu lernen und aufzusetzen ist leider zu viel Aufwand.

zazie schrieb:
[...] wirst du hier fündig . Dort sind auch andere Masstäbe kostenlos erhältlich.
officeee schrieb:
QGIS und dann einfach GPX-Dateien und gewünsche Karten einladen [...]

Habe mir mal QGIS angeschaut.
Mächtiges Werkzeug und sehr nah dran an dem, was ich suche, herzlichen Dank für den Tipp!

Ich habe mir mit den Plugins "Batch GPS Importer" meine GPX Tracks importiert und "QuickMapServices" die OSM Karten angezeigt (was deutlich schneller ist, als die Karten des Bunds zu nutzen wie von @zazie vorgeschlagen)
Dazu - Was für mich ideal ist - Kann ich die Linie der kombinierten GPX Layer individualisieren und deutlich größer machen.
 

Anhänge

  • d4e0c2578ca969af05c69d18e23b4887.jpg
    d4e0c2578ca969af05c69d18e23b4887.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben