Extrem langsames Libre Office/Calc auf i7 14700k 32GB Ram SSD

RonnyDepp

Cadet 4th Year
Hab mir Libre Office/Calc installiert und bissl im Calc gewerkt (neu erstellt - kein Import von Excel) aber es ist total mühsam weil so langsam und ruckelig. Bei praktisch jeder Aktion, Angefangen von der Menüauswahl ganz oben, Fenstergröße ändern, aus Feldern kopieren und einfügen, Daten eintippen, Cursorbewegungen...alles läuft mit Verzögerung und ist in dem Zustand praktisch unbrauchbar bzw extrem nervig. So ein merkwürdiges Verhalten kenne ich praktisch von keiner App.

Was kann da sein? Am Prozessor kann es wohl kaum liegen und ich glaube auch nicht, dass dieser Zustand vom Entwickler so auf den Markt geworfen würde. Also muss es an irgend welchen Einstellungen liegen. GPU ist eine 2070 Super, aktuellste Treiber.

Habt ihr ne Ahnung was hier das Programm derart verlangsamt?

Hier noch Infos aus der Hilfe im Calc

Version: 25.2.3.2 (X86_64) / LibreOffice Community
CPU threads: 28; OS: Windows 11 X86_64 (10.0 build 26100); UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Was ist wenn du Skia Rendering mal in den Optionen ausschaltest?
Hat bei mir zumindest bei RTX HDR geholfen, was mit Skia fälschlicherweise auf das ganze Libre Office angewendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, IDontWantAName, ILoveShooter132 und 5 andere
Oh Mann! Fühl dich umarmt :-) 🤩

Das wars. Skia off und es läuft flüssig. 😃👍👍🤟

Da wäre ich nie drauf gekommen...weiß gar nicht was das ist.😕

Und bei Suchen im Netz zum Problem wurde Skia nicht erwähnt, nur Open GL und andere mögliche Fehlerquellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, bytejunky und JumpingCat
RonnyDepp schrieb:
Und bei Suchen im Netz zum Problem wurde Skia nicht erwähnt, nur Open GL und andere mögliche Fehlerquellen.

Copilot kennt die Lösung 🤔

Skia ist eine 2D-Grafikbibliothek, die LibreOffice für die Darstellung der Benutzeroberfläche verwendet. Unter Windows 11 kann die Aktivierung von Skia zu erheblichen Leistungseinbußen führen, insbesondere bei der Aktualisierung der Anzeige und der Reaktionszeit der Benutzeroberfläche

Falls du dieses Problem hast, kannst du Skia deaktivieren, indem du in LibreOffice zu Extras → Optionen → LibreOffice → Ansicht gehst und die Option „Skia für alle Renderings verwenden“ deaktivierst. Danach sollte die Leistung wieder normal sein. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es helfen, die Software-Rendering-Option zu aktivieren, allerdings kann dies zu unscharfer Textdarstellung führen

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Zurück
Oben