News Extreme Pro microSDXC: SanDisks Mini-Speicherkarten lesen mit 275 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Leider sind Endgeräte mit UHS-II noch eine Ausnahme, es gibt nur ein paar teure Profikameras die diesen Anschluss haben.
 
Das Endgerät braucht die Schnittstelle ja auch nur zu unterstützen, wenn es so schnell schreiben können muss. Eine Videokamera die mit maximal 50 Mbit/s aufzeichnet, braucht ja kein UHS-II.

Zum Auslesen der Karten kann es aber trotzdem sinnvoll sein, da braucht man dann ja nur einen UHS-II Kartenleser dazu. Ich zeichne öfters mal Veranstaltungen über einige Stunden mit mehreren Kameras auf. Da ist es schon schön, wenn die Karten möglichst schnell auslesen.
 
Sind das jetzt Megabit oder Megabyte / Sekunde? ;)

Noch eine Frage: Unterstützen die 2016er Smartphones diese Schnittstelle? z.B. das S7? Unter Android kann die SD-Card ja als Speicher eingebunden werden und da würde so eine Karte doch evtl Sinn machen?

Obwohl mir eine 200er oder größer lieber wäre mit den Daten ;)
 
drmaniac schrieb:
Sind das jetzt Megabit oder Megabyte / Sekunde? ;)

Megabyte natürlich, in Megabit wären das ja nur 34 Megabyte/s und die heutigen MicroSD Karten schaffen ja schon +80 Megabyte/s
 
Intressanter wäre die Schreibrate zu verbessern hat man bald Micro Sd Karten als Festplatte :D
 
Die Preise solcher schnellen Speicherkarten sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man die hohen Preise für die Speicherupgrades bei den Smartphones kritisiert bzw. sich über den vorhandenen SD-Slot freut. Geschenkt wird einem leider nichts...
 
Besitzer schneller Spiegelreflex-Kameras mit >= 10 Bildern pro Sekunde im Serienmodus werden diese Karten lieben, denn bisher ist nach spätestens 50 Bildern Schluss, wenn der interne Cache voll ist. Und dann heißt es über mehrere 10 Sekunden beim Speichern auf der Karte "Bitte sei Patient". ;)
 
Ja, genauso wie das Hantieren mit Pinzette um den Speicher einzusetzen oder umzustecken. Das ist ein Fehlentwicklung jeglicher Handgrößenergonomie.

Ich bin dafür Spiegelreflexkameras im Kreditkartenformat zu bauen und alle Bilder über Satellit in die Cloud eines Presseverlegers zu laden. Die müssen schließlich auch von was leben. In der Kamera reichen daher 16GB schneller Cache für Serienfotos. Erfüllt sicher heutige Anforderungen.

Im Übrigen sind in anderen Bereichen auch andere Geschwindigkeitswerte von Bedeutung. Gleichzeitige, mehrere Lese-, und Schreibzugriffe und die SD Karte ist die Bremse. Als Cache völlig am Ende. Als Festplatte taugen SD Karten nichts. Da ist jeder eMMC Speicher schneller, da technisch weit überlegener. Hier liegt eher die Zukunft, wenn sich die SD Vereinigung nicht aus billiger Lobbyarbeit mal fachlich mit zukünftigen Speicheranforderungen auseinandersetzen würde.

Für Smartphones sind SD Karten heute jedenfalls veraltete Technik.
 
Zurück
Oben