Extremes Missverhältnis Preis externe vs. Interne Festplatten?

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

Derzeit gibt es mal wieder Angebote für externe HDDs, also Platte mit Gehäuse für wenig Geld, z.B. 6tb extern 99 Euro oder 8tb 139 Euro (Media Markt)

Wenn ich hingegen interne 3,5 Zoll Festplatten für mein NAS suche, bin ich bei den genannten Kapazitäten bei fast dem doppelten Preis, und habe noch nicht einmal das Gehäuse mit eingerechnet.

Woher kommt das krasse Missverhältnis im Preis? Nur die Garantie kann es ja nicht sein. Enthalten die externen Platten normale sata Laufwerke, die man im PC oder NAS zweckentfremden könnte?

Und woher kommt diese Preisdifferenz?
 
Es wäre ziemlich nützlich, wenn du mehr über die Platten verraten würdest.
 
Es gibt welche die haben ganz normale SATA Platten drin.
Und manche haben kein SATA interface im Gehäuse und können nicht ausgebaut werden.
Um welche Platte handelt es sich hier genau?
Aber für ein NAS würde ich schon WD RED bzw. Seagate Ironwolf nehmen.
 
Jackie78 schrieb:
nthalten die externen Platten normale sata Laufwerke, die man im PC oder NAS zweckentfremden könnte?
Die USB Gehäuse enthalten einfache Desktopplatten die nicht für den Dauerbetrieb (sondern nur 2400 Power-On-Hours pro Jahr) und nicht für den Betrieb mehrere HDDs im gleichen Gehäuse gedacht sind:
Die würde ich nicht in ein NAS bauen, dies wird eine Weile gutgehen, aber oft nicht viel länger als 2 Jahre.
 
Jackie78 schrieb:
Enthalten die externen Platten normale sata Laufwerke, die man im PC oder NAS zweckentfremden könnte

Sind inzwischen oft Platten die direkt ein USB Interface haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Langsam, kein/wenig Cache, obendrauf volle Lager... eh.

Ordentliches Zeugs kostet nach Marktwert, mehr oder weniger. Wenn es signifikante Abweichungen gibt, dann hat das einen Grund. Lager voll und man kann zuschlagen. Chinaware oder sonstiger Ausschuß und man sollte vorsichtig sein.

Aber das gilt überall, nicht nur bei Festplatten, nicht nur bei Hardware und nicht nur bei Computerzubehör.
 
Groug schrieb:
Sind inzwischen oft Platten die direkt ein USB Interface haben.
Die Seagate 2,5" bisher jedenfalls nicht, die WD haben schon lange keine Standard SATA Schnittstelle mehr.

BTW: 8TB Seagate 3,5" gibts in Österreich derzeit um 107€ :)
 
Ich habe mir auch 2x WD Elements 8TB gekauft, die Platten ausgebaut und in mein NAS gesteckt.
Das war ca. 100 € billiger.
Die Platten sind OEM, nicht 24/7 zertifiziert und auch ziemlich laut.
Das stört mich aber nicht, da der NAS nur bei Bedarf läuft.
 
Groug schrieb:
Sind inzwischen oft Platten die direkt ein USB Interface haben.
Aber nur bei 2.5", in 3.5" habe ich noch nie von einem derartigen Fall gehört oder gelesen.
Wilhelm14 schrieb:
Wenn man dem Gemunkel traut, sollen aber die "White" den "Red" sehr nahe sein.
Sehr nahe sind sich alle HDDs wenn man nicht genau hinsieht, die Unterschied sind aber eben nicht sichtbar, schon gar nicht von außen und oft nicht einmal wenn man sie aufschraubt, denn die Spezifikationen sieht man den Teilen nicht unbedingt an. Dazu gehört auch die Toleranz beim Auswuchten und dann hat man eben ziemlich laute Platten. Ich weiß nicht mehr wo das war, aber irgendjemand der diese WD White Label schon länger im NAS im Dauerbetrieb nutzt, hatte berichtet das sie etwa 3 Jahre durchhalten, bevor erste Probleme auftreten. Eine richtige NAS Platte sollte mindestens 5 Jahre durchhalten, aber dafür kosten die auch mehr, da muss jeder selbst wissen was für ihn am besser passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78 und Wilhelm14
Zurück
Oben