• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Extreme ruckler bei Armed Assault Gold Edition

Lurch

Lieutenant
Hallo,
Hab mir vor kurzem Armed Assault in der gold edition gekauft....patch 1.8 war direkt drauf...
Das spiel ruckelt durch und durch...was ich nicht verstehen kann...mir ist bekannt das die ersten versionen nicht spielbar waren aber die aktuellsten müssten ohne probleme auf dem entsprechenden rechnern laufen.
Mein Pc müsste für das Spiel ausreichend seien ...um high zu zocken....
Jetzt würde ich gerne wissen was das fürne verarsche ist...auch die grafik kackt absolut ab.
die details werden erst bei ganz naher ansicht..richtig angezeigt.....und einen kompletten grafikabsturz hatte ich auch schon.
Diverse andere spiele laufen flüssig.
Weil das mein lieblingsspiel ist und auch immer bleiben wird ...(Flashpoint reihe) ärgert mich das sehr....vll könnt ihr mir helfen....

nja... also bei meinem Rechner läuft es so...aber auch nicht mehr und ich habe ein wenig mehr Dampf. Schint also wirklich recht schlecht programmiert worden zu sein. Denn sobald ich auf dem Feld bin, ruckelt es ab und an auch mal. Ist aber noch auszuhalten. Will hoffen, daß Flashpoint 2 da besser sein wird.

Auf dem Feld geht es ja....einiger maßen...viel schlimmer ist das zielen...das geht überhaupt nicht....brauche dringend hilfe....die system anforderungen habe ich erfüllt mit meinem pc...
verstehe das nicht....

Lad erst mal den neusten Patch runter: 1.14

http://www.armedassault.com/dwnl_update.html

Benutze nicht die "groben" Einstellung und wähle nicht "einfach" HOCH oder MITTEL aus ...

am besten du stellst Dich im Editor mal in ein Waldgebiet od. auf eine Erhöhung wo Du viele Objekte um dich hast und viel siehst . Dann spiel mal mit den Einstellungen so herum, dass Du eine hohe Bildwiederholrate hast.

Ich hab jetzt die aktuellste Version drauf und die performance hat sich ein kleines bisschen gesteigert...aber immer noch schlecht.
neben bei habe ich oben im bild eine Error meldung "Nullteiler" oder "Nullziffer" irgentwas.
Also ich brauch dringend tips.....ich würde das gerne angemeßen spielen können.

Also das mit dem Editor und einstellungen testen ist natürlich auch keine schlechte idee aber ich denke das es lächerlich ist wenn man sich die mühe noch selbst machen muss ...und schon geld für das scheis spiel ausgegeben hat....also da muss es doch eine andere lösung geben!

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Einstellungen läufts einigermaßen.....aber noch nicht ok.....ich hab lowplants runtergeladen und bei der installation tritt ein fehler auf !

Hm es gibt eigentlich einen Sammelthread ganz in der nähe :lol: Klick

Hm ist seltsam irgendwie scheint da was nicht zu stimmen.

Ich habe gerade mal einen e6300, 2gig mdt, 1950 pro und es läuft auf höchsten Details flüssig bis zu einer Sichtweite von 4.000 km doch ab 10k km ruckelts bisschen 15-25~fps hab den 1.14 patch drauf. Mit der Grakka läufts bei mir ja schon recht zufrieden stellend.. Aber auf XP!

Ich würde meinen es ist dein BS Vista 64x
Habe des öfteren mal hier und da mitbekommen das ArmA mit Vista allgemein Probleme hat.

Ansonsten würde ich vorschlagen Systemcheck.. treiber updates.. usw. usf.

Ob ihr es glaubt oder nicht...ich hab mein system jetzt neu fomatiert....und drauf gespielt.
Ich werde es gleich mal alles testen mit neusten updates und treiber....
ich gebe euch direkt dann die meldung wie es verlaufen ist.

Hab jetzt xp neu drauf und 1.14 arma gold edition....die performance hat sich schon gebessert...es ist teilweise spielbar aber nicht ausreichend..aber der nullziffer fehler ist wenigstens schonmal weg.....und die lowplants kann ich nicht installieren !
pbo datei fehler (schätze mal das liegt daran das die lowplants nur für die normales versionen sind und nicht für die gold edition .
Also ich weis nicht mehr weiter...es muss doch eine lösung geben.

hast du "einfach" eine niedrige Bildwiederholrate oder ruckelt es wirklich?!

Mittlerweile ist die Performance nämlich eigentlich ganz gut.
Ansonsten ... Einstellungen testen.
Du hast keine GLOBALEN Grafikkartentreiber Einstellungen bei denen eventuell qualitätsverbessernde Einstellungen vorgenommen sind?!

Stell die Schatten auf Hoch (eigentlich hässlich, aber läuft bei mir z.B. mit mehr Frames dann)
Post Processing auf NIEDRIG ... frisst Performance und naja der Unschärfe Effekt ist auch nicht wirklich gut umgesetzt.

Ich hab ein LCD von Samsung ..sprich syncmaster931bw 2ms ..2000:1 kontrast!
Also daran wird es nicht liegen.

