Extremes Störgeräusch bei Sound-Wiedergabe, VLC

Kateno

Cadet 4th Year
Ihr Lieben,
bin ganz neu hier und habe auch gleich ein schier unüberwindliches Problem.

Nachdem ich mir vor ca. einem halben Jahr ein Kassetten-Digitalisiergerät von Tchibo gekauft und dessen Software auf den Rechner gespielt habe, ging es los. Urplötzlich begann es sehr laut zu rauschen oder zu kratzen (ist schlecht zu beschreiben), so wie wenn man früher bei einem alten Radio nen neuen Sender gesucht hat, nur viel viel lauter. Der Lärm reagierte auf keinerlei Veränderungen bei der Lautstärke-Regelung und hörte wenn man Glück hatte zwar relativ schnell wieder auf, ansonsten half aber nur noch ein Neustart.

Interessanterweise begann das Rauschen immer dann wenn sich ein kleines Fenster öffnete (z.B. wenn ich ne Datei speichern wollte) oder wenn ich bei Youtube was schauen wollte oder wenn ich den VLC-Player öffnete um nen Film zu schauen.
Da ich das Update des VLC-Players nicht runterladen konnte hab ich ihn kurzerhand gleich komplett gelöscht und hatte hinterher das Gefühl, als ob das Rauschen jetzt nicht mehr auftritt... Da ich das aber nicht glauben wollte lud ich den VLC-Player wieder drauf und prompt ging es wieder los und gleich viel länger als sonst, mußte also wieder neustarten. Nun hab ich ihn erstmal wieder gelöscht. Aber das kann doch nicht die Lösung sein...!?

Die bescheuerte Software von Tchibo hatte ich damals natürlich gleich wieder gelöscht, aber das Problem hörte damit nicht auf... Ich vermute auch, daß die Software das 64-bit-Format nicht unterstützte...
Vielleicht hilft es ja auch alle Filme mit .vob-Endung zu konvertieren, was allerdings bei Youtube ja nix nützt...

Zum besseren Verständnis hab ich das Rauschen mal aufgenommen und hoffe es hier reinstellen zu können. Es ist allerdings ne MP3-Datei, sehe aber grade, daß das Format nicht erlaubt ist... schade...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mein System:

ASUS G73J
Core i7 Win7 Home Premium 64-bit
ATI HD 5870
8 GB RAM

VG Kateno

mp3 bei zippyshare.com hochladen und link hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
mal den Soundtreiber inklusive Software deinstallieren und erneut installieren. Diese Tchibo Billig Software scheint da was vermurkst zu haben

Hallo Sebbi,
mein Rechner hat sowohl

ATI High Definition Audio Device

als auch

Realtek High Definition Audio

Woher krieg ich denn dann die Software wenn ich die beiden jetzt lösche?
Im Auslieferungszustand waren keine CD-ROMs dabei..

ATI -> Grafikkartentreiber, musste mal bei AMD nach den Treibern für deine Grafikkarte suchen
Realtek High Definition Audio -> ASUS G73J Onboard Soundkarte ... auf der Asusseite nach deinen Board kucken und die entsprechenden Soundtreiber runterladen

jeweils bitte für 64 bit systeme

Danke für den Tipp!

Habe mir inzwischen einen anderen Media Player heruntergeladen, der auch vob-Dateien liest. In dem Moment wo ich beginne nen Film zu schauen, fängt das Rauschen/Kratzen wieder an, aber nur für ca. ne halbe Sekunde, dann ist es wieder wie wenn nix wär...

Nachdem es nun gestern auch noch mit dem alternativen Media-Player angefangen hat zu kratzen, hab ich heute kurzerhand beide Soundkarten deinstalliert und dann den Rechner wieder nach 'geänderter Hardware' suchen lassen. Nachdem er eine davon wieder installiert hatte, ließ ich gleich bei Youtube nen Film laufen. Es kratzte nicht...

Dann gleich noch den VLC-Player installiert und prompt fing es wieder an zu kratzen, allein schon beim Öffnen der kleinen Fenster, z.B. beim De- oder wieder Installieren im Geräte-Manager oder wenn im Browser kleine Werbefilme ablaufen...

Jetzt ist guter Rat wohl teuer...!? Könnte z.B. so ne 'Fix-it-Utility' Software Abhilfe schaffen?

Ach ja, die interne Fehlersuche ergab noch, daß es für einen IDE-Controller keinen Treiber geben würde. Den hab ich heute auch gleich deinstalliert und den Rechner dann auch wieder danach suchen lassen. Interessanterweise hat er sich jetzt einen anderen geholt... Vorher war es A8XDQ10P, jetzt ist es AU31PUOF...
Ergänzung ()

Nachdem ich den Rechner neu bekam, mußte ich erstmal 5 Sicherungskopien des Werkstatus, bzw. Wiederherstellungs-DVD's brennen. Diese würde ich jetzt gerne einsetzen um einfach das System neu aufzusetzen, aber die erste Scheibe fängt nicht von selbst an zu arbeiten. Wenn ich sie öffne wird mir folgendes angezeigt:

BOOT
EFI
SOURCES
ASUSDVD
BOOT.SDI
BOOTMGR
BURNENGINE
IMAGEX

Nur bei Imagex wird mir über den Rechtsklick angezeigt, daß ich es als Administrator ausführen kann, aber er reagiert nicht...

