Extreme Hd-Verlangsamung nach Komponenten Neukauf....hilfe.....

RenoRaines

Banned
Hallo

Ich hab mir gestern ein ASUS K8V SE Deluxe mit einem 3 GHz Athlon 64 gekauft +512 DDR400 von Infinion. Jetzt habe ich ein Riesenproblem. Habe alles zusammengebaut, System komplett neuinstalliert und nun ist die Festplatte Arsc*-Langsam. Ich hab schon alles probiert was mir einfiel und weiß jetzt keinen Rat mehr was ich tun soll. Ich habe eine SAMSUNG SP1604N, ist gerade mal 6 Monate alt. Die Platte ist alleine am Primary IDE Port angeschlossen, kein 2tes Gerät mit dran. Läuft auch im UDMA 5 Modus (sagt AIDA und das Bios). Habe mal die VIA Miniport Treiber installiert, hat auch nichts gebracht....

Zum Beispiel Far Cry: Ist jetzt unspielbar da er alle paar sekunden auf die festplatte zugreift und das immense aussetzer verursacht. Und es dauert mind. 4-5min bis ein Level geladen ist (vorher ca. 1min). Auch in windows selber dauert es 3-4mal solange bis sich was öffnet. (leistungsabfall ca. 300%). Hinzu kommt noch das die HD merklich lauter ist als vorher (man hört das rödeln auf der Festplatte....war vorher nicht. Übrigens: Vorher hatte ich 1 GB DDR333 Speicher....aber daran wirds doch nicht liegen denn Windows XP benötigt doch keine 1 GB um vernünftig zu laufen....oder?

Hoffentlich weiß einer Rat....

Mit freundlichem Gruß
C2k

Das Rödeln lässt nichts Gutes vermuten.
Kann sein, daß deine Platte den Geist aufgibt - ich würde auf jeden Fall alle sensiblen Daten sichern!

Lass mal ein HD Benchmark drüber laufen um die Verlangsammung in Zahlen zu fassen. (zB HDTach)

Aber Defragmentiert hast du die Platte? Bzw du hast dein OS neu draufgezogen nach der Hardwareinstalation?

Wurden denn für das neue Mainboard neben dem MiniPort-Treiber auch die passenden bzw. aktuellen Chipsatztreiber installiert? Was sagt der Gerätemanager zum aktuell verwendeten Übertragungsmodus (auf Aida solltest du hier nicht zählen)?

Bye,

@spiro
Das tool wollte ich gerade ausprobieren aber das ist mir zu riskant. Wenn der meine platte löscht bin ich des todes und so ein risiko kann ich nicht eingehen.

@boz_er
Ne das ist normales festplatten rödeln wie man es normalerweise von der lautstärke her auch von alten IBM etc. kennt. Die samsung hat das selbe geräusch immer gemacht, nur halt viel leiser. Nach der Hardware Installation hab ich C komplett neu formatiert (NTFS) und hab windows xp sp1 aufgespielt.

@queen
Der Gerätemanager sagt dazu garnichts mehr seit ich das Miniport Tool von VIA draufhab. Vorher stand da UDMA5 glaub ich.
Und ich hab VIA Hyperion 4 in 1 ver.4.51v drauf....ist die neuste bei Viaarena

Genau das ist ja der Grund warum ich verzweifel. Ich meine wirklich an alles gedacht zu haben....vielleicht beisst sich ja irgendein treiber.

Übrigens: Ich hab auf dem Board auch einen Raid Controller, da hab ich zwar nix dran aber die Treiber dafür hab ich installiert.....das kann es doch nicht sein oder?

Gruß
C2k

Kling für mich als seien nicht die richtigen Treiber installiert. Das die FP kaputt ist glaube ich nicht, sie lief ja vorher einwandfrei. Bei Platten gibt es kein "könnte kaputt gehen". Entweder Sie zerlegt es oder sie halten noch eine Ewigkeit!

Schmeiss die Raidcontoller-Treiber runter bzw. deaktiviere den Controller im Bios, vielleicht bringt es was!

hi. deinstallation der raid-treiber hat leider auch nix gebracht.

werde windows heute nochmal komplett neu installieren und die hd an den raid controller anschließen. wenns dann immer noch nicht geht muss ich mich leider umbringen. ;)

hutil laufen lassen (siehe spiro)! Da kann eigentlich nix passieren. Samsung warnt nur davor, das Tool zu nutzen, weil es auch eine Formatirerungsfunktion enthält.

Wie b-runner bereits sagte, nutze das Tool von Samsung - nur Formatieren solltest Du halt nicht! :daumen:

Desweiteren könntest Du hier mal einen Screeny der Prozesse (Taskmanager) reinstellen.

So....Problem gelöst. Hab noch ein bißchen nachgerüstet und mir ne Samsung SATA 160 GB gegönnt und 2x Corsair 512 MB Speicher. Jetzt klappt alles wunderbar und die Kiste geht ab wie ein Zäpfchen.

Die alte Samsung 160GB ATA Platte hab ich jetzt in meinen 2. PC eingebaut....da funktioniert sie einwandfrei....also kaputt war sie schonmal nicht!

Nochmal danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen.

Gruß
C2k

Zurück
Oben