Meine Ati einstellungen sind auf global...sprich standart einstellungen....ist ja auch gerade frisch fomatiert.

Also ich weis da nicht mehr weiter....

19" also zockst du in 1280er Auflösung?

Bei deiner Konfig der Hardware dürfte das Spiel um einiges besser laufen als bei mir, sprich in 10km Sichtweite vielleicht sogar ruckelfrei :D

Neuste Treiber drauf? Probiers mit dem 8.5 Catalyst.

Normaler weise dürfte das spiel zu schnell laufen....ich zocke aber auf 16:10 (1400/900).
Einstellungen hoch! Nebenbei hab ich den aktuellsten Grafikkarten Treiber von Ati installiert (8.5)!
Dann gibts noch ne frage : Ist Directx 9.0c aktueller als directx 9.1 ?
Den in dem handbuch steht , das ich directx 9.1 installiert haben muss...hab everest home edition drauf und die zeigt mir das ich 9.0c installiert habe.
Woher krieg ich das directx 9.1 den ? finde es bei google nicht!

Zuletzt bearbeitet:
DX 9.1 ?!
gibts das? gabs das? könnte auch ein Tippfehler sein.

installier mal das, dann hast du das "neuste"
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Auf was für einer Einstellung hast du die "Sichtweite"?

Aber vielleicht ist die CPU nicht stark genug?! Soweit ich weiß zieht ArmA keinen nutzen aus mehreren Kernen und 2 GHz sind für die Minimale Systemvoraussetzungen angegeben, wobei die ja in der Regel noch zu "gut gemeint" angegeben werden.
Oder hast du deine CPU übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
auf standart....also nicht sehr weit....daran wird es nicht liegen...directx 9.1 ...das steht im handbuch....kann mir nicht vorstellen das es sich um einen tipfehler handelt!
mit dem prozessor hab ich auch schon überlegt ..aber ich habe ein intel duo core 2 ghz...(2x2 ghz) / e4400)...das sind ja dann locker über 3 oder irre ich mich ?
Übertaktet hab ich den cpu nicht!

Ich kanns mir nicht vorstellen dass es die CPU ist, ich meine ich habe einen Intel Core 2 Duo 2x 1.86 GHz also etwas weniger getaktet und das Game läuft fabelhaft! Nur im Maximalen Bereichen von 10km Sichtweite usw. gibts kleine FPS einbrüche bis 15~fps man könnte ja sogar in dem Bereich zocken da es eigentlich nur am Anfang hängt (laden der ganzen Objekte/Landschaft usw.).

Ich habe eine Schwächere CPU genauso eine Schwächere GPU (1950pro). nur mein Arbeitsspeicher ist schneller 800Mhz MDT.

Und das Game läuft flüssiger bei besten EInstellungen! Also ich kanns mir nicht vorstellen dass es an der CPU liegt. Irgendwas stimmt mit dem System allgemein nicht. Wenn du schon sagst dass du sogar XP sauber installiert hast und mit den neusten Updates (SPiel+System) immernoch probleme mit der Performance hast..

Hast du im Hintergrund evnlt. irgenwas laufen? Ist dein System allgemein eigentlich stabil bzw. laufen alle anderen Spiele bestens? Vielleicht mal memtest/primetest sowie Benchmarks drüber laufen lassen und mal die Temps an den Komponennten prüfen...

Ich weiß nicht, es könnte ja durchaus an ArmA liegen dass es evnlt. mit manchen PC Konfigurationen große Probleme hat und bei anderen nicht, aber ich kanns mir nicht vorstellen wenns schon bei meinem System so gut läuft. Ich hatte damals einen p4 mit 2.5~ Ghz sowie 1gig ddr1ram und ne 9600 pro da lief ArmA in der 1024er Auflösung auf Mittlere Details bei 3/4km Sichtweite.. dies dürfte man ja in etwa mit deiner Performance vergleichen und das ist extrem!

Vllt. wärs Hilfreich mal einen FRAPS Screenshots zu schießen wärend dem Gamen (mit FPS anzeige) z.B: im Waldgebit/Stadt, auf nem Berg mit guter Scihtweite usw. damit man die FPS zahlen mal genauer anschauen kann. Und vor allem einen Screen mit deinen Settings.

Ansonsten würde ich mich mal beim Supportcenter erkundigen oder so.. bei der Hardware muss ArmA ordentlich laufen, wenn es schon bei meinr oder ähnlich alter Hardware tut.

Zuletzt bearbeitet:
kann Crystal da nur zustimmen. Auch genaue FPS-Angaben wäre sicher mal sinnvoll.

Du könntest noch folgendes testen.

gib mal bei der Verknüpfung mit der du ArmA startest folgendes als Parameter an -maxmem=512

Also rechte Maustaste --> Eigeschaften --> Ziel

glaube zwar nicht, dass es was bringt (da mit 1.14 die Speicher Probs gelöst worden sein sollen) aber testen kannst Du es mal.

Ok das probier ich mal....

Also bei mir das selbe, liegt einfach an der schlechten Programmierung da bringen auch die Patches leider nix.
Zudem würde ich mein System jetzt nicht als schlecht einstufen ^^