Extremes Temp Problem Toshiba Satellite

StoneJ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Halli Hallo,
ich hab auch mal wieder ein problem.

Wollte heute mal den Grafik-Treiber bei dem Toshiba Satellite A100 PSAARE(C2D T2250 1,73GHz / GeForce Go7600) von ner Freundin aktuallisieren (179.48 Beta), ich habe nicht darauf geachtet, ob der lüfter beim Booten richtig "hochdreht", aber nach allem Treiberinstallieren und Bilder angucken roch das ding ziemlich komisch, dacht ich mir, ok, riecht nach Plastik. Wenige Minuten später ging es einfach aus :freak:

Ich ließ ihn dann ein paar minuten ruhe, und diesmal beim Booten hörte man nur den einen kleinen lüfter, keinen anderen, den man sonst hörte.
Schnell mal HWMonitor vom Stick gestarten uuuuuund 1.Kern 68°C 2.Kern 71°C :( !!
Im Idle!! Ohne last kurz nach dem starten!

Jetzt ist die frage: Was kann ich machen??? ich dachte zuerst, könnte ja unter Windows am graka treiber liegen, also alten wieder drauf(zwischendurch wieder ausgegangen)...nichts....
Kann man denn durch ein Treiber Update einen Lüfter Schrotten?
Sie selber sagt, es sei das erste mal, dass das passiert.

Garantie ist nicht mehr. Also könnt ich das ding einfach so aufmachen.
Allerding hab ich keinen besonders großen plan bei Laptop Kühlsystemen, kann ich iwo her einen lüfter beziehen?

p.s.: Lass die CPU grade auf einem Kern und im low power betrieb laufen(768Mhz und 0,95V, oder so) und selbst so hat die CPU im Idle 54°C, wenigstens kann sie so "arbeiten".

Bitte, wenn euch auch nur irgendwas einfällt, schreibt es!!

AW: Dringend - Extremes Temp Problem Toshiba Satellite

1. never touch a running system
2. dont install beta software on productive systems

Soviel dazu, nun zum Thema

Da es sich um eine NVidia Grafikkarte handelt, schau mal in die NVIdia Systemsteuerung was dir dort für eine Temperatur der Grafikkarte angezeigt wird. Sollte der Lüfter der die Grafikkarte kühlt nicht laufen können dort durchaus Werte bis 90 Grad oder mehr stehen. Die Kerntemperaturen sind augenscheinlich etwas hoch, hast du vergleichswerte zu vorher?

Öffnen solltest du das Gerät nur wenn du weist was du tust. Meistens kriegt man die Lüfter als Ersatzteile beim Hersteller oder über Händler bei Ebay. Gerade bei alten Geräten kann auch das "auffrischen" der Wärmeleitpaste ein paar Grad verbesserung bringen. In deinem Fall, plötzlicher Anstieg, wird die Ursache aber woanders liegen. Du könntest (wenn du weist was du tust) z.B. die verbauten Lüfter auf Funktion prüfen indem du sie an eine geeignete Spannungsquelle hängst. Dabei aber beachten das es durchaus auch Lüfter gibt die nicht mit 12 Volt laufen ;)

Ja klar, nur wer möchte denn nicht ein wenig mehr leistung bei spielen...
Und dann hatte ich auch noch nie Probleme mit Beta treibern...Ich weiß ja nichtmal ob es daran liegt, weil mit dem Boot vorgang hat der treiber ja nun Absolut nichts zutun...

Vergleichswerte...jaja, die Kerntemp war im Idle nie über 40°C...aber es schaltet sich ja selbst aus, nach ca. einer halben Stunde einfach Office aufgaben...

Die Temperatur der GPU wird niergendwo angezeigt, aber man hört halt einen der zwei(drei??) Lüfter nichtmehr...genauso wenig spürt man den Luftzug...

Beim HWMonitor werden noch zwei weitere Temps Angezeigt, ich glaube es waren Z001 und Z002, wobei der erste wert sich gerne der 90°C annähert.

Ich weiß schon was ich tue...Mein Eee hat ja auch schon so einiges hinter sich...

Aber echt Tausend dank, dass du dir die mühegibst...Ich komm mir nähmlich sowas von schuldig vor...

Hallo,

ich würde dir vorschlagen, mal die Lüfter mit einem Staubsauer, oder Druckluft zu reinigen. Du wirst staunen, wie viel sowas ausmachen kann.
Eventuell gucken, ob die Lüfter auch drehen. Es geht natürlich ach, wenn du heine ahnd an die Ein- und auslass Schlitze hälst.

Klingt eher als hätte sich ein Lüfter verabschiedet, da wirst Du ums Aufmachen nicht rumkommen. Leider ist es so daß Lüfter von Notebooks sehr empfindlich sind (am besten man ist Uhrmacher ;) ), aber wahrscheinlich ist er eh Schrott, (einzige Ausnahme-Kabel ab). Ersatzteile verfügbar je nach Hersteller und Typ =>google, ebay oder andere.

Puuuuh Leute, hab es nun heute geschafft :D

Es ist ja nicht meiner, also war es ja doppelt schlimm...

Der Lüfter drehte sich wirklich nicht, es war der der CPU, der einzeln grade mal eben so 55€ bei eBay kostet :freak:

der Lüfter war zu mit Staub :freak:
sowas hab ich noch nie gesehen, ich pustete mal richtig dolle und es kam mal der übelste Teppich raus....
Das der Lüftermotor nicht Durchgebrannt ist, finde ich allerdings komisch, halten das lüfter 10h aus??

Naja, Danke an alle :schluck:

Zurück
Oben