Wie muß ich vorgehn?

Zuletzt bearbeitet:
hab noch nie mit den WiederherstellungsDVDs gearbeitet, aber von denen sollte soweit ich weiß gebootet werden, damit die das System wieder auf den zustand zurücksetzen, so wie da wo die erstellt wurden

eventuell müsstest du auch ne Tastenkombination drücken, um so einen Manager aufzurufen. Gibt da verschiedene Methoden

Habe nun anhand des Online-Handbuchs gesehen wie man die Wiederherstellung per DVD's startet. Nachdem ich den Prozess begonnen habe, ging der Rechner plötzlich und ohne Vorwarnung aus, einfach so, obwohl der Wiederherstellungsprozess noch gar nicht zu Ende war. Dies passierte in der Folge immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten.

Ein Kollege brachte mich dann darauf, daß es sein könnte, daß der Rechner deshalb einfach abschaltete, weil möglicherweise die Graka zu heiß würde, was mir auch schon immer wieder auffiel. Daß das daran Schuld sein könnte, hätt ich aber nicht für möglich gehalten. Nun hab ich also das Notebook aufgebockt und einen Ventilator auf die Tastatur gerichtet. So verlief der Wiederherstellungsprozess problemlos!

Allerdings war ich dann doch sehr irritiert, daß dieser ganze Prozeß nicht dazu beitrug, das Kratzen auszuschalten...! Und das obwohl ich noch keinen externen Video-Player wie VLC installiert habe.

Dieser Kollege brachte mich noch auf einen weiteren Gedanken, nämlich, daß es sein könnte, daß eventuell die Hauptplatine oder zumindest der USB-Eingang etwas abbekommen haben könnte, indem sich die beiden Stromeingänge, also die 15 Volt vom Netzteil des Rechners und die ca. 3 Volt vom Kassetten-Digitalisiergerät über USB nicht vertragen haben...

Ist sowas überhaupt möglich, daß beim Betrieb eines stromführenden Geräts über die USB-Buchse am Rechner Strom quasi mit den Dateien in den Rechner reinfliesst und dadurch etwas beschädigt werden konnte?

*Unabhängig von diesem Problem schaltet sich der Rechner jetzt immer noch schlagartig aus, was wohl wieder mit der zu heiß werdenden Graka zusammenhängt. Aber ehrlich gesagt versteh ich das nicht, denn es ist ja nun ein Gaming-Notebook und darauf getrimmt Höchstleistungen zu vollbringen! Wie kann es dann sein, daß die Graka einfach beim Nichtstun schon zu heiß wird und den Rechner deswegen einfach abschaltet??? Hat das oben beschriebene Stromproblem vielleicht etwas mit der Graka zu tun?

Zuletzt bearbeitet: (*Mir ist noch was eingefallen...)
Ist sowas überhaupt möglich, daß beim Betrieb eines stromführenden Geräts über die USB-Buchse am Rechner Strom quasi mit den Dateien in den Rechner reinfliesst und dadurch etwas beschädigt werden konnte?

Das nicht, aber es könnte durchaus dein, das das Kassetengerät es den über den USB Bus deinen Soundchip in Mitleidenschaft gezogen hat, wenn der USB Chip in dem Kassentengerät nicht sauber gemacht wurde.

Nicht richtig eingestellte oder nicht funktioniernde Energiesparoptionen.
Ein Abschalten bei der Wiederherstellung ist kein gutes Anzeichen für die Leistungsfähigkeit der internen Kühlung, da zu diesem Zeitpunkt keine Energiesparoptionen greifen. Eine schlechte Kühlung setzt sich mit der betriebsdauer und Umgebungsbedingungen mit Staub zu, was bei fehlender Energieoption die Temperaturtoleranzen eingrenzt.

Die derzeitigen Kratzprobleme können durch Lastwechselprobleme auftreten, oder durch HDD Zugriff bei falschen Treibern. auch wenn ich mir am Hörbeispiel keinen wirklichen Reim drauf machen kann. Kann trotzdem digitale Verzerrung der Wandler sein. Könnte auch durch das schlechte Netzteil des USB Kassettenplayer kommen. Muss man mit Batteriebetrieb als saubere Spannungsversorgung gegen testen. Eine Spannungsversorgung auf dem Nutzsignal würde einen Defekt oder eine Fehlnstruktion bedeuten.

Beim USB Kassettenabspieler hast du leider so ziemlich alles falsch gemacht was man aus Unwissenheit falsch machen konnte.

Über ebay oder lokale Anzeigen kauft man sich günstig ein gebrauchtes und funktionierndes 3 Kopf Kassettendeck. Ein guter, gebrauchter Walkman aus der ehemaligen 200€ Klasse aufwärts hätte es auch getan. Selbst diese AIWA sind dem Tchibo Desaster hoch überlegen und das noch analog.
Dazu einen brauchbaren USB Wandler, wie den UCA 202, sollte der onboard Codec ungenügend am analogen Eingang sein.
Als Software reicht Audacity.

@Der Nachbar

er hat ja das Kassettenteil nicht mehr dran, trotzdem bleibt dieses Kratzgeräuch wie von der alten kassette. Und das alles hat angefangen, als er einmalig dieses Kassettengerät dran hatte. Seit dem wird tritt das Geräuch beim Abspielen von Sounds, auch nach der Erfolgreichen Wiederherstellung.